Utrogest 200mg Dosis nach FG

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

ich hatte im Juni 2021 eine MA mit Ausschabung in der 9. Woche und habe jetzt im 3. Zyklus wieder positiv getestet und nehme jetzt Utrogest vaginal zur Unterstützung ein.

Da ich lange mit dem Inne Mini Lab meinen Progesteronspiegel getreckt habe, konnte ich sehen, dass mein Progesteronwert eher niedriger ist (und die Lutealphase recht kurz, bis auf den letzten Zyklus eben, wo die Phase rund 12 Tage lang war).

Wer von euch nimmt Utrogest 200 vaginal und wie hoch ist eure Dosis?

Danke für eure Antwort.

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🎉

Das du breits Sone Erfahrung machen musstest tut mir leid..

Ich selber nehme auch 200mg Progesteron vaginal zur Unterstützung

Ich hab bereits 1 gesunde Tochter (2 jahre) davor 3 fg und dieses Jahr die 4te fg gehabt in der 9ssw aktuell bin ich wieder in der 9ssw und bin froh wenn diese rum is und die kritische Phase sich bald dem Ende nähert, 🙈

3

Vielen Dank! Dir auch herzlichen Glückwunsch 🎉 Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht!

Nimmst du eine 200er Tablette am Abend vaginal?

7

Danke :)

Ja genau 1x abends vaginal

2

Von mir auch ein ,,Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft“

Da mein Progesteronwert beim ersten Bluttest auch niedrig war,soll ich aktuell morgens und abends jeweils eine der gezeigten Kapsel vaginal nehmen.

4

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung und Glückwunsch zur SSW ❤️

Ich bin so verunsichert, da ich gelesen habe, dass die maximale Dosis 300mg nicht überschreiten soll. Ich nehme aktuell auch jeweils eine morgens und abends vaginal.

Meine FA meinte am Telefon nur eine am Abend, aber da hatte ich schon mit 2 angefangen, da ich die Tabletten noch von der 1. SSW hatte und sie damals meinte, ich solle direkt ab positivem Test mit der Einnahme beginnen.

5

Ich hab aufgrund der künstlichen Befruchtung Utrogest bekommen und mich extrem viel mit Progesteron beschäftigt. Wichtig ist, dass du den Progesteronwert unter Utrogest mal im Blut checken lässt, um zu sehen, ob die Dosis ausreichend ist. Ggf können 200, 400 oder auch 600mg zu wenig sein. Sicher ist sicher...

6

Da frage ich noch mal nach. Meine FA ist gegenüber Bluttests immer so negativ eingestellt. Sie nimmt auch kein Blut zur Hcg Bestimmung … Kann man eigentlich zu viel Progesteron einnehmen? Wäre das schädlich für den Knopf?

8

Nein man kann Progesteron nicht überdosieren.

Wenn der FA den Wert nicht bestimmen will, frag mal beim Hausarzt…

9

Ich nahm 1200 mg vaginal und habe bis Ende der 13. Woche sogar noch täglich dazu Prolutex gespritzt. Der Wert war laut Frau Dr. Reichel-Fentz immer viel zu niedrig. Mein Frauenarzt war da völlig unbekümmert.

Trotzdem, nach 5 Fehlgeburten bin ich unter anderem mit dieser hohen Dosierung endlich Mutter geworden. Den Wert haben wir immer auf unsere Kosten bestimmen lassen.

Würde dein Arzt denn mehr Prgesteron verordnen? Sonst musst du deinen Hausarzt ins Boot holen. Mein Gynäkologe war nämlich auch nicht bereit Privatrezepte auszustellen (er hatte Angst vor Regress).

Alles Gute 😊