Untersuchungen nach 3.FG - wo durchführen lassen?

Hallo zusammen,
ich habe gerade die 3. FG innerhalb eines Jahres hinter mir und wir haben noch keine Kinder. Ich bin 37 und es waren jeweils drei Schwangerschaften, die natürlich zustande kamen und immer zwischen 7. und 11. SSW durch einen MA endeten.
Wir waren bisher nicht in der Kinderwunschklinik.

Nach der 2. FG wurde nur meine Schilddrüse beim HA getestet, der Frauenarzt hat gar keine Untersuchungen eingeleitet. Die neue Frauenärztin würde Tests machen, allerdings hörte es sich nach Basics an - bei weitem nicht die Diagnostik, die ich hier teilweise lese.

Einerseits möchte ich meine Frauenärztin nicht übergehen, auf der anderen Seite möchte ich eine umfassende und zeitlich komprimierte Abklärung, die sich nicht ewig hinzieht.

Könnt ihr mir sagen wie ihr es angegangen seid? Hat euer Frauenarzt die Tests durchgeführt und euch dann bei Bedarf an Spezialisten überwiesen oder seid ihr sofort zu Spezialisten gegangen (Kinderwunschklinik, Abortsprechstunde, etc)?

Danke im Vorfeld für eure Erfahrungen :)

LG

1

Hallo,

Tut mir sehr leid, dass du das auch mehrfach erleben musstest. :-(
Ich hatte ebenfalls 3 FG hintereinander und habe dann auch direkt nach der 3. mit der Diagnostik begonnen. Alles über meine Gynäkologin; ich habe mit ihr darüber gesprochen und um Überweisungen gebeten, die Praxen habe ich mir nach ausführlicher Recherche selbst rausgesucht (war zum Glück gar kein Problem)
Zuerst, da es eine der häufigsten Ursachen für Aborte ist war ich in einer Praxis für Gerinnung, wo wirklich alles untersucht wurde im Blut. Das bitte nicht beim Hausarzt machen lassen, weil die nur einen viel zu geringen Teil untersuchen.
Danach habe ich die Schilddrüse/Hormone überprüfen lassen (auch bei einer speziellen Praxis und NICHT beim Hausarzt). Auch da kam nichts raus.
Humangenetik waren wir danach (frühzeitig einen Termin machen, das dauert sehr lange bis man einen bekommt und die Auswertung kann auch noch einmal 6-12 Wochen dauern). Ebenfalls ohne Resultat bei uns.
Als letztes habe ich dann die Immunologie bei Dr.Pfeiffer untersuchen lassen, was dann schlussendlich auch meine Baustelle war.
Mittlerweile habe ich dank seiner Theraoie ein gesundes 1 1/2 Jahre altes Kind und bin mit dem 2.Kind schwanger. Es gibt also ein Happy End, was dir hoffentlich etwas Mut macht. Ich war nach den 3 FG nämlich total am Boden und habe gedacht dass ich den Kinderwunsch begraben muss.

Ich wünsch dir alles Liebe und das der Grund schnell gefunden wird!#klee

2

Tut mir sehr Leid deine Geschichte!

Ruf mal direkt im nächsten Kinderwunschzentrum an. Die wissen da einfach am besten Bescheid was Diagnostik und anschließend die Behandlung angeht.
Hab‘s nach dem 3. Sternchen auch so gemacht, die waren total nett und sagten mir, dass ich genau richtig bei ihnen bin. Die sagen dir dann schon, solltest du noch eine Überweisung brauchen.
Ich hatte zwar unter der KiWu-Behandlung noch ein weiteres Sternchen, danach wurde dann aber die Ursache wirklich gefunden und nach deren Behandlung bin ich jetzt in der 29. SSW. Alles läuft normal.

Drücke dir die Daumen und wünsche alles Liebe. 💕

Glg Cullalloo mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ Und 🌈 (28+4)

3

Bitte bitte umbedingt in eine abortsorechstunde.

Ohne diese an einer Uniklinik wäre ich nie mama geworden.

Ich hatte 2 spät aborte und 4 feüh aborte und erst dann wurde ich richtig untersucht.
All das was die uniklinik gemacht hat untersuchen normale ärzte gar nicht. Selbst die Genetiker etx haben nur ihre standard untersuchungen und gehen nicht bis in die kleinste Stelle!

Grade aufgrund deines alters solltest du direkt zu einem Spezialisten!

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #stern Jan an der Hand #verliebt und kleinem bruder im Bauch 30+3 #herzlich

4

So sehe ich das auch. Am besten in eine Uniklink gehen.
Bei mir war es damals die Kiwu Abteilung in der Uniklinik, aber die haben dann alle Spezialisten zusammengezogen.

5

Mein Frauenarzt hat auch nur die Schilddrüse untersucht und mich anschließend in eine Kinderwunschpraxis zur weiteren Diagnostik geschickt. Wir sind fast die komplette Diagnostik durchlaufen, die kannst du wenn du magst in meinem Profil nachlesen. Das kann insgesamt recht lange dauern daher würde ich nicht auf dein Frauenarzt warten, sondern wenn du weitere Diagnostik betreiben möchtest das selbst in die Hand nehmen.

6

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen - es gibt hier also mehrere Herangehensweisen.
Die großen Kliniken im Raum Nürnberg bieten nach telefonischer Nachfrage keine Abortsprechstunde an. Ich habe mich jetzt für die Diagnostik in der Kinderwunschklinik entschieden - habe das heute auch nochmal offen bei der Frauenärztin angesprochen und sie unterstützt mich beim Vorgehen.

Danke an euch alle für eure geteilten Erfahrungen - ihr habt mir sehr geholfen, mich im Ärztedschungel zurecht zu finden :) Mittwoch in zwei Wochen habe ich bereits Blutabnahme und Beratung. Ich bin sehr gespannt…

LG

8

Hallo

Deine Verluste tun mir sehr leid 🥺❤️
In Nürnberg gibt es eine Facharztpraxis die Praenatal heisst. Dort kann man Gerinnung und Genetik testen lassen.
Der Schlüssel zum Erfolg war bei mir allerdings Dr Pfeiffer und sein Behandlungsplan.
Nach 5 ⭐ habe ich nun meinen Sohn im Arm
Viel Kraft und Mut ❤️🍀

7

…ach ja - sie werden mir 17 (!) Ampullen Blut abnehmen. Das hört sich ganz schön heftig an. Aber Augen zu und durch…

Und das wichtigste zum Schluss: Bei allen, bei denen es zu einem Happy End geführt hat bzw. die zur Zeit schwanger sind: Herzlichen Glückwunsch und toi toi toi 🤗🤗🤗