4. ks und schmerzen in der 30 ssw

Guten Morgen mein Name ist Michelle und ich bin mit meinem 4. Kind in der 30. ssw schwanger.
Meine 3 Kinder mussten per ks geholt werden bei der ersten 2014 wurde ein ks gemacht wegen geburtsstillstand 2 Tage vor ET.
Mein zweites Kind wurde ebenfalls 2 Tage vor ET geholt da sein Herz Stillstand.
Und mein drittes Kind wäre am 21.03.2019 per geplanten ks geholt worden ist aber Trotzdem knapp 2 wochen früher auf die Welt gekommen da es Komplikationen mit der Narbe gab.
Nach der Geburt sagte die behandelnde Ärztin das sie mir von einer weiteren Schwangerschaft abraten würde da die Gebärmutterwand nicht mehr allzu dick wäre …trotz Verhütung um eine Schwangerschaft zu umgehen wurde ich wieder schwanger und bin jetzt in der 30. Woche bis jetzt lief die Schwangerschaft recht gut aber in den letzten Tagen habe ich sehr starke Schmerzen fühlen sich an wie wehen aber am ctg ist nichts zusehen außerdem kann ich manchmal kaum laufen da meine Narbe total schmerzt jetzt ist meine Frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das mein Baby wieder früher geholt werden muss und woran man merkt das etwas nicht mit der Narbe stimmt .
Liebe Grüße und danke schon mal im Voraus

1

Hallo du.

Da hast du ja schon was durch, puh.

Geht es deinem zweiten Kind gut, das hört sich furchtbar dramatisch an?

Deine Fragen wird dir hier im forum leider niemand beantworten können, wenn du so starke Schmerzen hast klär diese bitte mit deinem Arzt oder in deiner geburtsklinik ab.

Wenn du sagst trotz Schmerzen ist am ctg nichts zu sehen, warst du ja anscheinend schon beim Arzt in letzter Zeit, was sagt der/die denn?

Wenn du schon 3 ks hinter dir hast und die Narbe von Anfang an zweifelhaft war, wirst du doch bestimmt engmaschig betreut? Hat sich denn zu deinen Fragen hier in der bisherigen Schwangerschaft nie wer geäußert?

Oft ist es zwar schon so, dass vor allem nach mehreren ks Schmerzen an der alten ks Narbe von Verwachsungen im Bauchraum kommen und auch richtig fies weh tun können und wenn die alte Narbe reißt, dann meist unter wehen, sprich starker Belastung, es gibt aber auch andere Fälle, das ist sehr individuell und sicher sagen kann man das aus der Ferne nicht, selbst mit us oder mrt lässt sich kaum eine Aussage treffen, wie stabil die alte Narbe ist und wie lang sie halten wird.

Im Zweifel ist der weh zum Arzt einmal zu viel immer besser als einmal zu wenig.

Was du ausprobieren kannst ist narbenpflege an der Narbe, (mir einem Öl oder Creme die dir angenehm ist erst die Haut waagerecht zur Narbe drunter und drüber gut "durchkneten" aber nicht über die Narbe , dann senkrecht zur Narbe aber nicht drüber und zum Schluss noch kreuz und quer über die Narbe und das Gebiet drum rum) dadurch müssten die Schmerzen etwas besser werden, wenn sie von Verwachsungen kommen.

Das ist einen Versuch wert, aber nochmal, im Zweifel immer einen Arzt drauf schauen lassen, wenn du unsicher bist oder es dir nicht gut geht.

Ich wünsche dir alles Gute für die restlichen Wochen und eine schöne Geburt.

LG waldfee

2

Also bei solchen Schmerzen und schon 3 vorherigen KS unbedingt zum Arzt. Das ist nicht normal, und das einschmieren mit irgendwelchen Ölen kannst du dir schenken. Wenn die alte Narbe an der Gebärmutter aufgeht verblutet du und dein Kind sehr sehr schnell. Damit ist nicht zu spaßen und gehört direkt abgeklärt.
Alles Gute 🙋‍♀️