Beidseitiges Notching

Hallo Mädels

Ich habe diesen Beitrag im SS-Forum gepostet, viele Rückmeldungen/Erfahrungen gab es aber nicht. Evtl. Gibt es hier mehrere unter euch, die dasselbe hatten.

Eventuell hat eine von euch Erfahrungen damit und kann mir möglicherweise weiterhelfen 😞

Ich war heute beim FA (16+6) und bisher ist alles gottseidank gut entwickelt. Vor 9 Jahren hatte ich eine schwere Präeklampsie und gebar meinen Sohn damals still in der 25. SSW. Nun sagte er mir heute, dass ich ein beidseitiges Notching habe. Das sei scheinbar "normal" in dieser Woche und ab der 24. SSW müsse man dann weiterschauen. Es könne sein, wenn man Glück hat, dass sich wenigstens eine Seite verbessert. Leider habe ich davon keine Ahnung und obwohl der Arzt versuchte mich zu beruhigen, habe ich wahnsinnige Angst, dass es wieder schief gehen wird😭 ich nehme bereits ASS und spritze Heparin, trinke diverse Vitamine usw.

Beim nächsten Termin macht er den Präeklampsietest mit mir um zu sehen, ob die PE vor oder nach der 34. SSW auftauchen wird.

Kennt sich eine von euch aus oder weiss, wie man es verbessern kann? 😳😞 Ich werde echt noch irre vor Sorge 😭

Danke im Voraus für allfällige Mutmacher-Geschichten ❤️
Lali

1

Ich hatte das bei meiner Tochter auch, seit der 26 ssw. Seitdem wurde ich engmaschiger Kontrolliert und es wurde alle zwei Wochen ein Doppler gemacht. Sie war immer recht zart geschätzt worden aber es stand zum Glück zu keiner Zeit im Raum dass die Versorgung so schlecht wäre dass man sie holen müsste. Am Ende sind wir sogar 6 Tage über Termin gegangen und sie hat im Endspurt nochmal richtig zugelegt sodass sie bei Geburt 3,3kg hatte.
Ja man ist in Sorge aber wie du siehst kann trotzdem alles gut gehen :)

2

Ich hatte das die gesamte Schwangerschaft, ab der 15. Woche sollte ich viel liegen und mich schonen. Da war meine Maus ca. 2 Wochen zu klein und zierlich. Hinzu kam ab der 20. Woche eine Zervixinsuffizienz mit Cerclage. Ab der 25. Woche war die Maus ca. 2 Wochen zu weit, so dass eine SS Diabetes im Raum stand. Ab der 30. Woche war sie zeitgerecht entwickelt und wir haben es bis zum geplanten Kaiserschnitt in der 38. Woche geschafft. Sie hatte keinerlei Probleme und ist heute eine quirlige 2jährige.
Ich war bis die gesamte SS wöchentlich zur Kontrolle, aber auch weil ich schon eine Vorgeschichte bezgl. Gebärmutterhalsschwäche hatte.
Alles Gute und gutes Durchhaltevermögen.
Eli mit 🌈 Hope