Medikamenten Frage

Hallo ihr lieben 💗

Das ist hier mein 1. Beitrag 🤗

Kurz zu meiner Vorgeschichte. Wir sind icsi Kandidaten. Das war jetzt unsere 3. Icsi bzw. 6 TF und ich bin endlich schwanger ❤️

Im April hatte ich zwar eine Kurze Einnistung, jedoch dann einen Schnellen Abgang...

Ich bin heute 7+1 und meine FA konnte gestern Embryo und Herzschlag sehen 🥰🥰

Letzte Woche war ich noch Mal in der kiwu und wollte fragen wie es mit meinen Medikamenten weiter geht.
Ich nehme Prednisolon 5mg
Ass100
Cyclogest 400
Lipovenös Infusionen seit 1 Woche vor TF

So... Kiwu meint das Prednisolon und ass100 so bis zur 11. Oder 12. SSW

Cyclogest konnten sie mir nicht genau sagen. Erst Mal weiter nehmen. Aber wie lange?
Progesteronwert war letzte Woche bei 16.1

Und wegen den Infusionen? Das darf ich selbst entscheiden. Es gibt ja keine Studien drüber, über genaue Empfehlungen. Wir wollten es wegen der Einnistung und es hatte ja geklappt.ich Kann sofort aufhören oder weiter machen?

Tolle Auskunft oder?
Wie war das bei euch?
Und habt ihr alle Medikamente irgendwie ausschleichen lassen?

Bin jetzt total verunsichert. Und fa sagt gar nichts dazu. Das muss die Kiwu direkt sagen.. machen sie aber nicht... 🙄

Danke schon Mal für eure Hilfe 😘🌼❤️

1

Hallo hallo!

Ich sage dir nur, wie ich es gemacht habe…

Lipovenös Infusionen: Alle vier Wochen, in der 12. Woche das letzte Mal. :) War bei mir deshalb sinnvoll, weil ich mir die Seele aus dem Leib gekotzt habe. 😜

Cyclogest: Ausschleichen bis zur 12. Woche - ging in etwas größeren Schritten. Wäre interessant zu wissen, wie du dosierst. :)

Prednisolon: Habe ich ab der 8. Woche bis zur ca. 11. Woche in kleinen Schritten ausschleichen lassen. Wirklich immer nur um eine viertel Tablette reduziert.

ASS: Da kann dir sicher jemand anderes hier helfen. Musste es nicht nehmen.

ABER: Irgendwie hat jede Klinik da eine andere Vorgehensweise. 😄

Alles alles Liebe und herzlichen Glückwunsch!

🎈 mit Keksi in der 36. Woche

4

Hallo🤗

Also cyclogest 400 nehme ich nur 1x am Abend. Mehr nicht.
Dann vllt ein paar Tage lange alle 2 Tage nur noch Nehmen?

Mir ist die letzen Tage auch schon immer schlecht gewesen..
Aber so richtig alles wieder raus gekommen ist es mir gerade zum 1. Mal... Und schon bin ich wieder nüchtern 😅😅🙈🙈

7

Du Arme! Kann noch so mitfühlen. :)

Wegen dem Cyclogest: Also ICH würde es - wenn du nur so „gering“ dosierst - jetzt auf jeden Fall bis zur 12. Woche weiternehmen und dann noch ein zwei Wochen nur noch alle zwei Tage.

Aber bin auch gespannt auf die anderen Meinungen. :)

weitere Kommentare laden
2

Also ich habe alle 2 Wochen die Intralipidinfusion bekommen, die letzte in der 12. Woche.

Famenita und Estrifam habe ich nach der 12. Woche langsam ausgeschlichen:
Estrifam musste ich täglich 2-2-2 und hab alle 3 Tage eine weniger genommen.
Famenita musste ich 1-1-1 und pro Woche eine weniger genommen.
Somit nehme ich jetzt (Ssw 15) davon nichts mehr.

Prednisolon nahm ich 20 mg. Das muss man langsam ausschleichen bei der Höhe, also wöchentlich minus 2,5 mg. Da bin ich noch eine Weile dran. Bei 5 mg kann man aber direkt absetzen.

Ich würde prinzipiell erst nach der 12. Ssw. absetzen. Das ist einfach die "magische" Grenze.
Es gibt aber auch einige Schwangere, die Progesteron durchnehmen, aber nur 200 mg, also eine Kapsel.

Meine Kiwu war ähnlich unkooperativ. Ich fragte per Email nach dem 2. guten Blutwert auch, wie ich ausschleichen soll. Ich habe bis heute keine Antwort. Schwanger ist man eben uninteressant, weil man kein Geld mehr einbringt ;-) Mein FA unterstützt mich aber super.

3

Wenn du keine Blutgerinnungsstörung hast, soll man ASS nach der 12. Ssw. nicht mehr nehmen. Wenn du eine hast, auch nicht, aber zu Heparin wechseln. Das steht zumindest so in meinem Befund aus dem Gerinnungslabor als Empfehlung. Das macht aber bestimmt auch jedes Labor anders ;-)

5

Hallo Schnatti.☺️

Danke für deine Infos ❤️

Wenn manche schwangeren progesteron die komplette SS nehmen muss das ja der FA entscheiden oder?

Naja dann gehe ich einfach Mal bei allem von der 12 SSW aus 🤗

Sehr schade dass die Kiwu da so unkooperativ ist... Zu einen sauberen Übergang würde das einfach dazu gehören.. 🧐😔🙄

weitere Kommentare laden
12

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Dein Abgang davor tut mir sehr Leid 😔

Ich kann zu den Infusionen leider nichts sagen, aber ich würde den Rest bis zur 12. SSW nehmen und dann langsam ausschleichen. ASS100 hab ich sogar länger genommen, aus Angst, es könnte noch was schiefgehen. Man sollte es spätestens zur 32. SSW absetzen (wegen der Gefahr zu starker Blutungen bei einer Frühgeburt).

14

Noch mal ich: bzgl des Progesterons: man kann es ab der 12. SSW „beruhigt“ ausschleichen, da es ja die Plazenta ersetzt, bis diese voll ausgereift ist, um das Baby zu versorgen. Ausgereift ist sie ab der 10. SSW.

Aber um sicher zu gehen würde ich in jedem Falle vor dem Absetzen/ Ausschleichen noch mal den Blutwert testen lassen. Sicher ist sicher.

16

Danke für deine Infos ❤️ glaube Progesteron bis zur 12 SSW gefällt mir gut ☺️