Die Welt steht sill. Auch von mir ein Update. Es hätte auch einfach mal gut laufen können.Hygroma colli kennt sich jemand aus?

Ich hab mich hier lang nicht gemeldet. Die ganze Kinderwunschreise zerrt so unheimlich an meinen Nerven. Als wäre es nicht schlimm genug das ich nach meiner ICSI im Mai eine Fehlgeburt bei 10+1 hatte. Mir voller Zuversicht bin ich in die KYRO gestartet. Alles sah super aus. Zwischendurch wurden sogar Zwillinge vermutet. Dann hatte ich Anfang der Woche bei 10+5 den nächsten Termin. Das Herz hat fleißig geschlagen das kleine hat gezappelt und schöne 4,1 cm. Sie sagte aber sofort - da ist eine starke Flüssigkeitsansammlung im Nackenbereich Hygroma colli. Es würde Ihr Leid tun und Sie überweist mich zum Spezialisten. Sie hat gar nicht weiter geschallt. Ich hätte ja schließlich auch eine ICSI gehabt da findet keine natürliche Selektion im Eileiter statt und mit Fehlbildungen/Komplikationen muss man die ganze Schwangerschaft über rechnen. Seitdem steht meine Welt still. Ich hab Angst. Sobald ich Google frage kommen die schlimmsten Ausgänge. Ich muss noch bis Montag mit dieser Diagnose klar kommen ohne Gewissheit zu haben. Da bin ich doch jetzt in der 12.ten Woche angekommen mit einem gut entwickelten Kind und dann so was. Kennt sich jemand vieleicht aus damit und kann evt . positives berichten. Ich falle gerade in ein unglaublich tiefes Loch es fühlt sich furchtbar an. Das schlimmste ich werde Ende Januar 40 damit wäre eine weitere Behandlung finanziell nicht tragbar. Ich müsste es so akzeptieren wie es ist.

4

Ich habe die Tage noch gedacht "Von Ronja hast du auch lange nichts mehr gelesen".
Aber ich wollte dann auch nicht per PN stören. 😕

Es tut mir leid, dass du nun diesen Krimi mitmachen musst.
Eine Freundin hatte diese Diagnose auch, war dann beim Pränataldiagnostiker und hat eine Chorizottenbiopsie (schreibt man das so? 😬) durchführen lassen.
Es war alles in Ordnung und der Junge ist mittlerweile 2 Jahre alt und kerngesund ☺️

Hier im SS Forum findest du auch ein paar positive Beispiele in einem Beitrag aus 2020:

https://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5477134-update-nackenfalte-hygroma-colli-hydrops-fetalis


Das sagt natürlich nichts über deinen Fall aus, aber: es ist noch nichts verloren 🙏

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für den Termin nächste Woche 🍀 Toi toi toi ✊

9

Lieber Regenbogen ich danke Dir. Ich weiß das meine Geschichte nicht annähernd so schlimm ist wie Deine aber es tut so verdammt weh. Ich bete dafür das am Montag der Alptraum nicht noch schlimmer wird. Ich habe schon jetzt das Gefühl keine Kraft mehr zu haben.

13

So ein Quatsch meine Liebe! 😘
Es gibt kein "meine Geschichte ist nicht annähernd so schlimm wie deine" 😳
Jeder Verlust schmerzt auf seine eigene Art und Weise. Egal ob vor oder nach der 12. Ssw.
Und jeder Verlust ist einer zu viel 😕

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du am Montag eine Entwarnung bekommst oder zumindest eine Diagnose, die wie auch immer behandelbar ist. 🙏

weiteren Kommentar laden
1

Liebe Ronja

Leider kenne ich mich mit deiner Diagnose nicht aus...
Trotzdem wünsche ich dir alles Liebe und hoffe das beste für euch.

Fühl dich mal umarmt

6

Ich danke Dir.

2

Hallo liebe Ronja,
leider habe ich keinen Rat für dich und keine Erfahrung mit hygroma colli. Ich möchte dir nur ganz viel Liebe da lassen & dir Kraft für die nächsten Tage wünschen. Zum Glück musst du nur das Wochenende hinter dich bringen und hast dann am Montag Klarheit. Ich wünsche Dir alles Gute❤️

7

Vielen lieben Dank die Tage ziehen sich so gewaltig. Ich wache Nachts immer auf und denke es ist nur ein böser Alptraum.

3

Auch ich habe leider keinen Rat zu dieser Diagnose. Ich möchte dir aber sagen dass mir das sehr Leid tut. Ich wünsche dir dass die Zeit bis zur Klarheit ganz schnell vorüber geht und drücke fest die Daumen, dass die Feindiagnostik doch ein gutes Ergebnis bringt.
Ich schicke ganz viele gute Gedanken ❤️

5

Liebe Ronja, mit deiner Diagnose kenne ich mich leider nicht aus, weiß aber wie es ist wenn die Welt plötzlich still steht und vor allem man alleine gelassen wird, bis sich ein Spezialist einen annimmt...
Bei unserer zwillingstochter wurde in der 27 die auch eine große Menge Flüssigkeitsansammlung im Bauch festgestellt, ich wurde erst zu einem pränataldiagnostiker geschickt in der Nähe, er sagte mir aber sofort,dass ist nichts für hier gehen sie mal lieber in die medizinische Hochschule die haben bessere Geräte und kennen sich mit diesen Fällen wohl aus, ja das stimmte, die kannten solche Fälle und hatten definitiv bessere Geräte, unternehmen konnte man aktiv leider nicht viel ,da ich ja auch ein gesundes Kind im Bauch hatte, bei uns ging es leider mit unserer Tochter nicht gut aus.. aber für dich muss es trotzdem nichts heißen..
Ich weiß, wie schwer die nächsten Tage bis zum Termin sein werden und wünsche dir viel Kraft und auch für den termin alles gute...
Auch wenn die meisten Fa's etwas überfordert sind und solche Fälle nicht oft haben, wäre etwas mehr Empathie aber empfehlenswert...
Auch wenn es schwer fällt, ich googelte auch wie wahnsinnig, würde ich dir raten, es nicht mehr zu tun und Montag den Experten abzuwarten...
Fühl dich gedrückt

8

Vielen Dank für Deinen Bericht mir bleibt nur abwarten. Ich hab so fest dran geglaubt das es diesmal gut ausgeht. Ja Empathie hat meine Frauenärztin nicht leider ist Sie fachlich gut deshalb habe ich nicht viel Hoffnung.

10

Ach liebe Ronja, das tut mir so leid. Ich weiß, was Hygroma Colli ist, habe aber keine Ahnung wie da die Prognose ist.

Ich kann soooo gut nachempfinden wie es dir gehen muss - wie vermutlich so viele hier.

Was sagt denn dein Gyn?

Drück dich unbekannterweise!

11

Ich danke Dir. Er hat nicht viel gesagt nur das er mich überweisen muss da im Nackenbereich eine massiven Flüssigkeitsansammlung zu sehen ist. Es würde Ihr Leid tun. Er hat dann noch den Termin für mich vereinbart und das restliche Gespräch ist irgendwie nicht hängen geblieben. Ich war absolut geschockt und weiß eigentlich selber nicht genau was es zu bedeuten hat. Da ich aber seit 2 Tagen google ist meine Hoffnung bei vieleicht 2 %

12

Wann ist der Termin?

Vielleicht gibt es ja doch Stadien, die therapierbar sind! Aber ich kann mir gut vorstellen, wie hoffnungslos das gerade für dich ist.

Trotzdem: Nicht mehr googeln… googeln können wir alle gemeinsam nach dem Termin beim PD.

15

Liebe Ronja, es tut mir unfassbar Leid. So eine Diagnose ist ein riesiger Schock und die Angst ist verständlicherweise riesig. Ich habe den Begriff kurz gegoogelt und wenn ich es richtig verstehe, ist es noch keine Krankheit an sich, sondern beschreibt erstmal nur die Flüssigkeitsansammlung am Nacken. Ich hoffe sehr, dass trotz der Auffälligkeit alles gut ist!!!😘

16

Ich danke Dir für Deine liebe Antwort.

17

Hallo!

Tut mir leid das du jetzt noch so lange auf den Termin warten musste - ich wünsche dir das nächste Woche sich alles zum Guten wendet!!!

Ich kann ansonsten das Pränataldiagnostik Forum auf Eltern.de sehr empfehlen.
Da gibt es sehr erfahrene User die mit Rat und Tat zur Seite stehen und sich mit der Diagnose auskennen.

Ich wünsch dir alles alles gute

19

Ich danke Dir. Werde da gleich mal reinschauen

18

Hallo Ronja,
Ich kann auch nachvollziehen wie es für dich gerade ist, mit dem auffälligen Ultraschall.
Die feindiagnostik wird zeigen wo die Reise hingeht.
Bei wasseransammlungen ist es ja doch oft so, daß sich diese wieder zurückbilden.

Die feindiagnostik fand ich damals echt schlimm, obwohl die Ärztin fachlich sehr gut ist, war sie sehr kalt und direkt.
Vermutlich müssen die einfach so gefühlslos sein.
Mir hat nach unserer nicht lebensfähigen Diagnose, anenzephalie, der Austausch im forum weitertragen sehr geholfen.
Wobei der Austausch erst so richtig nach dem Verlust unserer Tochter stattfand.

Hoffe das sich bei euch alles zum Guten wendet.

LG ti mit Mädel an der Hand und Mädel im Herzen, still geboren 17ssw

20

Leidet war es bei mir wohl schon extrem viel Wasser. Mir bleibt nur abwarten. Es ist echt furchtbar wenn man sowas durchleben muss. Ich danke Dir für Deine Erfahrung und Deine lieben Worte.