Frauenarzt während Schwangerschaft wechseln

Hallo,

Ich bin mir nicht so sicher ob ich meinen Frauenarzt wechseln soll.

Folgender Grund: Wartezeiten sind standardmäßig circa 2 Stunden. Und wenn ich dran komme, wird dann höchstens 5 Minuten maximal nur gekuckt und das war’s dann auch schon.Die Praxis ist so total überlaufen. Es wird wie am Fließband gearbeitet und ich habe das Gefühl man wird nicht richtig ernst genommen. Ich bin jetzt in der 16. SSW.
Meine Ängste sind, da ich in der letzten Schwangerschaft eine Frühgeburt hatte infolge von einem verkürzten Gebärmutterhals ab der 26. SSW.. Dass die Ärztin eventuell nicht richtig schaut in der ganzen Hektik. Und sie diese vielleicht bei meiner jetzigen Schwangerschaft übersieht falls es dazu kommen sollte?

Mein Problem wäre, wenn ich jetzt den Arzt wechsle, dass ich ihn gar nicht vorher kenne. Und wenn ich jetzt auch unzufrieden bin dann hätte ich wieder ein Problem. Und müsste wieder bis zum nächsten Quartal warten.

Würdet ihr warten oder wechseln?

1

Wow, zwei Stunden Wartezeit sind schon heftig...
Aber es stellt sich halt die Frage: Sind die Wartezeiten woanders kürzer?
Da würde ich mir vielleicht online (Google Maps?) die Rezensionen durchlesen, bevor ich den Arzt wechsle.
Alle Gute #klee

PS: Bin ab morgen auch Ssw 16 :-)

4

Man sollte die Rezension aber auch nicht so genau nehmen. Also die zu meinem FA loben den eigentlichen alle durch die Decke. Auch als einfühlsam und freundlich. Ich finde ihn eher kühl und wenig empathisch, aber medizinisch kompetent. Sein Kommentar zu meiner FG war, das passiert nun einmal in jeder 7. Schwangerschaft und das US-Bild würde ich ja nicht mehr brauchen...
Also ich hatte in anderen Städten durchaus freundlichere Ärzte.

Allerdings habe ich es schon erlebt, wenn die Rezensionen grottig waren, war der Arzt grottig.

Um ein Gefühl für die Rezensionen zu bekommen, lohnt es sich, zum Vergleich die von Ärzten anzuschauen, wo man schon öfters war.

5

Wow, das ist ja unterste Kanone... Ich meine, ich mag es, dass mein FA so realistisch ist wie ich. Aber er verpackt das wenigstens noch in der "Wir denken positiv, bis etwas Negatives eintritt"-Schiene wie meine Hebamme statt mir das so unter die Nase zu reiben...

2 Stunden Wartezeit bei jedem Termin würden halt schon für einen Wechsel sprechen. Doch es sind ja meist alle Fachärzte total überlastet...

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen,

Ja das sind gute Gründe für einen Wechsel. Ich wollte auch wechseln, da ich 40min zu meinem Arzt fahre, aber entweder nehmen die anderen Ärzte aktuell keine neuen Patienten auf (Argument schwanger war egal) oder sie sagten, ich solle nicht während der Schwangerschaft wechseln, da der Arzt mich besser kennt….

Ich drücke dir die Daumen!

Glg Malou 24+5

3

Hi,
Das klingt nicht angenehm!

Ich habe auch gerade gewechselt, weil es einige Schwierigkeiten gab. Beim Wechsel innerhalb des Quartals muss man eventuell einen Eigenanteil bezahlen von 130€, aber das war es mir wert. Ich finde, dass es wichtig ist, dass man sich wohl fühlt und den Untersuchungsergebnissen vertraut. Ich stimme allerdings Schnatti zu, dass du vorher gut recherchierst, evtl auch bei Freundinnen nachfragst, ob es wirklich besser ist!

Viel Erfolg!🍀

7

Also mal ein Erstgespräch bei dem ein oder andere. Arzt zu vereinbaren heißt ja nicht gleich, dass du zwingend bei dem neuen Arzt definitiv bleiben musst. Ich würde einfach mal ein paar Termine bei anderen Ärzten machen und gucken wie ich mich da so wohlfühle und ob der sich mehr Zeit nimmt. Würde das bei der Anmeldung dort auch gleich sagen, dass es erst mal ein Vorgespräch sein soll.

8

Hi - zur Info.. man kann nur zum neuen Quartal wechseln. Liegt an Abrechnungsmodalitäten, die meisten Ärzte werden dich nicht nehmen, wenn du mitten im Quartal wechselst und im gleichen Quartal schon vorab bei einem anderen Arzt warst. Also wenn dann wechsel im Januar vornehmen! :)