🤰🏼🤪 Kugelrunde am Dienstag 🤪🤰🏼

Guten Morgen liebe Mitschwangeren,

gestern hatte ich ja meinen ersten Termin für den Geburtsvorbereitungskurs ab dem 2. Kind. Und da ein paar von Euch gefragt hatten, möchte ich hier kurz schreiben, um was es dabei geht.

Zunächst ging es heute um die bereits erlebte(n) Geburt(en). Was man erlebt hat, was gut lief, was vielleicht nicht so gut oder gar schlecht lief, was man sich besser wünscht, usw. Außerdem ebenfalls um bereits Erlebtes im Wochenbett und der Stillzeit bzw. Flaschenzeit.

Der nächste Termin wird sich dann um die bevorstehende Geburt und das Wochenbett drehen.

Der dritte Termin wird sich hauptsächlich um die Geschwisterkinder und deren (zumindest teilweise) „enttrohnung“ drehen.

Im vierten und letzten Termin wird es nochmal eine Auffrischung in Sachen Neugeborenenpflege und Stillen bzw. Ernährung geben.

Außerdem gibt es am Ende der Kurszeit immer noch eine Zeit der Entspannung, um uns mal einfach nur auf uns zu konzentrieren.

Alles in allem finde ich den Kurs bisher ganz gut. Mal sehen, was die nächsten Montage so bringen.

Eines hat mich etwas traurig gestimmt: die Hebamme, die bei der Entbindung meiner Tochter dabei war und damals auch meinen GVK geleitet hatte, hört im Kreissaal auf. Ich fand diese Hebamme wahnsinnig nett und sie war super gut und hat mich bei allem Aufgefangen, was so war. Und jetzt hört sie auf und wird meinen Sohn sicher nicht mehr entbinden. Das finde ich sehr sehr schade. Aber sie ist auch schon etwas älter und wird jetzt etwas weniger machen. Das kann ich verstehen und kann da auch nichts machen.

Und jetzt zu heute…

Heute steht einiges an. Zunächst natürlich das Übliche. Tochter fertig machen und in den Kiga bringen.

Dann hab ich heute wieder Termin bei meiner Gyn. Ich bin mal gespannt, ob sich an Muttermund und/oder Gebärmutterhals weiterhin was getan hat. Ich hoffe ja, dass alles gleich geblieben ist und somit die Schonung ausreicht, die ich bisher gemacht habe.

Abends hab ich dann wieder Physio.

Und direkt im Anschluss daran ist eine außerordentliche Mitgliederversammlung vom Kiga, bei dem zumindest online teilgenommen werden sollte.

Wenigstens hab ich Mittags voraussichtlich die Möglichkeit zu schlafen und die Füße hochzulegen. 😅

So, und wie geht es euch allen? Gibt es heute Wochenwechsel, Meilensteine oder Termine?

An die Endspurtlerinnen: spürt ihr schon was? Gehts euch gut?

An alle unsere Neuzugänge: herzlichen Glückwunsch nochmal zur Schwangerschaft und willkommen bei uns! Wir freuen uns über jede von euch und wünschen euch eine möglichst langweilige und komplikationslose Schwangerschaft.

Und wie gehts den Damen, die jetzt schon ein Weilchen hier sind? Welche Zwerge treten schon?

Lg

Tanja mit Esther (im Dezember 4 Jahre) und kleinem Bruder (27+1)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen ☀️ ☕️

@loeckchen: Schön, dass der Einstieg in den GVK so gut lief 😊 Geht man da schon ab der 28. Ssw. hin?

Ich geh gleich mit meiner Omi Weihnachtsdeko im Depot shoppen und werde danach schon mal unseren Metall-Weihnachtsbaum aufbauen. Dann wird jeden Tag etwas mehr dazu dekoriert 🎄

Heute Abend beginnt der wöchentliche Sportkurs „Fit dank Baby“ und ich freue mich auf die Ablenkung und neue Kontakte 🤩🤸‍♀️

Seit gestern gehören wir ja offiziell zu Team blau und ich bin immer noch ganz verzaubert 😍 Mich erfüllt nun so eine innere Gelassenheit und vor allem endlich Vertrauen in unseren Bauchzwerg.

Außerdem hab ich heute Ww: 15+0 🥳

Habt einen schönen Tag 🤗

schnatti0307 mit Kampfkrümel 15+0 💙

2

Oh sorry, ich meine natürlich Tanja 🙈 War so auf Loeckcheb gepolt, sorry 😅

7

Kein Problem. Kann ja mal passieren.

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen ihr Lieben Mit-Schwangeren,

@tanjaniko Das freut mich, dass dir der GVK so gut gefallen hat😀 Und ich drück dir die Daumen, dass sich die Schonung soweit ausgezahlt hat, dass sich dein Gebärmutterhals nicht weiter verkürzt hat.

@Schnatti Viel Spaß heute beim Weihnachtsshopping mit deiner Omi❤ Apropos deine Omi wie geht's eigentlich dem Dackelwelpen?🐶
Und natürlich Glückwunsch zum WW🍀💙

Ich hatte heute eine super, entspannte Nacht. Bin selber nicht wach geworden, mein Sohn hat bis 5 Uhr in seinem Zimmer geschlafen und dann noch bis 6.30 Uhr bei uns im Bett.🎉

Heute steht nichts Besonderes an, wir sitzen gerade auf der Couch und beobachten die Vögel draußen im Vogelhäuschen 🐦 das gefällt meinem Sohn und auch unserem Hundemädchen gut.

Mittags natürlich wieder der obligatorische Spaziergang und dann fange ich schon an mich aufs Abendessen zu freuen, heute gibt es etwas besonderes Tagliatelle mit Mascarponecreme und Trüffeln, aus unserem letzten Italienurlaub. Das lassen wir uns heute schmecken😋

Wünsche euch einen tollen Tag heute
Liebe Grüße Bostonmama mit 🌟💙, 🌈💙 & 🥚Ü-Ei Pünktchen 7+3

8

Das klingt doch mal nach einem entspannten Tagesablauf. 😊

Viel Spaß dabei.

33
Thumbnail

Linus geht‘s super. Er ist einfach zum Anbeißen 🥰

weiteren Kommentar laden
4

Guten Morgen ☀️

@Tanja: schade, dass die Hebamme aufhört. Ein schöner Gedanke, dass sie beide Kinder entbunden hätte. Aber ich drücke dir die Daumen, dass du eine andere tolle Hebamme bei der Geburt dabei hast, die mindestens genauso toll ist 💚
Alles Gute für den heutigen Gyn Termin 🍀


Ich sitze gerade auch in der Gyn Praxis. Heute steht der große Zuckertest + Ultraschall an.
Also bin ich nüchtern hier.

"Frau Regenbogen, wir machen Ihnen jetzt die Zuckerlösung fertig und bringen die ins Wartezimmer."
Ich war irritiert, weil die benötigen ja zuerst den Nüchternwert 🤔

"Frau Regenbogen, Sie sind heute 23+5. Den gr. Zuckertest macht man erst ab 24+0 Ssw"

"Ich soll auf Anweisung des Pränataldiagnostikers direkt den großen Zuckertest machen. Das war so mit einer Kollegin besprochen und dem Arzt."

"Ok ....dann setzen Sie sich nochmal..."

Viertelstunde später ins Labor. (Ich habe nur ein weiteres Kilo zugenommen. Also bisher +2kg 🥳)

Die Blutabnahme für den Nüchternwert funktionierte nicht. Die (junge) Arzthelferin hatte allerdings auch schon von meinen schlechten Venen gehört und wurde nervös 🙈
Nun warte ich, dass eine der "erfahreneren" Arzthelferinnen Zeit hat und dann geht's hoffentlich los 😅
Mal schauen ob meine Venen 3 Blutabnahmen schaffen 🙈

Liebe Grüße
Regenbogen mit 💙(23+5) & ⭐⭐⭐⭐

10

Danke, ich hätte es irgendwie gut gefunden, wenn sie beide Kinder entbinden hätte können. Aber eigentlich hätte ich gerne, dass mein kleiner Mann da noch bis nächstes Jahr drin bleibt. 😅

Hoffentlich hast du den Zuckertest bald hinter dir. Und das Ergebnis ist hoffentlich unauffällig.

13

Der kleine Mann bleibt brav drin ;-)

Die andere Arzthelferin konnte auch kein Blut abzapfen, also musste mein Gyn persönlich ran.

Gyn "Ich fühle nicht mal nen Puls!"

Arzthelferin: "Also Frau Regenbogen lebt. Da muss irgendwo was sein!" #kratz :-D

3 Versuche später hatte man zumindest ein bisschen Blut für den Nüchternwert und ich bekam den "leckeren" Cocktail 🍹
Ich hoffe, dass die nächsten Blutabnahmen besser laufen, da ich nun nicht mehr ganz nüchtern bin.
Bubbel ist seit dem Zuckerwasser auf jeden Fall wach #huepf

weitere Kommentare laden
9

Guten Morgen ☀️

Vielen Dank für deinen Bericht, das klingt ja wirklich sehr gut. Aber wahrscheinlich würde ich mich dagegen entscheiden, meine erste Geburt mit Ida War ein Kaiserschnitt, der aber sehr gut und unkompliziert lief, und auch alle Ärzte und Hebammen sehr sehr nett und entspannt waren. Ich hätte Angst dass viele Frauen mit traumatischen Geburtserlebnissen mich da dahingehend verunsichern würden. Ich werde darüber aber auch noch mal mit meiner Hebamme sprechen, mal sehen was sie dazu sagt. Leider hat Corona meine Hebamme und ihren Kolleginnen sehr zugesetzt, so dass sie sich die Miete ihres Hebammenzentrums nicht mehr leisten konnten. Sie machen jetzt nur noch Haus Betreuung. Immerhin. Aber alle zusätzlichen Kurse, die sonst in diesem Zentrum stattgefunden haben, fallen jetzt natürlich weg.

Ida war ja gestern im Kindergarten, ihr Husten, der Sonntag schon viel besser war, kam aber am Montag noch mal richtig durch. Was in Corona Zeiten bedeutet: 48 Stunden zu Hause plus offizieller Test. Wir sind also heute Morgen schon um 8:00 Uhr zum Kinderarzt gepilgert. Test war selbstverständlich negativ genau wie die Haustests die wir hier schon gemacht hatten . Heute ist mein Mann zu Hause, damit ich unterrichten gehen kann, morgen dann ich und ich hoffe dass ihr Husten morgen wirklich weg ist, denn sie ist zu einem Kindergeburtstag eingeladen. Heute ist es schon deutlich besser und sie hat auch viel besser geschlafen.

Ansonsten merke ich zwar dass der Bauch wächst, aber leider immer noch keine Bewegung Dank Vorderwandplazenta. Ich hoffe das ändert sich bald. In zwei Wochen ist der große Organ Ultraschall, auf den fiebere ich natürlich hin. Mal sehen wie Schrödingers Kater sich bis dahin gemacht hat.
Manchmal hätte ich wirklich gerne einen Fetal Doppler, um meine eigenen negativen Gedanken ein bisschen im Zaum zu halten. Ich liebäugele mit einem sehr strahlenarmen Teil, welches auch meine Hebamme benutzt bei Vinted. Mal sehen.

Euch allen einen schönen Dienstag
Annakathrinchen mit Ida (2) und Schrödingers Kater (18 + 6)

21

Entscheiden muss das ja jede für sich. Ich wollte nur mitteilen, wie es so war.

Das mit deiner Hebamme und ihren Kolleginnen ist echt blöd. Da verdienen die Hebammen eh schon vergleichsweise wenig und dann kommt noch Corona und haut ihnen extra Steine in den Weg.

Gute Besserung für die kleine Ida.

12

Guten Morgen,

Dieser GVK klingt richtig gut! Den hätte ich auch gerne besucht. Leider kann ich dieses Mal gar keinen machen, weil mein Mann Schichtarbeit, teilweise auch samstags hat. So konnte ich keinen Kurs finden, bei dem auch nur ansatzweise alle Termine betreuungstechnisch abgedeckt sind. Wie gut, dass die Vorsorgen im Geburtshaus so ausgiebig sind und wir da auch über vieles reden.

Mein Baby liegt seit gestern eindeutig quer. Das ist wahnsinnig unangenehm. Geschlafen habe ich auch fast gar nicht. Vor der Schwangerschaft war ich immer Seitenschläfer. Jetzt kann ich nur einschlafen, wenn ich seitlich liege, das untere Bein durchgestreckt und das obere Knie so weit nach vorne geschoben, dass ich quasi schon auf dem Bauch liege. Und immer, wenn ich nachts aufwache, liege ich auf dem Rücken und es geht mir dabei total schlecht. Keine Ahnung, warum mein Körper das macht 🤦‍♀️ Mein tolles Ganzkörperkissen (U-förmig) macht es sogar noch schlimmer.

Auf dem Rückweg vom Kindergarten hat sich dann auch noch meine Symphyse gemeldet. Jetzt geht das also auch wieder los. Wie gut, dass wir kein 3. (bzw. 5. für meinen Mann) Kind geplant haben. Nochmal habe ich auf den ganzen Mist nämlich keine Lust.

Sorry fürs Meckern. Heute ist nicht mein Tag.
Ich hoffe euch geht's besser!

Liebe Grüße
Krebsfrau (22+4) mit Wirbelwind (2J.)

22

Solche Kurse gibt es auch online. Falls das dann bei dir besser wäre.

Manchmal muss man meckern. Das gehört dazu. Hab doch hier auch schon mal eröffnet und mich erst mal so richtig ausgekotzt.

Und die Querlage kenne ich sehr gut. Die Tritte von meinem Zwerg spürt man von außen eher seitlich am Bauch, also fast schon am Rücken. 😅🙈

14

Guten Morgen ihr Lieben.

@Tanja schön dass der Kurs dir gefällt. Ich war auch froh nochmal einen gemacht zu haben weil sich nach 12 Jahren doch einiges geändert hatte.
Das mit der Hebamme ist natürlich sehr schade. Meine damalige Hebamme ist zwar noch im Kreißsaal aber leider hat sie genau in der Zeit Urlaub. ☹
Ich hoffe du bringst den stressigen Tag schnell hinter dich 🍀

So ich hab heute WW in die 37. Woche und heute nachmittag Arzttermin.
Seit gestern Abend Wehe ich sehr unregelmäßig aber schmerzhaft vor mich hin. Als ich auf Toilette war hatte ich auch ganz zart rosa Ausfluss. Seitdem aber nicht mehr. Kann natürlich auch einfach von der Scheideninfektion kommen die ich dank dem Antibiotika habe... leider hat Vagisan nicht wirklich geholfen und ich hoffe mein Frauenarzt kann mir heute was anderes verschreiben und gibt Entwarnung was diese Wehen usw angeht.
Ich will ja versuchen den Kaiserschnitt so spät wie möglich zu bekommen aber sollten die Wehen jetzt schon Wirkung haben glaube ich nicht dass die da lange mit warten 🤔

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag 🍀

37

Herzlichen Glückwunsch zum Wochenwechsel! 🎊🥳

Der erste Teil meines Tages ist schon mal gut gelaufen. Beim Gyn gab es eine vorsichtige Entwarnung.

Ich hoffe für dich, dass dein Gyn dir Entwarnung geben kann. Und natürlich sollte die Infektion besser werden.

53

Schön das du alles gut überstanden und Entwarnung bekommen hast 👍

Ich hab auf der Toilette vom Arzt wieder geblutet... Diesmal mehr wie gestern. Er denkt aber eher dass es von der Infektion kommt. Mumu ist zu und der Popo so weit oben dass er damit trotz der schmerzhaften Senkwehen nicht auf den Mumu drücken kann. Soll die Infektion jetzt nochmal mit Vagisan behandeln und hab noch Omni Biotic Flora plus mitgenommen zum trinken. Da ich am Donnerstag das Kaiserschnitt Planungsgespräch habe wollte er jetzt nicht viel rum tun und meinte die sollen dann nochmal schauen und entscheiden wie lange unser Prinz letztendlich noch drin bleibt. 🙏🙈

19

Hey,

Ich finde es echt schön zu lesen, dass es auch Kurse für Eltern gibt, die bereits Kinder haben. In meinem GVK sind nur Erstgebärende und wahrscheinlich ist das in den meisten Fällen so!!! Tolle Idee und toll, dass ihr das macht!!!

Ich hab heute Wochenwechsel und bin jetzt in der 38. SSW. Eigentlich hatte ich mir die letzten Wochen entspannter vorgestellt.

Am WE hab ich erfahren, dass wir in unserer favorisierten Klinik zwar entbinden können, aber mein Mann nur bei der „letzten Phase“ der Geburt dabei sein und uns auch nicht auf Station besuchen kann. Im Mai hatte ich mich aber - glücklicher Weise - noch bei einer anderen Klinik angemeldet. Die bräuchte allerdings noch eine Untersuchung durch deren Arzt (32-36ssw). Heute hab ich den zum Glück noch für morgen bekommen.

Zu derselben Zeit hätte ich morgen aber einen regulären Termin beim Gynäkologen, den ich jetzt verschieben muss. Da geht aber keiner ans Telefon. 🙄🙄

Wie ich sowas hasse… ich plane so gerne und hatte alles schon in meinem Kopf ausgemalt und auf den letzten Metern wird jetzt alles umgeschmissen. Auch die Unterlagen für die Geburt gehen nun an das falsche Standesamt und müssen wieder weitergeschickt werden… oh Mann oh Mann. Corona - hoffentlich hat das alles bald mal ein Ende!!!

38

Herzlichen Glückwunsch zum Wochenwechsel! 🎊🥳

Oh man, ja. Ich bin auch gespannt, wie sich die Bestimmungen bis zu der Geburt bei uns noch ändern.

Bisher darf mein Mann unter 3G+ Regel komplett mit rein. Und auch unsere Tochter darf nach der Entbindung mit dem Papa zu Besuch kommen. Aber gestern wurde von der Hebamme im Kurs schon gesagt, dass überlegt wird, ob die Regeln verschärft werden. Sie weiss aber selbst noch nicht, wie diese verschärften Regeln dann aussehen sollen/können.

Beim Gyn könntest du ja auch eine Mail schicken, mit der Bitte um Anruf zur Verschiebung des Termins.

44

Ja es ist echt gerade keine entspannte Zeit um ein Kind auf die Welt zu bringen. 🙄 Aber du hast ja noch 12 Wochen Zeit. Bis dahin hat sich vielleicht die Lage auch schon wieder entspannt!!!

Ja dem Gynäkologen hab ich eine Mail geschrieben…wir haben jetzt Montag Termin. Bin so gespannt, wie groß er nun ist. Aber da müssen wir uns nun doch noch fast eine Woche gedulden…

20

Guten Morgen :)

Hmm, so wirklich gefällt mir dieses neue Design nicht, aber man gewöhnt sich wohl dran...

Hmm, über GVK sollte ich mir wohl Mal Gedanken machen, wo ich schon keine Hebamme habe... Aber schön, dass er für dich gut ist.

Alles Gute für den FA-Termin :)

Gestern war dann doch noch ein ganz netter Abend, aber mehr als einen Film gucken haben wir dann doch nicht gemacht. Nach dem Film musste mein Freund dann auch in der Wohnung räumen und heute muss dann alles für den Sperrmüll rausgestellt werden. Da ich da eh keine Hilfe bin, gibt es bei mir den nächsten Versuch fürs Schwimmbad.

Gestern habe ich mir dann noch ein Stillkissen bestellt, ich hoffe das taugt was, da es dann 10% Rabatt gab, wenn man 2 Teile bestellt, habe ich noch ein Baby-Tragetuch bestellt, angeblich ist das so einfach angelegt wie ein T-Shirt... Ich bin gespannt...

So ich widme mich dann wieder dem Arbeitsptoblem an dem ich schon ein paar Tage sitze, immer, wenn ich einen Teil gelöst habe, tauch das nächste Problem auf. Allerdings wenn ich es gelöst habe, hab ich nichts zu tun...

23

Hast du bewusst keine Hebamme oder einfach keine gefunden?
Ich habe dieses Mal drei 🙈 Zwei aus dem Geburtshaus, die mich bis zur und während der Geburt betreuen und eine fürs Wochenbett, die aber auch vorher bei Beschwerden kommt.

Was für ein Tragetuch ist das? Klingt sehr interessant.
Mit Tragen bin ich auch reichlich ausgestattet. Eine Fullbuckle, eine Sling, eine Onbu noch von meiner Tochter und jetzt ist auch noch ein elastisches Tuch dazu gekommen.

25

Erst war es mir zu früh nach einer Hebamme zu schauen, dann kam immer dies oder das dazwischen und ich bin mir auch nicht so sicher, ob ich der Typ für eine Hebamme bin. Wenn hätte ich auch eher nur eine für die Nachsorge, aber auch dafür ist es in der fast 21. SSW wohl zu spät und auf meiner To-Do Liste gibt es noch wichtigere Dinge...

Das Tragetuch und das Stillkissen sind von Koala Babycare. Also das Koala Cuddle Band.

weitere Kommentare laden
24

Guten Morgen!

Da war ich grad fertig und dann abgestürzt…🙄
Danke für deinen Bericht, Tanja! Ich würde gerne auch, bloß wird es eher am Termin scheitern…

@Krebsfrau: hast du mal versucht, das Kissen hinter dich zu legen, damit du nicht auf den Rücken kommst? Hab ich beim ersten manchmal gemacht.

Ich habe endlich einen neuen Gyn gefunden 🥳🥳🥳 er ist auf Schwangerschaftsbehandlung undKiWu spezialisiert und obendrein der Pränataldiagnostiker fürs Umland. Nächsten Donnerstag habe ich meinen ersten Termin!!
Seit gestern ist meine Übelkeit wieder voll da 🤢😴 und unser Großer hustet seit der Nacht. Seit Mitte September war er nicht länger als 1,5 Wochen im Kindergarten, durch gebrochenen Fuß, Erkältung etc. Wir sind echt müde 😮‍💨 ich bewundere alle mehrfach Eltern!
Genug gejammert!

Habt alle einen tollen Tag!

32
Thumbnail

Toll, dass du einen neuen Gym gefunden hast 👍

Danke für deinen Tipp. Ich hänge mal ein Bild von meinem Kissen an. Das ist eigentlich gleichzeitig vorne und hinten als Stütze. Fand das in meiner ersten Schwangerschaft echt super. Aber jetzt wurschtelt sich mein Körper da im Schlaf einfach raus und dann liege ich total krumm oben drauf und kriege Verspannungen, deswegen habe ich es wieder rausgeschmissen 😔

35

Ah, sowas kannte ich noch gar nicht! Ich hab einfach mein Stillkissen genommen… das lag dann mal vorne, mal hinten, mal am Boden. Aber am Ende des Tages war die Schlaferei die letzten 8 Wochen einfach ein Kampf 🙈

weiteren Kommentar laden