Muss mich jetzt mal ausheulen... silopo

Hi Mädels

wer versteht mich denn wenn nicht ihr ?

Ich bin innerlich kurz vorm durchdrehen....
Könnte jede Minute los heulen und gut geht es mir ganz und gar nicht... Meine psyche macht mir grad echt zu schaffen...

Angefangen hat alles vor anderthalb Wochen.. Da hatte ich den ersten Traum... Den Traum davon das mein Baby nicht mehr lebt und Still auf die Welt gekommen ist.
Zeitgleich haben die Beschwerden in der 17 ssw begonnen...
Ich hab immer so ein druckgefühl im schambereich. Es verschwindet auch nicht. Ich hab es durchgängig... Nur wenn ich schlafe oder liege ist es besser. Am schlimmsten im Stehen...
Ich war dann bei meiner Fa weil ab und zu ein harter Bauch dazu kam.
Gebärmutterhals bei 41mm lt Fa alles gut. Jetzt lese ich aber im Internet das er über 4 liegen sollte ideal bei 5...

Hab jetzt versucht einen Termin in der Gyn Ambulanz zu bekommen für eine zweitmeinung. Denn auf die Frage was dieser Druck sein kann kam nur : weiss ich nicht....
Toll.... Die Aussage hilft mir nicht...
Die Ambulanz hat keine Termine frei.. Ich soll in die notfall Ambulanz.
Nein das will ich nicht... Da hocke ich dann Stunden zwischen allen möglichen Kranken. Da hab ich auch keine Nerven mehr. Ich kenne das Spiel.

Ich weiss einfach grad nicht weiter....
Die Alpträume habe ich mittlerweile täglich....
Ich hoffe echt das es nur die psyche ist die mir da einen Streich spielt.
Aber ich hab einfach so schlimme Angst.
Ich komm mir vor wie ein Psycho... dabei will ich doch nur wissen was dieser scheiss druck zu bedeuten hat.
Es ist durchgehend!!

So genug geheult...
Danke fürs zuhören und sorry für den langen Text

Eure ilvy mit 6 ⭐und wunder 17+6

1

Hallo Ilvy, ich weiß was du meinst ich hatte das auch fast die ganze Schwangerschaft über und keiner konnte mir sagen was das ist. Ich hab mich dadurch immer mehr verkrampft und war echt in diesem Kreislauf gefangen... ich schreibe dir das aber, um dir trotzdem Mut zu machen, denn obwohl ich immer überzeugt war, dass etwas nicht stimmt, war immer alles in bester Ordnung und meine Maus wurde normal und kerngesund entbunden. Sie ist nun 14 Monate alt... halte durch!

2

Danke liebe Astrid:) das ist echt lieb von dir...
Ich komme mir langsam vor wie ein idiot:(
Und die hormone tun ihr übriges... könnt schon wieder los heulen...

5

Du bist kein Idiot.
Du machst dir verständlicherweise Sorgen und bist nicht verrückt oder sonst was.
Red dir das bloß nicht ein

3

Hallo Ilvy,

erstmal: ja, ich verstehe dich und es tut mir super leid, dass du diese Sorgen durchmachen musst. Ich kann jetzt zwar nicht deine ganze Geschichte und weiß nicht, woher diese Sorgen kommen, aber ich kann es verstehen und auch, dass du das ernst nimmst.

Ich selber war mehrfach wegen Beschwerden beim Arzt und auch dreimal im Krankenhaus. Jedes einzelne mal hieß es, es sei nichts, mir wurde aber glücklicherweise nie gesagt, dass ich mich anstellen würde oder sonst was, alle hatten immer und sehr viel Verständnis, worüber ich sehr dankbar bin.

Zweimal war ich auch wegen Unterleib Druck und Druck im Schambereich im Krankenhaus, jedes Mal hatte ich die Befürchtung, mein Gebärmutterhals hätte sich verkürzt oder sowas, aber die Messungen waren ganz ähnlich wie bei dir, die kürzeste 3,7 cm, was die Ärztin aber auch noch vollkommen in Ordnung fand.

Am Wochenende hatte ich auch noch mal das Gefühl und habe dann fast den ganzen Tag Vorsorge im Liegen verbracht und Magnesium genommen, musste dann aber feststellen, dass diese Unterleib und druckbeschwerden bei mir eins gemeinsam haben: danach hatte ich jedesmal einen Wachstumsschub der Gebärmutter. Jedesmal danach hat die Hebamme oder die Ärztin gesagt: boah die aber schon groß und weit oben :)

Daher hatte ich mich auch schon am Wochenende er beruhigt und gedacht, vielleicht ist es ja wieder ein Wachstumsschub und auch die Kleine ist und derzeit still geworden, morgen erfahre ich dazu evtl mehr... (muss nochmal zum Feindiagnostiker, was mir auch ein bisschen Sorgen macht...😔)

Vielleicht ist das bei dir auch so etwas ähnliches, dass das einfach die Beschwerden sind, die du beim Wachstum hast. Würde es dir auf jeden Fall wünschen!

Zur Notfallambulanz würde ich übrigens auch eher nicht gehen, mich lieber noch ein paar Tage schon und hoffen, dass ich einen anderen Termin bekomme oder es weg geht/sich verbessert...
Nimmst du denn Magnesium oder Bryophyllum oder sowas?

15

Hallo du

Vielen lieben Dank für deine nette Antwort.
Es tut echt gut:)

Ich nehme schon hoch dosiertes Magnesium...
Es ist ja auch kein Schmerz per se. Es ist einfach total komisch...
Und niemand weiss was es ist...
Ich ruf morgen nochmal auf der Ambulanz an ...
Dann müssten die Abstriche vom Fa auch fertig sein...
Das was mich eben beunruhigt ist das der Druck durchgängig ist und es kann ja keine Wachstumsphase sein wenn er 24/7 seit anderthalb wochen anhält...
Hmmmm

Danke nochmal 🤗

4

Liebe Ilvy,

Fühl dich mal ganz feste gedrückt 😘

Diesen Druck hatte ich um den Zeitraum rum auch und ich ging mit einem ganz schlechten Gefühl zum Gyn Termin. Ich war mir sicher, dass es der GBMH sei. Der lag aber bei 5,x cm und war vollkommen unauffällig.
Diesen Druck habe ich auch jetzt noch manchmal.
Jetzt im Urlaub wurde auch mein Bauch öfters hart. Da hilft bei mir hinlegen und schonen und Magnesium.

Dass dein Gyn dir sagt "weiß ich nicht" würde mir auch nicht gefallen. Vielleicht dort nochmal das Problem ansprechen?
Oder zu einem anderen Gyn für eine Zweitmeinung?
Eine Lösung habe ich leider wie du siehst auch nicht für dich. 😟

16

Danke meine liebe Regenbogen 🤗
Manchmal braucht man einfach eine Umarmung 🤗🥰

Das mit dem " weiss ich nicht " nervt mich auch.
Sie könnte ja eine Vermutung äußern.
Naja...

Ich werde versuchen eine zweite Meinung zu bekommen.
Organscreening ist erst Mitte Dezember.

6

Ich kann dir mit Tipps leider überhaupt nicht weiterhelfen, weil ich ja zeitlich hinter dir liege.
Aber ich bin mir sicher, dass alles in Ordnung ist! Mir ging es ja wochenlang auch so: Jedes Mal, wenn ich aufgestanden bin, egal, ob schnell oder langsam, hatte ich wahnsinnige Schmerzen für einige Sekunden. Aber nie war irgendetwas sichtbar oder auffällig. Ich bin mir sicher, dass es die Psyche war, gepeinigt durch die Blutungen und von dem, was man hier halt immer wieder liest...
Gestern war dann der beste Tag seit langem: der Besuch bei meinen Krümeln in der Schule, der US, das Outing, ... das hat alle Sorgen in Luft aufgelöst. Ich wünsche dir sehr, dass du auch bald so einen Tag erleben darfst #herzlich

17

Danke liebe schnatti🥰

Die Liebe psyche.... manchmal wär es ja einfach toll mal einen schönen Traum zu haben...
Aber das ist so lang her bei mir.
Meistens geht es um den Tod.
Horror....

Ich hoffe ich gelange auch an den Punkt wo ich vertrauen kann 😳

25

Wäre es vielleicht eine Idee, irgendetwas für Schwangere Erlaubtes vor dem Schlafengehen einzunehmen, das dich etwas entspannt? Alternativ: Ich hatte früher eine Zeitlang Albträume (Angststörung, aggressiver Ex, etc.). Da hat mir das autogene Training manchmal geholfen, das ich als Teenie wegen der Prüfungsangst gelernt hab. Das kann auch sehr entspannend sein. Ich mutmaße mal, dass es schnell besser werden könnte, wenn du es irgendwie schaffst, vor dem Schlafengehen die Psyche zu entlasten. Das autogene Training kann man mit "Aufwachen" machen oder zum Einschlafen.

weiteren Kommentar laden
7

Hi Ilvy,

Fühle dich erstmal gedrückt.

Mit dem Druck kann ich dir leider nicht helfen, aber sich doof beim Arzt vorkommen kenne ich auch von letzter Woche.

Ließ nicht so viel im Internet. Mein GMBH war beim Termin 15+0 bei 3,5cm und der Arzt meinte dazu, dass der Wert so gut ist. Der Herr hat in seinen Jahrzehnten ich weiß nicht wie viele Schwangerschaften und Geburten betreut, deine Ärztin sagt ja auch, dass es in Ordnung ist. Also würde ich da mehr drauf vertrauen als irgendwelchen Werten aus dem Internet.

Alles wird gut, ganz bestimmt!

18

Danke liebe Java fürs Mut zusprechen ❤

8

Ohje Drüx.
Das mit dem Druck auf den Intimbereich und dann Verspannung die bis in den Bauch hochzieht kenne ich leider auch.
Gestern sogar mega doll, lag komplett platt und wollte nur noch liegen.
Hab das glaube das erste mal in der 13 SSW gehabt.
War damals auch beim Gyn und er guckte konnte aber nix finden. Er riet mir dann zur Einnahme einer Buscopan im Bedarfsfall.
Ich habe jetzt die Beobachtung gemacht das jedesmal wenn das war und ich ne buscopan genommen hatte ich einige Stunden später (Sorry für die Ausdrucksweise) sehr sehr groß aufs Klo musste, danach ist der Spuk jedesmal beendet. Obwohl ich eigentlich unter den Symptomen überhaupt nicht das Gefühl habe zu müssen.
Lg und ich drücke dir die Daumen das es auch nur das selbe "Problemchen" ist

9

Bei mir waren es ganz fiese Rückenschmerzen, die nach dem Toilettengang schlagartig verschwanden. 😄

19

Danke dir für deine liebe Antwort 🥰

Wenn es die Lösung wäre oder die Antwort wäre ich eh beruhigt... hätte halt so gerne eine antwort woher der durchgängige druck kommt.
Das würde die Anspannung lösen 🥰

10

Ach süse...
Das kann doch jeder hier verstehen.
Ich muss dir ehrlich sagen ich hatte 1x einen gbmh von über 4 cm.. sonst nie! Er ist immer unter 4 und das is absolut okay!

Bei jan hatte ich immer um 3 cm und war ja immer bei einer Spezialistin..fie hat nie was dazu gesagt!

Ein grund fürs krankenhaus oder so ist das wirklich nicht.zumal ja alles in ordnung ist.

Das schwierige ist das vertrauen und ruhig bleiben.
Der druck wird aufhören... Magnesium nimmst du ja bestimmt ne? Ansonsten bis zu 600 mg rein damit! Es hilft.

Ich drücke dich mal gaaaanz dolle aus der ferne :**

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #stern Jan an der Hand #verliebt und kleinem bruder im Bauch 34+2 #herzlich

20

Danke liebe meli ❤
Schön das ihr mich verstehen könnt...
Komm mir manchmal selbst so blöd vor...
Ich möchte es ja geniessen aber ehrlich gesagt bin ich so heil froh wenn das Kind gesund geboren ist 🤔

11

Liebe Ilvy,

mir ging es zwischenzeitlich ähnlich und ich hoffe ich kann dir etwas Beruhigung schenken. Ich habe Übungswehen/einen harten Bauch seit der 15.Ssw und auch immer mal wieder dieses Druck/Fremdkörper/Tampon sitzt quer- Gefühl, das einem die Angst beschert, die Fruchtblase würde gleich platzen und das Kind rausploppen. Ich kann deine Angst daher sehr gut nachvollziehen und hatte die letzten Wochen 2 Panikattacken deswegen.
Der GBH wurde mehrmals überprüft und war zwischen 3,3 (transabdominell) und 4,2 cm. Alles über 2,5cm ist in Ordnung. Deine GBH-Länge ist super. Wichtig ist dabei ja auch die Dynamik, ob eine Trichterbildung vorliegt und man muss sich bewusst sein, dass die Länge schwanken kann, tageszeit- und untersucherabhängig ist und transabdominell geschallt unterschätzt wird.
Seitdem es nun 4 mal überprüft wurde und immer im grünen Bereich lag, bin ich da entspannter.
Eine Lösung gegen das blöde Druckgefühl habe ich zwar nicht gefunden, aber es ist von alleine seltener geworden, ebenso die Übungswehen. Magnesium nehme ich nur noch bei Bedarf. Meine Hebamme hat bei erneuter Panikattacke Theta Wellen Therapie (Neurofeedback) empfohlen. Dazu kann ich aber noch keine Erfahrungen nennen. Ich fand auch die Podcastfolge zu vorzeitigen Wehen vom Hebammensalon dazu sehr beruhigend. Dort gehen sie auch auf die GBH-Länge ein.
Meine Kleine hat sich von all dem Stress nicht beeindrucken lassen und strampelt fleißig.
Ich bin mir sicher, dass bei dir auch „organisch“ was die Schwangerschaft betrifft alles in Ordnung ist und dir aktuell mehr die Unsicherheit und Angst Probleme bereiten.

PandorasAquarium mit ⭐️ im 💙 und strampelnder Madame Mim 21+1 im 🤰🏻💗

21

Oh danke für deine liebe Antwort und deine Tipps ❤
Das tut echt gut zu lesen ...
So komisch das Gefühl....
Ich hoffe echt es gibt sich. Aber es ist seit fast 2 Wochen durchgehend da ....

12

Hallo liebe Ilvy,
du bist absolut nicht blöd und deine Angst ist nicht über drüber oder so! Jeder von uns kann verstehen, wenn man sich Sorgen macht.

Diese Träume hatte ich lange, lange auch. Dein letzter Gedanke vorm Schlafengehen scheinen nicht die Positivsten zu sein. Und so verarbeitest du. Zumindest wurde mir das hier so erklärt! Das gab sich mit der Zeit, denn du gewinnst mit den voranschreitenden Wochen immer mehr Vertrauen in dein Keksi!

Wegen dem Druck - evtl. bringt dir ein Bauchgurt wirklich Erleichterung! Gibt’s bei Amazon und ich glaube, verkehrt machst du damit nix! Vielleicht kommen dein Bindegewebe, deine Muskeln etc. einfach nicht hinterher.

Drück dich!

23

Danke für deine liebe Antwort ❤
Du hast ja recht mit dem Vertrauen... Es fällt mir leider so schwer...
Hmmm schlechtes Bindegewebe hab ich tatsächlich schon immer gehabt...
Und noch dazu herrliche krampfadern😶