Ich bin hin und hergerissen... Booster-Impfung in der SS?

Hallo ihr Lieben,

Ihr konntet ja schon meine Sorge dem Starttext entnehmen... ich weiss nicht was ich tun soll?

Kurz zu mir, ich bin 31 Jahre, arbeite im Krankenhaus (jetzt derzeit in Beschäftigungsverbot wegen SS) und wurde sehr zügig im Januar mit Biontech geimpft... wäre ich jetzt nicht schwanger würde ich mich schon längst boostern lassen, schon allein aus dem Grund, da ich leider zu oft hautnah miterlebt habe, wie und was Covid anrichten kann!!!

Es geht aber halt leider nicht mehr nur um mich... ich schreibe es auch bewusst in dieses Forum, da wir einen sehr leidigen Weg hinter uns haben (in KiWu-Behandlung seit ca. 5 Jahren) und es ein wahres WUNDER ist, das ich einfach so schwanger wurde!

Die aktuelle Lage macht mir dennoch Angst, ich wohne in Bayern (ist ja grad in jedem Bundesland sehr angespannt) und es beunruhigt mich wirklich schlimm, zumal in den ersten 3 Corona Wellen jetzt nie eine direkte Person in meinem Umfeld Corona positiv war. Leider ist es jetzt so, dass sich wöchentlich jemand in meinem Freundes/Familien/Bekannten/Kollegen - Kreis als positiv raus stellt, somit das ganze noch näher an mich heran rückt! Ich nehme auch nur noch die nötigsten Termine wahr (Arzt usw.) und sehe sonst gerade nur meine engste Familie, halte meine Abstände ein und reduziere von meiner Seite aus wieder die Kontakte. In der Firma meines Mannes testet sich gerade jeden Tag jemand positiv, so dass ich wieder unmittelbar in Kontakt durch meinen Mann damit komme.

Auch in meiner Umgebung gab es leider einen Todesfall einer Schwangeren (gleiches Alter) die an den Folgen der Corona-Erkrankung letztendlich verstorben ist und Zwillinge hinterließ... leider weiss ich nicht ob Sie geimpft war.

Ich habe in 3 Wochen einen Termin bei meiner Frauenärztin, wo wir das ganze besprechen wollen, wäre zu diesem Zeitpunkt in der 20. SSW und hätte an diesem Tag die Möglichkeit (aber kein Muss) mich impfen/boostern zu lassen!

Habt ihr selbst schon so eine Erfahrung gemacht? Ich hab solche Angst, wenn ich mich dafür entscheide, die falsche Entscheidung zu treffen und womöglich meinen Kind zu schaden (Fehlgeburt/Frühgeburt etc. pp.)?
Oder wenn ich mich dagegen entscheide, was wenn es mir womöglich so geht wie meiner Bekannten?
Vielleicht ist jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir berichten? Über Hilfe/Anregung/Meinungen Eurerseits wäre ich sehr sehr dankbar!

1

Auf jeden Fall boostern.
Du kommst aus Bayern und arbeitest im Krankenhaus. Da stellt sich die Frage doch eigentlich gar nicht.

3

Ich bin voll und ganz bei dir, wäre es nur nicht ein so scheiß Weg gewesen überhaupt ein positiv in dem Händen halten zu dürfen... bist du dann selbst auch gerade SS bzw. Hast dich impfen/boostern lassen?

6

Bin nicht mehr schwanger, aber wurde in der Schwangerschaft geimpft und alles ist gut 😊

weitere Kommentare laden
2

Ich habe letzte Woche meine Antikörper messen lassen (2x Astra, bevorzugte Impfung als Lehrerin und nächste Woche 6 Monate her, Antikörper nur 62,1) und lasse mich im Dezember in der 19. oder 20. Ssw. boostern. Ich habe einfach zu große Angst und möchte unserem Junior einen Nestschutz mitgeben.
Mein FA operiert seit Jahren Montag vormittags in der Uniklinik und hat ebenfalls beschrieben, dass Schwangere sehr wohl eine Risikogruppe sind und viele, die erkranken, trotz Impfung eben keinen leichten Verlauf haben. Zumindest in seiner Beobachtung nicht.
Auch den Grippepieks werde ich mir holen.
Ich habe aber auch eine schwangere Freundin, die nicht geimpft ist. Eine kleine Impfgegnerin. Also generell, nicht nur in der Ss. Dafür habe ich kein Verständnis.
In der Ss allerdings kann ich verstehen, wenn man zu viel Angst davor hat und lieber wartet, bis der Bauchzwerg auf der Welt ist. Impfen während der Ss ist eben ein heikles Thema.
Jede von uns muss das für sich selbst entscheiden :-)

5

Eben, ich kann mir vorstellen, dass ich durch meine lange zurückliegende Impfung im Januar gar keinen Schutz mehr habe... okay dann wären wir zum Pieks gleich weit, wurdest du denn auch mit Schwierigkeiten schwanger? Bzw. Hast du gar keine Bedenken auf mögliche Folgen/Schäden? Sorry für das blöde Gefrage, wie gesagt würde es nur um mich gehen wäre ich schon längst beim Arzt!

9

Welche Schäden? Der Impfstoff ist nicht plazentagängig ;-) Der ist in deinem Blut so schnell verarbeitet, dass ein direkter Coronatest im Anschluss negativ wäre. Dein Bauchzwerg kriegt lediglich die Antikörper.
Klar habe ich etwas Sorge, ob ich diesmal vielleicht kurze Impfnebenwirkungen habe. Hatte ich bei Astra nicht, aber jetzt ist es ja mRNA. Aber ganz ehrlich? Die Auswirkungen einer Grippe oder einer möglichen Coronaerkrankung machen mir viel mehr Angst!! Denn auch, wenn man so oft von einem milden Verlauf spricht, wissen wir noch nicht, was dieser eventuell mit dem Fötus macht. Da ist die Impfung für mich das geringere Risiko.
Mein Mann hat mir gestern eine Grafik auf ntv gezeigt, über die sinkende Wirkdauer der unterschiedlichen Impfstoffe. Bei Astra sinkt diese sogar schon rapide nach 3-4 Monaten.

weitere Kommentare laden
4

Ich habe mich in der Schwangerschaft gegen Corona impfen lassen, in der Mitte des zweiten Trimesters. Ich war vorher noch gar nicht geimpft, habe mich dann zweimal impfen lassen.
Die zweite Impfung ist nun etwa 6 Wochen her, meinem Baby geht es super, und ich hatte auch keine Nebenwirkungen.
Ich bin sehr froh, dass ich mich dafür entschieden habe, die Angst vor einem schweren Coronaverlauf in der Schwangerschaft war einfach zu groß.
Persönlich würde ich mich auch boostern lassen in der Schwangerschaft, wenn meine ersten beiden Impfungen schon so weit zurück lägen.

7

Vielen Dank für deine Antwort 😊 Ich weiss auch nicht, was ich mir erhoffe, ich suche einfach nach Gleichgesinnten in der selben Situation wie ich, die das entscheiden müssen mit gewisser Vorgeschichte und ihre Erfahrungen teilen das alles gut geht!

18

Ich habe eine andere Vorgeschichte als du, aber ich hatte vor dieser Schwangerschaft zwei Fehlgeburten (bzw. MAs), außerdem bin ich schon 41. Somit sehe ich diese aktuelle Schwangerschaft als meine letzte Chance an und ich hatte auch totale Angst, die Impfung könnte womöglich eine Fehlgeburt oder so auslösen (auch wenn ich das in dem Sinne nirgendwo als Nebenwirkung gehört/ gelesen habe).
Letztenendes war bei mir die Angst vor Corona und die Angst, damit nicht nur mit, sondern womöglich auch meinem Kind zu schaden, noch größer.
Aber ich kenne diese innere Hin- und Hergerissenheit sehr gut!
Alles Gute für dich!!!

weitere Kommentare laden
15

Im Corona-Forum wirst du sehr viele Threads zum Thema Impfung und Schwangerschaft finden, die Tage war auch einer zur Boosterimpfung dort.

Ich bin in der Schwangerschaft geimpft worden (1. und 16. SSW). Mir ist das Risiko einer Infektion einfach zu hoch. Nebenwirkungen der Impfung liegen an der Immunantwort auf die Impfung sind also exakt die selben Dinge, die auch im Falle einer Infektion auftreten können, nur viel weniger schlimm. Der Stand der Wissenschaft ist auch, dass der Impfstoff gar nicht an den Fötus übergeht und ich wüsste auch nicht, was da passieren kann. Spätfolgen gibt es auch nicht, dass sind nur direkte Nebenwirkungen, die erst später in Verbindung mit der Impfung gebracht werden. Und es sind inzwischen viele Kinder nach der Impfung geboren worden, da gibt es keinen mir bekannten Fall, wo mehr passiert ist, als das es einen Nestschutz gibt.
Ich hatte gestern Organscreening und keine Auffälligkeiten also kann sie Impfung da nichts angestellt haben (die Zweite war da etwas mehr als einen Monat her).
Persönlich bin ich sehr froh, dass bei mir die 6 Monate erst nach dem ET rum sind, aber an deiner Stelle würde ich mich boostern lassen. Vermutlich werde ich es auch nach dem Wochenbett machen. Je nachdem wie die Lage im April ist. Beim Stillen kann nun wirklich nichts passieren.

17

Danke auch für deine ausführliche Antwort, wow sind doch sehr viele wo sich wirklich auch in der SS impfen lassen! Du warst ja dann quasi im 1. Trimester?

Das nimmt mir das mulmiges Gefühl doch noch etwas!

20

Naja, 1. SSW ist ja eigentlich vor der Schwangerschaft. Den zweiten Termin hatte ich eigentlich für 5+1, da gab es aber noch nicht einmal die Empfehlung zur Impfung. Also habe ich jetzt einen langen Abstand zwischen den Impfungen. Musste dann schon auf das zweite Trimester warten. Ich bin aber auch der Meinung, dass die Impfung nur nicht im ersten Trimester empfohlen ist, damit man im Fall, dass irgendwas schief läuft es nicht auf die Impfung schiebt.
Es kann aber auch sein, dass ich gerade durch die Impfung schwanger geworden bin. Es ist häufiger vorgekommen, dass Frauen, die lange nicht schwanger geworden sind ausgerechnet in dem Zyklus mit Impfung schwanger geworden sind.

weitere Kommentare laden
21

Huhu! Auf jeden Fall Postern lassen! Habe meine dritte Impfung in der 30. Ssw bekommen und mich gefreut wie ein kleines Kind. Bis auf Armschmerzen hatte ich auch nix, obwohl ich die ersten beiden Biontechimpfungen ganz schön gemerkt habe. :)

Tu es! ;)

23

Postern... #rofl sry, am Mac sind die Autokorrekturen manchmal echt seltsam. Du weißt was ich meine...

27

🤣🤣🤣 Musste gleich lachen, ja da macht sich die Rechtschreibung selbstständig, auch dir Danke für deine Erfahrungen und das du Sie hier teilst! Das hilft mir wirklich!

24

Hey!
Ich kann dich sehr gut verstehen. Auch bei uns KiWu Weg etwas länger, aber dann hat es doch einfach so geklappt 😍😍 Ich bin inzwischen in der 40. SSW und alles schaut blendend aus!

Habe im Februar (berufsbedingt, Rettungsdienst) die erste AZ Impfung bekommen. Im selben Zyklus spontan schwanger geworden. Deshalb erstmal keine zweite genommen, weils keine Empfehlung gab. Im Oktober jetzt also die „1.“ bzw. „2.“ Impfung mit BionTec.
Nach der Entbindung lasse ich mir zeitnah noch eine BionTec geben. Denn so richtig sicher ist sich bei mir niemand ob es dann als 2. oder als Booster Impfung gilt 🙄😂

Bei dir wäre es doch auch die zweite, oder habe ich was falsch verstanden?

Also in der 20. SSW spricht überhaupt nichts dagegen 😉 Wie du sagst, du entscheidest ja nicht nur für dich! Allerdings würde ich dann die Impfung auch zum Wohle meines Bauchbewohners machen, denn eine Covid Infektion bei Schwangeren könnte unter Umständen andere sehr schwerwiegende Entscheidungen auf dich zu kommen lassen.

Liebe Grüße und alles gute 🍀💪

28

Hey, auch danke für deine Antwort!

Bei mir wäre es wirklich eine Booster Imfpung, wo die Impferei im Januar los ging, waren die Abstände kürzer zur 2. Impfung, glaube nur 3 Wochen, habe somit beide Impfungen im Januar erhalten!

Danke auch für dein Verständnis ❤ das eine Entscheidung/Impfung so ein Schritt sein kann...

31

Ach so! Dann habe ich es jetzt richtig verstanden 🙈

Ja aber dann würde ich es jetzt erst Recht machen 💪

Liebe Grüße

29

Huhu.

Ich bin zwar nicht mehr schwanger, habe mich aber im Sommer in der 34. Woche impfen lassen. Ich wollte schon viel früher, aber damals gab es von der Stiko erst noch keine Empfehlung für Schwangere und dazu musste ich dann warten bis ich durch eine Vorerkrankung in der Gruppe war,die dran kamen. Musste dann Atteste von meinem FA mitbringen,dass wir über die Impfung gesprochen haben und ich sie unbedingt will 🤣

Leider hat mein Kleiner nur die erste Impfung bekommen, da er es eilig hatte und den 2. Termin nicht mehr abgewartet hab.

Ich hätte mir (gerade jetzt) einen vollständigen Schutz für ihn gewünscht.

Jedenfalls,der Kleine hat sie gut weggesteckt, ihm geht es gut. 🤗 Ich würde es jederzeit wieder tun.

Alles Gute dir

LG Nalea

30

Danke für deine Hilfe, ja die Stiko spricht sich ja jetzt komplett für Impfung ab dem 2. Trimester aus 😊 auch wenn dein Kleiner ein Eiliger war, hoffe ich es geht ihm bestens! ❤

35

Hallo.

Genau in dieser Situation befinde ich mich gerade auch.. ich bin 2 Mal geimpft und im Dezember würde meine Booster Impfung fällig werden.

Ich bin aktuell in der 10.ssw
Wir hatten 3 icsis, 6 TF und davon leider einen frühen Abgang. Ich würde natürlich alles dafür tun, dass dieses Mal alles gut geht 🍀❤️🍀

Eigentlich war ich mir schon ziemlich sicher, dass ich mich boostern lassen möchte und wollte mir nur noch Bestätigung von meinen Hausarzt sowie FA abholen. Leider konnten sie mir leider keine direkte Empfehlung aussprechen, so wie ich es eigentlich erwartet oder erhofft hatte?
Beide äußerten sich allg bedenklich zu Impfungen in der SS. Gerade bei der Booster Impfung. Was wenn eine impfreaktion Auftritt? Was passiert dann mit dem Baby. Die Antwort erhält man leider erst im Nachhinein...
Tja.. und jetzt bin ich wieder total verunsichert und hin und her gerissen was nun das richtige wäre...

Mein Mann sowie auch meine Eltern, also die Personen mit denen ich den meisten Kontakt habe, werden sich auf jeden Fall boostern lassen. Wenigstens das beruhigt mich ein klein wenig. Wie es meine Schwiegereltern machen weiß ich noch nicht. Ich hoffe sie lassen sich auch boostern. Mein Schwager ist leider ungeimpft, kann ich leider nicht nachvollziehen. Habe auch jetzt schon Angst vor Weihnachten, falls es erlaubt wäre sich mit der Familie treffen zu dürfen.

Ein bisschen Zeit habe ich noch mit den überlegen mit dem boostern. Wenn dann würde ich es eh erst im 2. Trimester wagen. Und meine 6 Monate nach der 2. Impfung wäre dann Mitte oder Ende Dezember.dann ist das Jahr eh zuende und es wäre dann schon Januar.

Ich verstehe dich also sooooo gut. Kann dir aber leider nichts raten, da ich mit der gleichen Frage im Moment total überfordert bin. Ach ich komme übrigens auch aus Bayern. Und ja. Ständig testen sich der mehr Leute aus dem Kollegen oder Bekannten Kreis Positiv...

Liebe Grüße sendet ich dir auf jeden Fall 💗💗💗

37

Trotzdem danke für deine lieben Worte, ich bin nicht allein mit dieser Entscheidung 🙏🏻 aber ich denke wir werden das Richtigw tun!

52

Ich hoffe es sehr 🍀🍀🍀

Hast du dich denn schon entschieden?🙈

weitere Kommentare laden
36

Bin nun in der 17. SSW und habe mir gestern die 3. Comirnaty geben lassen. Bin aus Österreich, die Angst vor einer Infektion ist real. Über anderen Umständen hätte ich aufs 3. Trimester gewartet.
Bis jetzt merke ich gar nichts von der Impfung!

38

Ja ich hatte bei meinen Impfungen bisher auch keine Reaktionen bis auf leichte Gliederschmerzen...
Habe gerade von einem kompletten Lockdown gelesen in Österreich? 😥 Auch eine sehr angespannte Lage... oder wie ergeht es dir?

40

Naja, bis jetzt nur mal zwei Bundesländer, Oberösterreich und Salzburg, aber es ist eine Frage der Zeit, bis es bundesweit so weit ist.
Für mich ist ein Lockdown nicht dramatisch.
Ich ärgere mich über Leute, die sich nicht impfen lassen, die eigene Freiheit muss doch dort enden, wo die Gesundheit der anderen aufhört... Es ist so schlimm, dass Menschen, die nicht Corona haben, nicht mehr die nötige Versorgung bekommen (intensivbett oder op).
Zum Glück sind zumindest die meisten in meiner "Blase" geimpft, vermutlich bin ich deswegen noch ruhig.

weiteren Kommentar laden