8.SSW und gerade Blutungen…

Hallo ihr,
ich bin der 8. SSW mit Zwillingen. Bisher war alles gut, Herzschlag, zeitgerecht entwickelt. Ich war erst Mittwoch zur Kontrolle.

Nun gehe ich gerade auf Klo und habe frische helle Blutungen, es tropfte sogar ein wenig. Und nun dazu ganz leichte Krämpfe.

Ohman ich hoffe es ist nicht schon wieder vorbei, bevor wir uns so richtig freuen konnten.
Was mache ich nun? Muss wohl abwarten…. Bringt ja auch nichts in die Klinik zu fahren - werden auch nichts machen können als zu schauen.
Ich bin vollkommen durcheinander… 🥲

5

Vielen Dank ihr Lieben für eure Antworten.
Da ich allein mit meinem Sohn zuhause war und mein Mann nicht erreichbar (hatte ein Punktspiel) bin ich dann erst einmal ins Bett gegangen.
Die Krämpfe gingen wieder weg und in der Nacht war alles ruhig, auch Blutungstechnisch. Ich natürlich nicht, hab total unruhig geschlafen.
Heute Morgen kam jetzt noch etwas altes Blut, nichts frisches mehr.
Ich beobachte das jetzt und entscheide dann den Tag über, wie wir weiter vorgehen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
Danke nochmal!

1

Hallo.
Also ich würde in die Klinik fahren. Die können dir was gegen die Krämpfe geben, Buscupan i.v. z.B oder Magnesium. Ich würde es abklären lassen.
Alles Gute

2

Hallo wishwish,

die Blutung tut mir leid! Es muss aber nicht zwingend was Schlimmes bedeuten! Blutungen in der Frühschwangerschaft (vor allem bei Zwillingen) sind nicht ungewöhnlich.
Ich hatte das in meiner ersten Zwillingsschwangerschaft als auch in meiner jetzigen Zwillingsschwangerschaft.
Beim ersten Mal bin ich deswegen auch davon ausgegangen, dass der Versuch nicht geklappt hat. Dann hatte ich nochmal eine frische Blutung in der 12. SSW und bin in die Klinik gefahren. Dort wurde nur ein US gemacht und gesagt, dass alles in Ordnung ist und man nicht sehen kann woher die Blutung kam und selbst wenn es ein Abgang gewesen wäre, hätten man nichts tun können…
Bei der jetzigen SS hatte ich nur eine kurze frische Blutung und ansonsten nur altes Blut. Eigentlich dachte ich meine Regel kommt bzw. der Zyklus spinnt (war quasi der erste Zyklus nach dem Abstillen). Von einer SS bin ich eigentlich nicht ausgegangen, da wir eigentlich ICSI-Kandidaten sind.

Nimmst Du Progesteron? Wenn ja, dann könntest Du die Dosis erhöhen und Magnesium nehmen. Ich würde auf jeden Fall am Montag mal beim FA anrufen.
Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen, dass es den zwei Krümelchen gut geht!

Liebe Grüße

Refa mir E♥️ & F💙 an der Hand, zwei Sternchen im Herzen und zwei Wunder im Bauch (SSW 6+1)

3

Bist du schon beim Arzt? Die Uhrzeit würde mich da gar nicht stören, ich würde auf jeden Fall ins Krankenhaus fahren, allein um das abklären zu lassen.
Was ist ein ganz ganz schreckliches Gefühl und tut mir super leid für dich. Aber wie die Vorredner rennt schon sagt, muss es nicht unbedingt das Aus für die Schwangerschaft sein! Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass es vielleicht "nur" ein Hämatom ist oder die Plazenta, die nah am Muttermund liegt, oder sowas...
Auch ich hatte 4 Wochen Lage der Frühschwangerschaft Blutung und immer wieder Angst :( Ich drücke dir so doll die Daumen! Alles Gute und gutes Durchhalten

4

Ich würde auch in die Klinik fahren. Blutungen sind zwar nicht selten in der Frühschwangerschaft, sollten aber immer abgeklärt werden.
Hat man beim US evtl. ein Hämatom gesehen oder habt ihr geherzelt?
🍀❤️

6

Danke dir.
Ne es war nie ein Hämaton oder so sichtbar und herzeln haben wir (bzw ich 😅) und bisher noch nicht wieder getraut.
Auch kein anstrengender Tag, viel gehoben oder sonst was. Es kam also quasi aus dem „nichts“