Kontakte wg. Schwangerschaft reduzieren - "wie weit" geht ihr?

Hallo Zusammen,

Ich brauche irgendwie Austausch. Meine Firma organisiert eine Feier in 2G Rahmen. Dass ich schwanger bin, weiß keiner. Ich tendiere schwer dazu, einfach nicht teilzunehmen, weil ich das moralisch mit mir auch nicht zu 100% ausmachen kann (die Inzidemzzahlen sind so hoch wie nie, und ich treffe mich fröhlich mit dutzende von Leuten? Fühlt sich nicht richtig an), trotzdem möchte ich einschätzen können, inwiefern ich das evtl. einfach nicht machen soll, weil es wg. der Schwangerschaft ein Risiko darstellt? Meine zweite Impfung war im Juli. Dazu kommt: Um zur Feier zu gelangen, würde ich Stunden in den öffis verbringen.

Also eigentlich beantwortet sich die Frage zur Teilnahme von selbst. trotzdem interessiert mich das: reduziert ihr Eure Kontakte, obwohl diese in 2G Rahmen stattfinden können?

Möchte mit diesem Post auf keinem Fall (!) eine politische Besprechung ins Rollen bringen, sondern nur mitbekommen, inwiefern ihr für euch wg. Schwangerschaft ein Risiko empfindet (in 2G Rahmen). Danke!

1

Ja finde auch das sich die Frage von selbst beantwortet.
Ich würde nicht hin gehen.
Ich treffe mich allerdings weiterhin mit einzelnen Personen, wo aber alle vorher zumindest einen schnelltest machen.
Normal war ich da nie so streng aber es geht hier vorrangig nicht um mich sondern um das Wunder in mir 😊

2

Danke! Hab inzwischen auch endgültig abgesagt. Abgesehen von dieser Feier finde ich es interessant zu wissen, wie andere Frauen in der gleichen Situation es erleben. Danke Dir 😊

3

Ich treffe mich nur mit Familie und Freunden. Alle testen sich vorher, das ist für uns selbstverständlich.
Wir machen Mitte Dezember eine Weihnachtsfeier mit allen Parteien im Haus (7 Paare), aber auch da testen sich alle vorher und wir machen das in der Garage, also bei Frischluft. Als Weihnachtsmarktersatz.
Auf Märkte gehe ich gar nicht und sehr selten in Läden. Supermarkt halt und heute mal etwas Babyshopping.
Bei uns findet die Weihnachtsfeier in der Schule für das Kollegium gar nicht statt. Eben weil es nicht vertretbar ist.
Wir machen privat also 2G+. Ungeimpfte gibt es in unserem engen Umfeld gar nicht.

4

Guten Morgen,

das ist eine gute Frage... bei uns war auch eine 2G Weihnachtsfeier geplant, bei meinem Mann ebenso. Bei beiden wurde uns die Entscheidung abgenomnmen, da die Feiern vom AG aus abgesagt wurden.

Wir reduzieren mehr und mehr unsere Kontakte. Ich bin ab Januar in Resturlaub und dann mutterschutz, da werde ich mich sehr zurückziehen.

Allerdings haben wir einen 1,5 Jahre alten Sohn, der zu einer Tagesmutter mit vier weiteren Kindern geht. Das ist natürlich ein Risiko. Ich habe mir dafür überlegt, dass wir im Januar allen Bescheid sagen, dass sie uns informieren sollen, wenn sie oder ihr Kind irgendwie kränkelt, dann würde ich meinen Knirps daheimbehalten.

Es geht uns nicht nur um COVID, sondern auch darum, dass mein Mann Magen-Darm o.ä. bekommt und bei der Geburt nicht dabeisein kann. Das wäre fürchterlich für mich, da ich schon die erste Geburt im Lockdown hatte.

Ich kann dich also total verstehen. Das Thema verwirrt mich auch. Gleichzeitig freut man sich ja gerade in der Schwangerschaft auf (persönlichen) Austausch...

Alles Gute,
Malou 27+1

5

Ich mache nichts anderes als vor der Schwangerschaft. Allerdings bin ich schon seit März 2020 im Home-Office und shoppe fast ausschließlich online, selbst Lebensmittel. Kontakte sind auf einem Minimum, aber wenn ich mich 1x im Monat mit einer Freundin treffe, dann sitze ich dafür schon Mal ein paar Stunden im Zug und nein, wir testen uns nicht extra. Also ich musste es ein paar Mal, damit wir ins Schwimmbad durften. Ich gehe auch sonst ins Schwimmbad, ich bezweifle, dass das wirklich sicher seit 2G ist, wenn nicht sogar das Gegenteil... Aber man kann sich ja auch nicht komplett zu Hause einigeln, da geht man ja auch kaputt.
Auf die Weihnachtsfeier würde ich auch nicht gehen. Ich hab selbst im Oktober mich nicht für unsere angemeldet. Die ist in einer anderen Stadt und dann da spät mit der Bahn zurückfahren, dabei als so ziemlich einzige nüchterne unter lauter Besoffen ist schon wenig attraktiv... Und dann noch Corona oben drauf, wir haben so etwa 300 (die Zahl steigt ungefähr so schnell wie die Inzidenzen...) Mitarbeiter. Bei uns ist die Vorgabe von der Gruppe 2G+ für die Weihnachtsfeier, unsere ist aber auch abgesagt worden. Der Plan ist jetzt es im Frühling nachzuholen mit hoffentlich besseren Zahlen. Aber da bin ich auch.kurz vor ET raus.

6

Ich arbeite in einer kleinen Praxis und wir haben uns auf eine kleine Weihnachtsfeier draußen geeinigt - es werden ein paar feuerschalen organisiert und dann gibt es Punsch und ein paar Häppchen. Da kann ich guten Gewissens hingehen - alle sind geimpft, es wird bei uns eh auch jeder regelmäßig getestet und dann noch draußen, das passt auch bei den inzidenzen.

7

Wir sind auch ein wenig hin- und hergerissen.
Es weiß bisher nur meine beste Freundin von der Schwangerschaft.

Ich möchte mich nicht Zuhause einsperren, aber auch keine unnötigen Kontakte haben.
Wir treffen uns schon mit Freunden und Familie (die sind alle geimpft) und verzichten halt auf die übliche Umarmung usw.

Auf Arbeit trage ich Maske, obwohl ich das wegen meinem Impfstatus nicht müsste.
Ich habe das mal so begründet: Wir sind gerade in unsere neue ETW umgezogen und da kommen noch ganz viele Handwerker wegen Mängelbeseitigung usw.
Das stimmt tatsächlich auch und ist DIE Begründung, warum ich nicht erkranken möchte 😉

Mitlerweile kommen sogar manche Kollegen mit Maske zu mir - aus Rücksicht 👍

8

Ich würde auch ohne schwanger zu sein nicht gehen. Innenräumen mit anderen machen wir nur noch mit einer sehr kleinen Auswahl von geimpften Personen, die ungeimpften Kinder kommen oft nicht mit.
Draußen meiden wir stoßzriten. Und ich denke das geht bald einen Schritt weiter

9

Huhu! Bedingt durch die Arbeit bin ich manchmal schon automatisch von vielen Menschen umgeben. Aber da sind alle geimpft, ich ebenso und alle tragen durchgehend FFP2 Masken. Und rumgebusselt und umarmt wird natürlich nicht! Wir Kollegen (13 Ärzte) wollten jetzt am 6.12. gern auf einen Weihnachtsmarkt gehen (bei uns in Österreich gilt ja 2G) - das hätte ich auch gemacht. Aber hat sich durch den Lockdown eh erledigt. Ansonsten bin ich Meister im Hände desinfizieren. :D

Also Fazit: Ich übertreibe es nicht, kasernier mich aber auch nicht ein. :)

10

Ja, ich reduziere ganz klar. Jetzt kommen die Weihnachtsessen und die nehme ich - trotz 2G - nicht wahr. Ich dachte eine Weile, dass ich bei 2G+ gehen würde, aber habe kein Vertrauen in die Schnelltests mehr. Ich treffe mich draußen, aber auch nicht im Gedränge auf dem Weihnachtsmarkt (hier auch 2G).