5+3 das Warten auf den 2. US - was tun?!?

Hallo ihr Lieben,

Hatte bei 5+1 meinen ersten US und man sah die Fruchthöhle mit Dottersack und hcg war auch super. ☺️
Jetzt habe ich an 6+1 den nächsten US und das Gedankenkarussel dreht sich so 🙈
Habe Angst, dass ich nächstes Mal keinen Herzschlag bekomme, oder irgendwas ist.
Habe Angst, dass meine Anzeichen iwie anders sein müssten… meine Brüste tun weh beim drauf liegen oder drücken, merke immer mal Ziehen oder mensartiges Drücken im Unterleib (hab ich seit TF+7) merke mein Kreuz etwas unterschwellig.
Übel ist mir nicht so richtig, ab und an mal kurz so ein flauen Magen Gefühl.

Eigentlich bin ich total positiv, dass der kleine Krümel der es endlich geschafft hat, auch gut weiter durchkommt ☺️ Aber wie bekomme ich diese Sorgen in Schach?
Es gibt einfach so viele unterschiedliche Ausprägungen bei Schwangeren, manchmal macht mich das einfach so unruhig 🙈

1

Wenn du noch keine negativen Vorerfahrungen oder bisher Komplikationen hast, solltest du ganz entspannt bleiben ;-) Was soll denn dann sein? Wer sagt dir denn, wie die Anzeichen sein müssten? Die sind doch super individuell.

Ich verstehe deine Sorgen ein wenig. Ich hatte immer wahnsinnige Panik vor den Termin, ich hatte aber auch Blutungen, beginnend 5+6 mit einer Sturzblutung. Woher kommt deine Angst? Nur vom Lesen? Dann kann ich dir nur raten, etwas Abstand zum Forum zu gewinnen.

Halte dir immer eines vor Augen: Dass alles einen guten Verlauf nimmt und du ein gesundes Baby zur Welt bringst, das ist der normale und häufigste Gang der Dinge. Nicht das, was wir immer mal wieder im Forum lesen. Das ist der Einzelfall. Nur findet man diese Erfahrungen nun mal vermehrt hier, vor allem in diesem Forenbereich, weil man mit Risikoschwangeren bzw. Schwangeren mit Vorgeschichte nun mal die Frauen hat, die oftmals keine guten Erfahrungen gemacht haben und eine Plattform mit Verständnis für ihre Sorgen und Ängste brauchen.
Eine Schwangere ohne Vorgeschichte bzw. bei der immer alles gut lief, teilt dies ja nicht in einem Forum mit. Dafür gibt es ja nicht unbedingt einen Anlass.
Verstehst du, wie ich meine?

Versuch ein wenig, dich zu entspannen. Vertrau auf deinen Bauchzwerg.

PS: Ich hatte z.B. erst Ende der 7. Ssw. Übelkeit (ohne Erbrechen) und nie irgendwelche anderen Symptome (außer Mutterbänder).

2

Liebe Schnatti,

Ich danke dir, und du hast recht. Ich sollte vllt das Forum mal zwischendurch etwas sein lassen. Meine Angst kommt nur vom lesen!

Es ist meine erste SS, vorher hatte ich 2 ICSIs und 1 Kryo, dieser kryo hat nun geklappt, und alles läuft eigentlich bestens! ☺️
Von daher- danke nochmal für die Worte und ich hoffe bei dir läuft nun auch alles entspannt und ereignislos!

9

Liebe Schnatti,
Ich finde deine Antwort sooo toll und sie macht so viel Mut.
Auch ich befinde mich gerade in dieser schwierigen Situation des Wartens und Bangen und so liebe Nachrichten bauen einfach auf und sind das was man sich in einer solchen Situation eigentlich immer durchlesen sollte.....
Nochmals Danke und alles Liebe ♥️

3

Hey!
Zunächst mal Glückwunsch zur Schwangerschaft 🎉🍀

Ich kann mich Schnatti da nur anschließen.
Ich weiß noch wie es bei mir war. Nämlich har genau so. Das lesen hat mich immer verunsichert. Beispiele wie: „In Woche xy noch kein Herzschlag“ „Der doc hat mich zwei Tage zurück datiert“ „Mein Bauch wächst nicht“ haben mich sehr verunsichert und ängstlich gemacht.

Deshalb habe ich für mich beschlossen nach dem ersten US (Übrigens auch nur Fruchthöhle und Dottersack) zunächst erstmal bis zum Herzschlag Abstand vom Forum zu nehmen, um mich zu schützen. Habe aber gemerkt, das es mir ganz gut tat, sodass ich diese Phase bis in die 13. Woche verlängert habe.
Bis zum Herzschlag habe ich mir auch garnicht die Wochenangabe meiner Schwangerschaft sagen lassen. Denn es kann ja durchaus sein, das man nach dem Herzschlag vor- oder rückdatiert wird. Erst als ich den Mutterpass erhalten habe wusste ich die genaue Woche in der ich mich grad befunden habe.

Das hat mir sehr sehr gut getan 😉

Wünsche dir alles liebe 🍀

4

Dankeschön, das finde ich wirklich gute und sinnvolle Gedanken und glaube die werde ich dann nach heute auch beherzigen ☺️

Ich hoffe ich kann diese Ruhe auch für mich finden!
Dir auch alles Liebe!

5

Bei 6+1 muss man noch gar keinen Herzschlag sehen. So lange alles gewachsen ist, ist es schon super und Symptome sagen auch gar nichts darüber aus, ob die Schwangerschaft intakt ist. Ich hatte meinen ersten US bei 5+5 und mein FA hat mich dann fast 2 Wochen warten lassen. Klar in der Zeit habe ich mir auch meine Gedanken gemacht. Aber die Wahrscheinlichkeit, wenn man schon einen Dottersack sieht, dass es sich dann nicht mehr richtig entwickelt ist nicht mehr so hoch.
Allgemein für den Umgang mit den Ängsten gibt es hier auch einen angepinnten Thread, vielleicht hilft dir da etwas.

6

Ich kann dir von mir berichten. Ich hatte anfangs auch gar kein Vertrauen in die Schwangerschaft. Haben viele Versuche gebraucht und auch eine ICSI gehabt, wo nur eine Eizelle reif war, die es nicht mal zum Transfer geschafft hat.
Dann hat es geklappt, nachdem ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben hatte, aber ich konnte meinem Körper erst mal gar nicht Vertrauen.

Ich hatte von Anfang an sehr hohe HCG Werte und deutliche Schwabgerschaftstests, aber keine Anzeichen. Kein Brustspannen, keine Übelkeit, kein flaues Gefühl.. nichts. Und ich kann dir jetzt in der 29. SSW sagen, dass mir bis heute noch nie übel war. Meine Brüste sind allerdings irgendwann ordentlich gewachsen 😄 aber ich hatte in den ersten Wochen eigentlich keine der typischen Symptome, und es war immer alles bestens. Ich konnte mich auch erst nach dem Ultraschall in der 9. Woche nach und nach beruhigen.

7

Ich schließe mich den anderen an und ergänze noch:

Mein zweiter Ultraschalltermin war nie vor 6+6 Ssw, da mein Kiwu Arzt sagte es ist eher selten davor einen Herzschlag zu sehen.

Also bitte nicht in Panik verfallen oder enttäuscht sein, wenn du an 6+1 kein blubberndes Herzchen siehst 🙂

8

Danke ☺️ Ich bereite mich innerlich drauf vor! 🙈