PrĂ€nataldiagnostiker in der 27+6 Ssw 😐

Heute ging es wieder zum PrÀnataldiagnostiker.
Das Gute vorweg: Bubbel geht's gut. ❀

FemurlÀnge 51,5mm
Gewicht: 1320g (eine kleine Speckbacke 🙈)
Herz komplett unauffĂ€llig (oder wie der PrĂ€nataldiagnostiker vorhin sagte "Stand heute sieht es in Ordnung aus" 🙄)

Gehirn, Nieren, Magen, HĂ€nde, FĂŒĂŸe, WirbelsĂ€ule,..... Alles so wie es sein soll. 👍
Durchblutung zum Kind ist perfekt.
Meine eigene ist nicht so optimal, aber besorgt war er da nicht. Ich soll weiterhin Heparin spritzen.

Aber:
Die Fruchtwassermenge war weiterhin erhöht. 😐 Beim Termin Mitte Oktober war das auch schon so. Daher hatte ich Anfang November einen großen Zuckertest gemacht. Beim anschließenden Ultraschall konnte mein Gyn keine erhöhte Fruchtwassermenge feststellen. (Und er hatte da grad ein sehr gutes neues UltraschallgerĂ€t bekommen. ).

Der große Zuckertest vor 4 Wochen verlief traumhaft. (NĂŒchtern 67 / nach 1Std 112 / nach 2 Std 106).

Auf meine Nachfrage, was nun die erhöhte Fruchtwassermenge bedeuten könnte, hatte der PrÀnataldiagnostiker keine Antwort.
Ich soll nun nĂ€chste Woche nochmals den großen Zuckertest wiederholen. đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž Außerdem soll auf Toxoplasmose und CMV getestet werden.

Am 29.12 soll ich wieder zurĂŒck zum PrĂ€nataldiagnostiker.

Und nun sitzen mein Mann und ich hier und wissen nicht was wir denken sollen.
Einerseits ist unser PrĂ€nataldiagnostiker dafĂŒr bekannt ĂŒbervorsichtig zu sein (Das sagte uns letztes Jahr auch der Degum III Arzt. Er hat unseren PrĂ€nataldiagnostiker ausgebildet).

Andererseits fragen wir uns: mĂŒssen wir uns Sorgen machen?
Kann die Fruchtwassermenge schwanken?
Ich habe mich die letzten 2 Wochen wegen der schweren Grippe nur von Holundersuppe, HĂŒhnersuppe, Tee und ein bisschen Brot ernĂ€hrt.
Kann das da mit reinspielen?! 🙁

Vielleicht weiß jemand von euch Rat 🙂

Danke und liebe GrĂŒĂŸe
Regenbogen mit Bubbel (27+6) & ⭐⭐⭐⭐

1

Guten Abend 🌇
Erst mal freue ich mich sehr fĂŒr euch, dass bei eurem Bubbel alles so gut aussieht! Und eine Speckbacke klingt hervorragend 😊

Ich habe keinen wirklichen Rat, eher eine Frage. Kann es nicht auch sein, dass die gemessene Menge des FW genauso schwanken kann wie die gemessene LĂ€nge/GrĂ¶ĂŸe und Dicke unserer Bauchzwerge? Also einfach auch abhĂ€ngig davon ist, wo genau und wie angesetzt wird? Bei mir war sowohl Kind als auch Menge/ Aussehen des FW von unterschiedlichen Ärzten in der 40. SSW sehr unterschiedlich bewertet worden
 keiner war jedoch ein PrĂ€nataldiagnostiker.

Ich kann mir vorstellen, dass euch vieles durch den Kopf geht. Hoffentlich auch, dass euer Bubbel munter und gesund in seiner Fruchtblase schwimmt. Alles Gute fĂŒr euch 💙

Liebe GrĂŒĂŸe đŸ€žđŸ€

13

Danke fĂŒr deine Antwort.
Wir fragen uns auch ob das sein kann.
Ich habe keine Ahnung.
Ehrlich gesagt hĂ€tte ich aber schon erwartet, dass der PrĂ€nataldiagnostiker uns das dann dazu sagt 🙁
Auf meine Nachfrage "Was bedeutet diese erhöhte Fruchtwassermenge denn?" bekamen wir aber auch keine Antwort.

Ich bin natĂŒrlich froh, dass es dem Zwerg gut geht, aber ich habe nun schon ein bisschen Kopfkino ob was schief gehen kann.
Vor allem da nun auf Toxoplasmose und CMV (?) getestet werden soll.

24

CMV ist ein Virus, der Ă€hnlich wie ein schwacher grippaler Infekt lĂ€uft. Allerdings sagte mein Gyn, auch PrĂ€nataldiagnostiker, dass das hauptsĂ€chlich bei Frauen vorkommt, die schon Kinder im KiGa haben. Deswegen darf ich nĂ€chste Woche ran 😬

weitere Kommentare laden
2

Liebe Regenbogen,
schön das euer Bubbel gesund und munter ist 💙

BezĂŒglich der FW-Menge wĂŒrde ich mir keine großen Gedanken machen. Dein großer Zuckertest war negativ und solange dein Kleiner auf seiner Perzentile bleibt und beim Bauchumfang keinen Ausreißer macht, wĂŒrde ich einfach auf euer kleines Wunder vertrauen 😇

Ich hatte damals auch Polyhydramnion (zu viel FW) als Diagnose. Ich durfte 3x zum Zuckertest antraben (2x groß, 1x klein). Mein Sohn war trotz ausgelöstem Eisprung immer 2 Wochen von der GrĂ¶ĂŸe voraus. Die Ärzte haben mich auch ganz kirre gemacht.
Am 14.6. beim Gyn: 4190g und 52cm geschallt
Am 15.6. Blasensprung: Kind 3550g und 54cm

Er ist heute 4,5 Jahre, kerngesund, aufgeweckt und immernoch ein kleiner Riese mit KleidergrĂ¶ĂŸe 128 und SchuhgrĂ¶ĂŸe 32 đŸ€­

Ich wĂŒnsche dir fĂŒr deine restliche Schwangerschaft alles Gute und vor allem ganz viel Vertrauen in Bubbel trotz der schrecklichen Vorgeschichte đŸ’™đŸ€đŸ‘¶đŸŒ

14

Deine Antwort gibt mir ein bisschen Hoffnung 🙏
Wahnsinn, was es da fĂŒr einen Gewichtsunterschied gab zwischen Ultraschall und Geburt 😃

>>solange dein Kleiner auf seiner Perzentile bleibt<<

Wie erkenne ich das? Ich habe keine Ahnung đŸ€”

30
Thumbnail

So, jetzt komme ich mal zum antworten. Die Perzentilen-Frage hast du bei Ronja durch das Foto schon beantwortet 😁 Man trĂ€gt den jeweiligen Bauchumfang zur Schwangerschaftswoche in das Diagramm ein und schaut, ob die Werte gleichbleibend sind. Bei dir waren beide Messpunkte konstant zwischen der 50. und 95. Perzentile.

Ich hÀnge dir noch meine Ergebnisse von der Feindiagnostik damals dran. Da war ich 31+5 SSW und mein Sohn auf 2125g geschÀtzt.

Mein Fruchtwasserindex lag bei 20,2cm.

Ja, erhöhtes Fruchtwasser kann ein Hinweis auf Gestationsdiabetis sein, aber muss es nicht. Du wirst nach dem neuen Zuckertest mehr wissen 😇

Mach dich bei einem Blasensprung auf eine Flutwelle gefasst 😅 Ich war froh, dass ich Fliesen unter mir hatte 😁

weitere Kommentare laden
3

Hallo Regenbogen
OMG jetzt hast du mir im ersten Moment wirklich einen Schrecken eingejagt 😳
Ich bin so erleichtert, dass es Bubbel gut geht đŸ„°
Da hast du ja einen niedlichen Wonneproppen. Da mache ich mir direkt Gedanken, weil meine Kleine gestern nur auf 1560g bei 30+4 geschĂ€tzt wurde đŸ€”

Leider habe ich wegen dem Fruchtwasser keinen Rat und auch keine eigene Erfahrung.
Das einzige was mir einfÀllt: Vielleicht doch Schwangerschaftsdiabetes?
Meine FÄ wollte ja, dass ich den grossen Zuckertest so spĂ€t wie möglich (28. SSW) mache. Weil meine Zuckerwerte wohl eher niedrig sind. Sie meinte, dass wenn sich da trotzdem eine Schwangerschaftsdiabetes entwickeln wĂŒrde, dass man es meist erst spĂ€t erkennt.. Das wĂ€re das einzige was mir dazu einfĂ€llt.
Es ist sicher gut, wenn du den Test wiederholst. Ich hoffe aber natĂŒrlich, dass dabei nichts rauskommt.

Liebe GrĂŒsse
Löckchen

15

Also laut meiner SS App sind in der 31. Ssw 1500g normal. Da ist deine Kleine dann doch genau richtig unterwegs â˜ș
Weißt du wie groß deine Kleine ist?

Den großen Zuckertest werde ich definitiv nochmal machen, auch wenn mir davor graut. Hauptsache es ist abgeklĂ€rt. 🙏
Mein Mann ist derzeit richtig schlecht drauf. Einfach weil er weiß, dass es mir nach dem Zuckertest körperlich nie gut ging und Bubbel hatte ja letztes Mal auch arg damit zu kĂ€mpfen.

4

Ich freue mich sehr fĂŒr Euch und das es dem kleinem RĂ€uber gut geht. Und so ein sĂŒĂŸes Bild#verliebt
Ich wĂŒrde mir wegen dem FW auch nicht so viele Sorgen machen es kommt öfter vor auch ohne Grund. Ist es denn stark erhöht. Es ist ja so wer viel sucht findet oft was besonders die PrĂ€natraldiagnostik muss ja auf die kleinste AuffĂ€lligkeiten aufmerksam machen. Mein Arzt sagte heute noch denken Sie dran die meisten Kinder kommen gesund zur Welt auch hinter den grĂ¶ĂŸten AuffĂ€lligkeiten verstecken sich oft gesunde Kinder. Mach dich nicht verrĂŒckt und freu Dich das der kleine so gut gedeiht.

16

Den Eindruck hatte mein Mann auch. Es wird gesucht bis er was findet 🙁
Andererseits bin ich ja froh, dass er so genau schaut. Beim Herz gab es noch nie AuffĂ€lligkeiten und als ich letztes Mal sagte "Gott sei Dank!", bekam ich vom PrĂ€nataldiagnostiker direkt "Das kann sich jederzeit Ă€ndern!" 🙄 Als ob ich nicht einmal positiv denken dĂŒrfte 😐

>>Ist es denn stark erhöht.<<
Ich hĂ€ng dir mal ein Bild aus dem Bericht vom PrĂ€nataldiagnostiker fĂŒr meinen Gyn an.

17

Hab grad was gefunden 🙂

>>Der Normalwert schwankt zwischen 5 und 24 cm.<<

https://www.eltern.de/schwangerschaft/zu-viel-fruchtwasser


Im Bericht vom PrÀnataldiagnostiker an meinen Gyn steht, dass mein Wert bei 22cm liegt.

weitere Kommentare laden
5

Guten Abend liebe Regenbogen,

erstmal super, dass mit Bubbel alles gut ist â˜ș♄

Ich schreib dir mal von mir:
Ich war da zwar schon etwas weiter wie du, aber bei mir war es die Entbindungsklinik, die dann Hektik verbreitet hat. Ich musste auch zwischen den Jahren noch zum großen Zuckertest, Gerinnungsambulanz und nochmals zur Kontrolle.
Ich war dann bei meiner Gyn und meinem PrĂ€nataldiagnostiker. Beide haben wenige Tage spĂ€ter zwar grenzwertige Menge an FW gemessen, aber nicht drĂŒber. Die Klinik hat bei der Kontrolle wieder viel zu viel gemessen und deshalb die Einleitung festgelegt (auch wegen angeblich zu schwer).

Am Ende war es wohl wirklich grenzwertig. Und K konnte nicht weiter ins Becken um
a) vernĂŒnftige Wehen zu produzieren
b) und damit die Fruchtblase zu sprengen

Aber das kann man auch von "außen" machen,, wenn es in Frage kommt. Da hast du aber noch viele Wochen Zeit! (Kannst du dir vorstellen, wie ein Trampolin, wo mit jeder Wehe der Kopf drauf dotzt und dann wieder hochschnellt 😅 so hat es mir die Hebamme erklĂ€rt)

Ich kann mir schon vorstellen, dass auch nur FlĂŒssignahrung mit der FW-Menge was macht.

Genießt das gute Ergebnis und macht euch keine großen Sorgen! ♄

Alles Liebe
Uli mit K 🌈

18

Die Vorstellung mit dem Trampolin klingt drollig â˜ș Aber Ärzte können einen schon verrĂŒckt machen 😐

Hab grad was zum Thema Fruchtwassermenge gefunden 🙂

>>Der Normalwert schwankt zwischen 5 und 24 cm.<<

https://www.eltern.de/schwangerschaft/zu-viel-fruchtwasser


Im Bericht vom PrĂ€nataldiagnostiker an meinen Gyn steht, dass mein Wert bei 22cm liegt. đŸ€”


In dem Artikel steht allerdings auch

>>Und um eine oft gestellte Frage schon an dieser Stelle zu beantworten: Nein, zu viel Fruchtwasser bekommt man nicht, wenn man viel trinkt! <<

đŸ€Ł Schade, diese Möglichkeit entfĂ€llt schon mal 😉

6

Hallo liebe Regenbogen,
jetzt habe ich einen kurzen Atemaussetzer bekommen, als ich den Emoji gesehen habe😐

Bin ich froh, dass es deinem kleinen Bauchbewohner gut geht und alles super aussieht❀ Wirklich ein niedliches Foto vom kleinen Bubbel.

Rat habe ich leider keinen bezĂŒglich der Fruchtwassermenge, aber ich denke auch, dass der PrĂ€nataldiagnostiker bei eurer Vorgeschichte ĂŒbervorsichtig ist und lieber einmal zu viel als zu wenig hingeschaut wird.

Alles Liebe Bostonmama

19

Ich habe leider den Fehler gemacht zu googeln đŸ„ș
Da kommen Dinge wie vorzeitige Plazentaablösung bei Blasensprung, Nabelschnurvorfall, ... đŸ˜±

Ich rate jeder "Don't google with a Kugel" und mache es selbst đŸ€Ș

7

Beim ersten Lesen hatte ich kurz Angst....
Hab schon auf dein Update gewartet đŸ€—
Erstmal: juhu das es bubbel gut geht 💖
Und schön das am kleinen alles unauffĂ€llig ist da sind ja super Nachrichten 💖

Und zu der Fw Menge.. WĂŒrde mir da keinen allzu grossen Kopf machen.
Zucker test war ja super...
Vl liegt es echt an der Art zu messen oder so :)

20

Ich hoffe es 🙏
Kann es nicht einmal komplett unauffĂ€llig laufen!? đŸ€Ș

Werd gleich meinen Gyn kontaktieren fĂŒr einen neuen Termin zum großen Zuckertest.....

8

In erster Linie super, das mit dem Baby alles gut ist❀ Das Bild ist traumhaftđŸ€—
Zur Fruchtwassermenge kann ich leider nichts sagen aber mein GefĂŒhl sagt, wenn was wĂ€re wĂŒrde er doch weitere Untersuchungen anordnen und nicht nur Infektologie und Zuckertest wiederholen.
Aber ich kenne mich nicht aus sind nur meine Gedanken zu so einer Situation

21

Ich hoffe es 🙂
Der NIPT Test war ja unauffÀllig.

Erneuter Zuckertest, Toxoplasmose und CMV können auch schon genug verursachen. Das reicht mir 🙈

9

Liebe Regenbogen, da hast du mich jetzt aber kalt erwischt, bei dem emoji dachte ich kurz, lass alles gut sein.
Und ich bin sehr erleichtert und freue mich sehr fĂŒr euch, dass es eurem bubbel gut geht đŸ€—đŸ˜Š
Zur FW Menge kann ich auch keine Infos geben, da hatte ich keine Probleme mit zumindest ist mir nichts bekannt, weder mein fa noch die mhh haben diesbezĂŒglich ein Wort darĂŒber verloren...
So lieb gegrĂŒĂŸt und fĂŒhl dich umarmt und es wird alles gut gehen und auch alles gut sein đŸ€—

22

DrĂŒck dich 😘

Bubbel scheint es gut zu gehen. Im Moment macht er um meinen Bauchnabel herum seinen FrĂŒhsport 😅
Ich hasse es aber nicht zu wissen ob nicht doch irgendwas nicht stimmt.
SS Diabetes, Toxoplasmose, CMV,..... Das kann genĂŒgend Schlimmes bewirken 😐

25

Das verstehe ich..
Ich drĂŒcke dir fĂŒr den großen Zuckertest die Daumen ✊ sicherlich ist es nicht verkehrt nochmal alles zu ĂŒberprĂŒfen und dann ausschließen zu können, Daumen sind gedrĂŒckt✊

weiteren Kommentar laden