Wieso fühle ich mich so??? Schwangerschaft bekannt geben

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, mit diesem Post mich in dieser Situation besser zu verstehen, gerade kann ich mein Empfinden nicht so ganz nachvollziehen und das verwirrt mich total 🙈 wir sind mit der 1. Icsi schwanger geworden, am Anfang der ss war vieles unsicher, ob alles gut geht, aber inzwischen ist wirklich alles gut und die 12. ssw ist hinter uns. Meine Freude wächst jeden Tag ein Stückchen mehr, am Anfang konnte ich es nicht ganz zulassen, weil ich unser Glück einfach nicht glauben konnte. Nach so viel warten und leiden durch den ersten Versuch schwanger zu werden? So ein riesiges Glück. Diese ss macht mich auch total glücklich, ich empfinde es aber als ein sehr "privates" Glück - ich feiere das total im kleinsten Kreis (mit meinem Partner, oder mit meiner Mutter) aber sobald ich mir vorstellen, es auch enge Freundinnen zu kommuniziere, will ich diesen Moment irgendwie verschieben, fühl mich fast unwohl dabei, so, als würde ich dieses so unbeschreibliches und unglaubliches Glück irgendwie "klein reden", indem ich sage: Ach übrigens bin ich doch schwanger geworden.

Keine Ahnung, ich verstehe mein eigenes Empfinden in dieser Situation auch selbst nicht. Gibt es jemanden, der irgendwie selbst sich (vielleicht auch nur am Anfang) beim Bekanntgeben sich so gefühlt hat? Vielleicht ist es auch diese hektische vorweihnachtszeit, ich hab das Gefühl, gerade nicht so ganz bei mir zu sein

Fühlt Euch gedrückt

1

Hallo Igel33,

ich kann dein Gefühl nachvollziehen. Bei meiner ersten SS (durch Kryo), konnte ich es kaum abwarten und habe es direkt überall verkündet.

Diesmal bin ich natürlich SS geworden und wollte es kaum jemandem im Bekannten Kreis oder gar auf der Arbeit erzählen - konnte es dank Corona Einschränkungen auch recht lange in einem wirklich kleinen Kreis halten.

Ich hab mich auch gefragt, warum dies so ist und weiß, dass ich definitiv ängstlicher bin. Und versuche mich auch ein stückweit selbst zu schützen in dem ich es nicht gleich jedem erzähle.

Ich habe da aber null schlechtes Gewissen, ich glaube das jede Schwangere ein Recht darauf hat, in „Ihrem“ Tempo zu kommunizieren. Du wirst schon merken, wenn es sich richtig für dich anfühlt 😊

Liebe Grüße

2

Hey :) Herzlichen Glückwunsch erstmal! Mir ging es ebenso, und ich kann auch nicht sagen, woran es lag. Ich habe es erst in der 20. SSW - als man schon deutlich was sah, kommuniziert und auch dann mochte ich eigentlich kaum drüber sprechen. Seltsam, oder?