Ängste um das Baby - Stress

Hallo, ich bin leider sehr ängstlich, es gab auch schon einige Komplikationen in der Schwangerschaft und ich mach mir oft Sorgen. Hin und wieder vl 1 -2 mal die Woche überkommt mich die Angst für ca 10 Minuten und ich bekomm so in der Art eine Panikattake. Ansonsten habe ich nicht viel Stress und versuche es entspannt anzugehen. Ich arbeite auch schon mit einer Therapeutin daran.

Geht es wem ähnlich? Denkt ihr dass diese kurzen aber extremen Stresssituationen sehr schlecht fürs Baby sind? Ich versuche mich zu bessern, es ist nur nicht einfach...

1

Cortisol (Stresshormon) landet schon beim Baby und kann Auswirkungen haben.
Ob und in welchem Maße kann dir kaum einer sagen, da gibt es meine ich keine Studien drüber, also über den Cortisolgehalt.

2

Sich darüber zu stressen, dass bei Stress das Baby leidet ist nicht so günstig. Ich hatte auch Panikattacken in der Schwangerschaft. Ich habe auch eine Angsterkrankung. Zum Ende der Schwangerschaft sind die Anfälle immer weniger geworden. Nach der Geburt hatte ich noch einige Mal ein Angstgefühl, aber jetzt ist es ok. Babies bekommen Stress ab, aber so ist das eben. Leben heißt auch immer leiden und manchmal hilft es die Situationen anzunehmen wie sie kommen. Das Leben der Kinder wird nicht nur durch die Schwangerschaft geprägt. Da kommt noch ganz viel danach.

3

Wie oft hattest du die Panikattaken ca? Hattest du den Eindruck dsss diese dein Baby irgendwie beeinflusst haben?

5

Eine zeitlang fast täglich, weil ich nicht alleine sein konnte. Mein Mann ist arbeiten gegangen und ich war arbeitslos zu Hause.
Nein, mein Baby ist prima und schreit und lacht und wächst ganz normal.

4

Statt dich darüber zu stressen, ob deine Panikattacken/der Stress dein Baby stressen, würde ich dir empfehlen deine Energie dafür zu nutzen, dass du dich entspannst.🙏
Was natürlich schwierig ist, wenn man mit vorherigen Fehlgeburten, langer Kiwu Zeit oder Problemen während der Schwangerschaft zu tun hat.
Versuch für dich etwas zu finden, dass dich entspannt. Das kann ein Spaziergang sein, ein Hörbuch, Musik, Lesen,...... was auch immer 🙂
Hier im Forum gibt's ja auch den oben angepinnten Beitrag zum Thema Umgang mit Ängsten. Vielleicht findest du darin noch hilfreiche Tipps?

Ich habe keine Ahnung inwieweit Stress schadet. Dass Stress grundsätzlich nie gut ist, ist klar.
Andererseits: wie machen das Schwangere in Kriegsgebieten oder ähnlichen extremen Situationen? (Ja, auch da geht nicht alles glatt. Gar keine Frage)

Ich will nur darauf hinaus: du musst aus diesem Teufelskreis raus, dass der Stress dein Baby stressen könnte und du dich dadurch aber wieder selbst stresst 🙂

Und ganz wichtig: komm bloß nicht auf die Idee das Thema zu googeln. Don't google with a Kugel 🤰☝️

Vielleicht hilft dir der Austausch in unserer täglichen Kugelrunde....?

Alles Gute für dich und deinen Bauchbewohner 🍀

Liebe Grüße
Regenbogen mit 💙(32Ssw) & ⭐⭐⭐⭐