Update: jetzt doch SGA? ­čśÂ

Hallo

Update aus dem Krankenhaus wo heute Untersuchungen und das Geburtsgespr├Ąch war ...

Ich stehe noch immer bisschen neben mir...
Den ganzen Heimweg hab ich geheult...
Ich bin irgendwie v├Âllig fertig.
Als w├Ąre die Schwangerschaft nicht schwierig genug gewesen, darf ich mir jetzt mal wieder Sorgen machen. ­čś¬

Hab der ├ärztin von den Messungenauigkeiten zwischen Fa und dem anderen Kh erz├Ąhlt.
Der US hier best├Ątigt dass meine Maus sehr sehr zart und klein ist.
Glaub 6 Perzentile wenn ich es richtig verstanden hab ­čś¬
Wir kommen morgen in die 38 ssw und sie hat nur 2400 Gramm.
Vor einer Woche hat der Fa zwischen 2600 und 2800 gemessen...

Jetzt stelle ich mir die Frage was wohl stimmt ... 2 Ärzte sagen unterste Grenze nur mein Fa meint alles im super Mittelfeld.
Ich bin gerade echt verzweifelt.
Ich muss jetzt in 10 Tagen wieder zur Kontrolle ... Es wurde dann ausserplanm├Ąssig ein Ctg gemacht und die ├ärztin hat der Hebamme zugerufen :"CTG wegen SGA"...
Als leider "Profi" auf dem Gebiet weiss ich nat├╝rlich was das heisst :/
Ctg war dann ok. Doppler auch ...
Aber es beruhigt mich 0.0
Ich war jetzt so entspannt in Bezug auf Geburt und nach dem letzten Fa Termin so beruhigt...
Und jetzt beginnt der Horror von vorne...

Ich weiss gar nicht was ich denken soll.
Ich schwanke zwischen "mich greift keiner mehr an" und " am liebsten h├Ątte ich eine 24 Stunden ├ťberwachung "­čś¬ dazu spuken mit jetzt abstruse Gedanken im Kopf rum ob unsere Tochter gesund ist oder doch evtl eine Behinderung hat die nicht gesehen wurde.

Kurz um: bin v├Âllig fertig.

Danke f├╝rs lesen...

1

Liebe Ilvy!
Bin zwar medizinisch auch vom Fach, aber zu wenig gyn├Ąkologisch. Was hei├čt SGA?

Liebe Gr├╝├če

3

Oh nein Ilvy das kann ich wirklich verstehen! Zu viele K├Âche verderben den Brei, das ist einfach so...
2 ├ärzte, 2 Ger├Ąte, da hast f├╝r gew├Âhnlich 4 Meinungen ­čśČ
Ich kam knapp 3 Wochen zu fr├╝h (also wie bei dir jetzt) und hatte auch "nur" 2500g, war aber ├╝berhaupt nicht krank oder so.
Klar kann hier niemand hellsehen, aber sich verr├╝ckt machen bringt dem M├Ądel ja auch Stress. Du sp├╝rst sie, das CTG ist gut, du wirst kontrolliert. Und wenn sich was komisch anf├╝hlt, dann gehst du eben au├čerplanm├Ą├čig zum Arzt, egal was die denken!

6

Danke helli ­čś¬­čśŐ

Un Wahrheit sind es 3 Ärzte...
2 haben die selbe Meinung nur mein Arzt meinte es ist anders...
Na was jetzt... Am liebsten w├╝rde ich mich eintragen zuhause... ­čś¬

4

Hallo liebe Ilvy ­čśś

Musste grad erst Mal googeln, was SGA bedeutet­čÖł

Was f├╝r ein Krimi :-(
Aber hey: atme erst mal tief durch!
Wir sind denn die anderen Werte von deiner Maus? Ist sie insgesamt zierlich, also auch von der K├Ârpergr├Â├če her?
Mein FA meinte neulich, wichtig ist, dass die Proportionen stimmen.
Und auch wenn 2 ├ärzte meinen, deine Maus sei sehr leicht: denk an die +/-500g Regel. Das ist auch mit guten Ger├Ąten und viel Erfahrung m├Âglich, dass sich da mehrere Leute vermessen.

Mein Neffe wurde von FA und sogar von einem Pr├Ąnataldiagnostiker mit Degum 2, der tagt├Ąglich nichts andres macht, als unglaublicher Brocken gesch├Ątzt. Und damit meine ich teilweise 98% perzentile!
Wie kam er? 54cm und 3490g. Die FA hat nicht schlecht gestaunt, wie sehr er abgewichen ist!

Wenn das in die Richtung geht, geht das garantiert auch in die andre Richtung!damit will ich deine Sorgen nicht kleinreden, mir ginge es nicht anders! Aber solange alles anderen Werte v├Âllig unauff├Ąllig sind w├╝rde ich das Beste hoffen! Ihr seid jetzt so weit gekommen, den Rest der Schwangerschaft werdet ihr auch gut meistern!

Und jetzt f├╝hl dich gaaaaanz fest gedr├╝ckt!#liebdrueck

5

Danke liebes ÔŁĄÔŁĄ

Ja sie liegt ├╝berall drunter ...
Aber ich versteh das einfach nicht.
Ich halte mich an alles....
Ich schone mich ... esse gesund etc...
Und jetzt wieder sowas ­čś¬
Ich weiss nicht ob es rational ist aber ich hab echt eine scheiss Angst das noch was passiert ...
Und pl├Âtzlich sind da so viele Fragen... Was ist wenn genetisch doch was nicht ok ist...oder was ist wenn mit mir was nicht stimmt...
Und schon heule ich wieder....

Ich mag nicht mehr :(

Danke f├╝rs zuh├Âren liebe fledilyÔŁĄ­čś¬

17

Hey, das wei├č ich doch! DU hast garantiert alles richtig gemacht! Man merkt, wie du deine Maus liebst und dass du nur das Beste f├╝r sie willst! Du bist eine L├Âwenmama #liebdrueck

Wenn sie insgesamt zierlich ist passt das doch zusammen, S├╝├če! Dann ist sie wohl einfach eine zierliche ­čÉş­čÉü Es gibt Brocken, aber dann muss es ja auch zierliche Babies geben ;-)
Ich w├╝rde jetzt keinen genetischen Grund vermuten. Das is doch sehr selten!
Du wei├čt doch...es gibt gro├če, kleine, dicke, d├╝nne...Menschen...
Die Proportionen scheinen ja zu stimmen, die Versorgung auch. Also versuch dich zu beruhigen ­čśś ich wei├č, das ist leichter gesagt als getan!

Wenn dir irgendwas komisch vorkommt geh direkt ins Krankenhaus, aber bestimmt wird alles gut sein!

#liebdrueck#klee#liebdrueck#klee#liebdrueck#klee

weiteren Kommentar laden
7

Bei mir hatten sie sich damals anst├Ąndig vermessen. Baby h├Ątte angeblich in der ssw 37 bereits 4kg haben sollen. Wurde dann bei 37+1 geboren. Es waren 3340g. Bei meiner Freundin hie├č es o meine G├╝te, Zwillinge viel zu klein und zu leicht. Waren dann mit ssw35 2,4+ 2,6kg schwer und 44 bzw 46cm gro├č.
Ein paar mm vermessen im Ultraschall macht da viel Unterschied.

Wurde sonst was festgestellt? Ob die Versorgung nicht passt (Plazenta verkalkt) oder am ctg was auff├Ąlliges? Blutwerte auff├Ąllig? Kindsbewegungen auff├Ąllig?

Wenn nein dann versuche dich zu entspannen. Sobald du was komisches sp├╝rst ab zum Arzt und sonst abwarten weiter machen. Jeder Tag im Bauch ist gut f├╝r Baby, so gut versorgt und besch├╝tzt ist es nachher nie wieder ÔŁĄ

Wenn du ganz sicher sein willst hol dir noch eine 3. unabh├Ąngige Meinung ein.
Alles Gute und nicht nehr lange, dann k├Ânnt ihr kuscheln #verliebt

9

Das war ja schon die 3te Meinung.
2 Ärzte sind derselben Meinung ( zu klein)
Nur mein Fa meinte alles ok.

Die Versorgung ist wohl ok.
Plazenta normal verkalkt f├╝r die Woche..
Keine Ahnung was nicht stimmt...
Da kommt gleich ein Horrorfilm vor meinen Augen..

Danke f├╝r deine lieben Worte ­čśŐ

8

Ich verstehe dich so gut.
Ich war auch in der Situation ­čÖł
Und wurde dann ganz engmaschig kontrolliert.

Am Ende wollten die Ärzte einleiten, weil die Maus nicht mehr gewachsen ist...
Ich war schon station├Ąr im kh, als sie sich ganz spontan bei 38+1 selbst auf den Weg machte.

Sie hatte tats├Ąchlich nur 2300g. War und ist aber topfit!!

Es wird alles gut! ­čŹÇ du wirst bestimmt gut ├╝berwacht und die ├ärzte schauen auf dich und dein M├Ąuschen!!

Alles Liebe!

10

Dann kannst du wohl am besten verstehen welche 1000 Gedanken bei mir kreisen...

Weisst du was der Grund f├╝r das geringe Wachstum war im Nachhinein? Wie war deine Versorgung?

Danke dir :)

12

Ja... bei jeder Kleinigkeit habe ich mir Sorgen gemacht. Wenn ich sie mal eine Weile nicht gesp├╝rt habe - ganz schrecklich ­čÖł

Die Versorgung hat anscheinend immer gepasst.
Mein Blutdruck war immer zu hoch am Ende der Schwangerschaft. Die Plazenta schon sehr verkalkt...

Die Maus war dann ├╝brigens immer sehr klein und zierlich. Auch heute mit 9 noch ­čśë

11

Hallo ilvy#winke
Ich m├Âchte dir Mal von meinen 2 Jungs erz├Ąhlen. Mein gro├čer war ein Brocken er wurde an ET im KH auf 3200g gesch├Ątzt. Er kam dann nach Geburtsstillstand als Kaiserschnitt zu Welt mit knappen 4 kg. Er ist einfach nicht durch das Becken gekommen und sa├č dort fest #zitter
Soviel zu dem Thema der Messungenauigkeiten

Mein kleiner kam dann 2 Tage vor ET mit zierlichen 2600g zur Welt #verliebt
Er ist von der Entwicklung ein ganz normaler junge und hatte auch keine Startschwierigkeiten ins Leben wir waren nach einer schnellen Traumgeburt an Tag drei Zuhause zum kuscheln. Keiner wei├č warum mein zweiter so zierliche war es war immer alles in bester Ordnung.

Also h├Âr auf dein Gef├╝hl und lass dich nicht verunsichern. Du wirst in ein paar Wochen mit deinem perfekten Wunder kuscheln

LG

37

Danke f├╝r deine lieben Worte ­čÖé

13

Ohh nein du arme.. ich kann dir von mir berichten.
Ich komme Morgen in die 39.ssw.
Letzte Woche hat mein arzt sie auch sehr zart gesch├Ątzt auf 2600g, 2 Tage sp├Ąter im Krankenhaus wurde sie auf 3000g gesch├Ątzt.
Hab den Arzt dort dann drauf angesprochen und er hat gesagt, dass diese sch├Ątzwerte wirklich um 500g+- sind.

Meine erste Tochter wurde um 1 ganzes Kg ├╝bersch├Ątzt..

wenn du noch gen├╝gend Fruchtwasser hast, Plazenta funktioniert und deine kleine immer w├Ąchst, mach dir keine sorgen oder versuch es zumindest­čą┤Ôś║´ŞĆ

kann dich aber sooo gut verstehen, hab jetzt im Endspurt auch mega angst, dass was nicht stimmt.

38

Danke dir :)

Ich versuche es wirklich aber die Gedanken machen mich wahnsinnig:(

44

Kann ich gut verstehen­čśî
aber du sp├╝rst ja auch wie sie sich bewegt? das beruhigt doch enorm..

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

gerade ├╝ber diesen Thread gestolpert.

Ich und meine Geschwister sowie mein Baby sind dann wohl auch alle SGA Babies. Sind aber alle kerngesunde. Klar, mach ich mir bei meinem Neugeborenen auch Sorgen aber der hat jetzt schon viel aufgeholt und in der Entwicklung eher voraus. Waren wir SGA Babies in meiner Familie alle.

Naja, und in Indien ist das durchschnittliche Geburtsgewicht 2900g. Diese Kinder sind auch nicht alle krank. Ich finde, in den letzten Jahren hat sich das arg verzogen, was in den westlichen L├Ąndern erwartet wird.

Habe mich ├╝brigens mega gesund ern├Ąhrt und war richtig geschockt, was mir als stillende Mutter im Krankenhaus zum Essen gebracht wurde. Vielleicht liegt es doch an der westlichen Di├Ąt und mein Brokkoli war zu wenig ;) man wei├č nicht woran es liegt, aber es ist schon erstaunlich, dass das deutsche Durchschnittsbaby ganze 500g mehr auf die Waage bringt als ein indisches.

LG
Dot

21

Ach ja, und wenn dein Baby jetzt wirklich bei 2400g ist, dann ist das doch gar nicht so mini. Ich k├Ânnte mich schon etwas dar├╝ber aufregen, denn auch ich habe im U-Heft den verunsichernden Vermerk "IUGR"... also meine Mutter hatte das bei uns damals nicht. Klar, ist es gut, ein Auge auf Gesundheit zu halten.... Aber es verunsichert schon sehr, wenn deutsche Leitlinien jedes indisches Kind zum "Krankheitsfall" machen... Ich glaube, ich w├╝rde mich aber genauso aufregen, wenn ich permanent gesagt bekommen w├╝rde, was f├╝r ein Brocken ich bekommen habe. Ich denke, diese Frauen bekommen ja auch den LGA-Eintrag... Und manchmal ist das ja auch nicht zu erkl├Ąren. Ich habe leider auch zu viel gegoogelt :( Aber aus eigener Erfahrung sind die Kleinen Babies z├Ąh und agil ;)

39

Danke f├╝r deine Antwort:)

15

Hallo liebe ilvy,

Das klingt ja nicht so toll was du gerade durchmachst ­čśľ ich kann echt verstehen warum es dir jetzt nicht so gut geht.. ich w├Ąre auch besorgt. Aber ich denke solange die Versorgung gut ist ( und das haben alle best├Ątigt, oder?) sollte jetzt auf den letzten Metern nichts mehr passieren. Manche Babys sind etwas zarter und manche sind Brocken. ABER: h├Âr auf dein bauchgef├╝hl und wenn du Angst hast, w├╝rde ich auch nochmal bzw ├Âfter nachschauen lassen.

Alles Liebe ÔÖą´ŞĆ­čŹÇ

40

Danke liebe moomin­čą░

Ich hab nur Angst das ich ├╝bertreibe und mein bauchgef├╝hl durch die ganze Angst getr├╝bt ist....