Plauderthread für die Hämatomgeplagten

Huhu,
bin seit heute in der 7. Woche, habe seit ner Woche Blutungen und war heut zur Kontrolle. Embryo 0,35 mm mit Herzschlag, aber die Blutung oben drüber und die Fruchthöhle halt arg weit unten eingenistet.50/50 Chance.

War die letzten Tage guter Dinge, jetzt wieder eher nicht. War heute bei der Vertretung....

Dachte so ein Austausch wäre nett, da es ja doch arg an die Psyche geht wie ich finde ...

LG Himbii 6+0

1

Hallo Himbi. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht. Leider haben ganz viele Schwangere Blutungen während den ersten Wochen. In meiner ersten SS hatte ich Blutungen bei 7+2. Es war ein Hämatom und ich musste knapp sechs Wochen lang komplett liegen. Es wurde jede Woche größer und war am Schluss glaube ich, wenn ich mich richtig erinnere, über 6 cm groß in Woche 10-11. Danach wurde es absorbiert und ich hatte damit keine Probleme mehr. In der jetzigen Schwangerschaft hatte ich bei 10+4 Blutungen. Ich wusste allerdings vorher schon, dass ich wieder ein Hämatom habe, allerdings ein kleines. Meine Ärztin meinte, das wäre harmlos. Die Blutung kam samstags und ich war in der Klinik. Alles war gut und ich glaube man hat es seitdem nicht mehr gesehen. Bin jetzt bei 14+4 und dem Baby gehts gut. Mach bitte langsam, ruh dich oft aus und nehme eventuell Progesteron ein. Und denke immer daran: mehr als die Hälfte aller Schwangeren hat Blutungen und die meisten machen keine weiteren Probleme!! LG Vanessa #baby

2

Hallo Himbii,
ich hab auch ein Hämatom was mir seit der 6. SSW bekannt ist. Es war sehr groß und lag über der Fruchthöhle und zog sich seitlich bis nach unten. Mittlerweile ist es kleiner aber leider immer noch da.
In der 8. Woche hatte ich nach der Untersuchung bei der Gyn plötzlich sehr starke Blutungen. Ein Glück war ich noch in der Praxis und ich bekam sofort eine Vitamin K Spritze. Die Blutungen hörten zwei Tage später auf und es war alles soweit gut, das Herzchen schlug.
Mir wurden zwei Wochen Ruhe verordnet.
12+0, gerade als ich dachte, jetzt ist die kritische Zeit vorbei, wieder starke Blutungen. Allerdings nicht frisch sondern bräunlich, was meine Gyn schon sehr beruhigte. Es war wieder alles ok.
Ich nehme von Anfang an Progesteron und soll es auch noch bis zur 16. SSW nehmen.

Du siehst also, trotz starker Blutungen und großem Hämatom kann alles gut gehen!
Ich hoffe natürlich, dass es bald komplett weg ist und ich auch wieder etwas mehr machen kann und vielleicht auch mal wieder ne Runde mit dem Rad drehen darf bei dem schönen Wetter! 😊

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
Bleib zuversichtlich und denk positiv! 🙃

Bambi 308 13+6

3

Ich kann dir nur raten, dich nicht zu sehr hineinzusteigern. Mein Hämatom hat von der 6. bis zur 11. Ssw. immer wieder geblutet. Ich hatte bis zu den regelmäßig spürbaren Kindsbewegungen in der 21. Ssw. eigentlich nonstop Angst und konnte dadurch die halbe Schwangerschaft nicht genießen ☹️
Ja, ein Hämatom bringt Risiken. Jedoch geht es in den meisten Fällen gut aus!
Auf Gv, Sport und ruckartige Bewegungen würde ich verzichten. Sofern der Gyn es nicht anordnet, ist aber keine Bettruhe notwendig. Für die Psyche wäre das nämlich auch nicht gut 😉
Hab Vertrauen in deinen Bauchzwerg 🍀❤️

4

Ich danke euch und ja sowas hab ich auch gelesen. Die fruchthöhle liegt bei mir weiter unten und ich glaube deshalb sehen sie es so negativ? Ich weiss es nicht. In der filderklinik hingegen sahen sie dies nicht als problematisch an.
Meine Blutung ist kontinuierlich gleichbleibend bis jetzt und bete,hoffe es bleibt so bzw verschwindet auch wieder....
Ich frag mich wie das funktioniert? Die Blutung muss doch auch mal wieder aufhören oder warum tut es das denn nicht? Ich würde gern verstehen wie das vor sich geht....
Ich hab seit 2020 6 fg hinter mir, hab aber davor gesunde Kinder bekommen. Im Januar hatte ich eine fg in der 9. Woche dir kam eben mit so einer starken Blutung und auch 2020 bei der späten fg blutete ich schlimm und hab dadurch echt ein Trauma :(
Ich höre also immer in mich....läuft es? Was kommt da usw.
Keine Ahnung ging da gestern noch ängstlicher aus der Praxis wie ich davor gewesen bin ....
Lg