Zucker entgleitet seit zwei Tagen ständig

Hallo ihr Lieben, leider hab ich auch dieses Mal wieder Diabetes bekommen. Muss seit Woche 7 nachts spritzen und seit letzter Woche auch zwei Einheiten zu den Mahlzeiten. Bin heute Nacht mit Herzrasen aufgewacht und hatte einen Wert von 80. Eine halbe Stunde später war ich bei 160 (ohne Essen). Mir ging’s die ganze Nacht echt beschissen. Hatte den ganzen Morgen Werte über 120 (nüchtern, da ich aufgrund Übelkeit nichts essen konnte). Heute mittags waren sie mit Insulin ganz ok. Zum Abendessen hatte ich einen Salat mit Putenstreifen und zwei Scheibchen dunklem Baguette. Mein Wert nach einer Stunde lag bei 160 trotz vier Einheiten Insulin. Das kann doch so nicht weitergehen! Kennt das jemand? Haben sich die Werte wieder eingependelt? Mir gehts heute den ganzen Tag auch schon nicht gut. Aber ich bin echt verzweifelt, dass die Werte trotz Spritzen mittlerweile so schlecht sind. Dabei achte ich natürlich auf meine Ernährung. Es ist einfach zum #schrei Vllt hat jemand Tipps, was bei euch gut geholfen hat. LG Vanessa

1

Hi.

Wie weit bist du?

Wann hast du am Vorabend das letzte mal etwas gegessen und was?

Ein Wert von 80 ist eigentlich ein völlig normaler Wert- den haben "gesunde" Schwangere, also Frauen ohne Gestationsdiabetes, als Nüchternwert. Unterzuckert bist du erst bei einem Wert unter 65, unter 55 fällst du in die Hypoglykämie.
Was aber sein kann, ist, dass du vor dem 80er Wert unterzuckert warst. Die Leber schüttet dann Insulin aus und dein BZ steigt - was den Wert von 160 auch erklären würde.

Isst du regelmäßig am Tag, also fünf kleine Mahlzeiten, oder nur die drei großen?
Wenn du zu viel Zeit zwischen den Mahlzeiten lässt, passiert genau das gleiche wie nachts- die Leber steuert gegen eine mögliche Unterzuckerung und der BZ steigt. Vielleicht lag es aber auch an dem Baguette, nicht jede verträgt Vollkorn.

Ich würde vielleicht auch mal mit der Dia über einen sensor sprechen. Der freestyle libre ist für eine Gestationsdiabetes nicht zugelassen, aber der von Dextron. Dann hättest du deine Werte besser im Blick und könntest sehen, wann du in die Unterzuckerung gehst.

2

Ich hatte gestern Abend kein Betthupferl. Das könnte einer der Auslöser gewesen sein. Ich bin mir auch sicher, dass der Wert ursprünglich ein rot unter 80 war, bin erst mal ne Zeit liegen geblieben und wollte versuchen weiterzuschlafen. Bis es dann nicht mehr ging, ich denke da hat dann die Gegensteuerung schon begonnen. Muss es jetzt beobachten und muss mir auch jede Nacht um 2 Uhr (🤮😵‍💫) den Wecker stellen um meinen Wert zu überprüfen. Auf jeden Fall nervt es mich, habe gehofft, dass ich durchs Humalog ein bisjen mehr Konstanz rein bekomme. Danke für deinen Tipp mit dem Sensor, werde diesen am Donnerstag direkt ansprechen. Meine Essenszeiten sind echt immer abhängig vom Hunger, ich merke aber direkt, wenn ich unter 80 gehe, dann muss recht schnell was gegessen werden, sonst werd ich nervös 😬 bin erst bei 14+4, deswegen hab ich so Angst, wie es sich noch entwickeln wird 🥺 vielen Dank für deine Nachricht und liebe Grüße 🖖

3

Wenn du erst in der 15. Woche bist, dann würde ich mir auf jeden Fall den Sensor holen, die Kasse zahlt den auch für insulinpflichtige schwangere. Die Hormonschübe kommen ja erst noch 😕

Oh man, ich drücke dir die Daumen! Ich bin auch froh, wenn es vorbei ist 😅