Vormilch? 26.SSW?

Hey Mädels,

eigentlich echt ein schöner und sonniger Tag. Nur jetzt habe ich etwas Sorge und bin einfach auf eure Erfahrungswerte gespannt.
Also ich habe öfter mal, dass ein zwei Tropfen Flüssigkeit aus meiner Brust herauströpfelt. Alles nicht so wild. Heute Nachmittag war es dann so viel, dass es durch den BH am T-SHIRT als kleiner Fleck sichtbar war. Habe daraufhin meiner Hebamme das geschildert, weil ich etwas verunsichert bin, dass es jetzt schon so ist.

Ihre Antwort, dass könne schon mal sein, ich soll ab jetzt Stilleinlagen verwenden. Dann der Zusatz, wenn ich krampartige Schmerzen bekomme, dürfe ich nicht zu lange zuhause warten, sondern solle losfahren.
So nun Kopfkino. Ist diese Vormilch also noch zu früh für die 26.SSW? Sind das Anzeichen für eine bevorstehende Geburt? Das wäre doch viel zu früh. Oh je, entschuldigt bitte. Und nein Schmerzen habe ich keine, nur seit gestern ein sehr aktives Baby.

Also jeder der mich etwas besänftigen kann, darf es gerne tun. Da dachte ich alles halb so wild und nun verunsichert mich die Aussage der Hebamme doch.

Viele Grüße Verena mit 💗25+0

1

Hallo Verena, ich glaube, du musst dir keine Sorgen machen. Hatte nach meiner Großen (6/18) bis im Dezember 21 Milch. Hab sie aber nur bis 6/19 gestillt 🫣 jetzt rieche ich schon wieder milchig (18+3) Ich denke, das kann schon sein, der Körper übt ja auch schon durch Vorwehen. Hatte das in der ersten SS auch schon ganz früh mal, das ging dann aber auch weg und sie musste einen Tag vor Termin (wg Gestationsdiabetes) eingeleitet werden. Mach dich nicht verrückt, freu dich, dass du in 14-15 Wochen bestimmt gut stillen kannst 🥰

2

Oh vielen lieben Dank für deine liebe Antwort 🥰. Mich hatte die Milch gar nicht so irritiert, sondern die Aussage der Hebamme.
Aber es tut gut zu hören, dass nicht nur meine Brust schon aufs stillen frühzeitig lauert.

3

Hallo Verena, ich hab diese vormilch schon seit der 22. ssw - laut FA ganz normal,bei der einen kommt das früher,bei der anderen später.
Benutze jetzt auch stilleinlagen und im Bett,ziehe ich ältere tshirts an 😁🫣

Das hat mit der Geburt an sich auch nichts zutun,der Körper bereitet sich nur auf das stillen vor - laut FA.

Liebe Grüße Lisa 27+5 🤰🏼💙

6

Oh, das klingt sehr gut. Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen 💪.

4

Hallo Verena

Hatte ich auch sogar etwas früher.
War alles gut
Du weisst ja die maus ust an et +4 gekommen 😅

PS. Ich hab jetzt dafür viel zu wenig Milch...

LG

7

Danke Ilvy,

ich selbst dachte auch gar nicht an eine frühzeitige Geburt. Mich hatte die Aussage meine Hebamme nur verunsichert. Aber manchmal kommt einiges per whats app ja auch falsch rüber.

Viele Grüße

5

Liebe Verena,

in meiner Schwangerschafts-App steht explizit, dass es so ab der 22. SSW vermehrt dazu kommen kann, dass Vormilch austritt. Es ist also kein Grund zur Sorge ;-)

Ich hab‘ bisher gar nichts und wundere mich schon - wie es ist, ist es verkehrt und man will immer das haben, was man gerade nicht hat 😅

8

Hey,

oh ja so gut es einem ja oft. Das kenne ich auch zu gut. Welche App verwendest du?

Viele Grüße

10

Ich benutze 2: Einmal die von Babelli und die andere heißt „Schwangerschaft +“. Ich glaube, es stand sogar in beiden…

9

Huhu! Mach dir keinen Kopf, das kommt und geht. Bei meinem Sohn hatte ich das ab der 20. Woche immer mal wieder. Grade morgens nach dem Schlafen waren Flecken auf den t-shirts. Jetzt hatte ich in der 19. Woche schon mal 2-3 Tage sowas, jetzt ist es wieder weg.
Alles gut 👍🏻
Denke sie meint nur, sollte sich was entzünden... Aber solche Mengen, dass ein Milchstau entsteht, hast du ja nicht 😉

11

Nee, Milchstau kann nun wirklich nicht entstehen🙈. Dafür ist es wirklich zu wenig.
Ja, es hilft mir total zu hören, dass es anderen ähnlich geht/ging.
Nimm dann einfach zur Vorsicht Stilleinlagen und dann geht auch nichts mehr daneben.

Viele Grüße

12

Hallo Liebe Verena,
ich denke es ist alles in Ordnung. In meinem Ratgeber wurde schon ab 20 Wochen erwähnt, dass jetzt Vormilch austreten kann und das ganz normal ist. Bei manchen ist es mehr, bei manchen weniger.
Eine Bekannte hat neulich auch von einer Freundin erzählt die nachts als die ganzen Shirts in der Schwangerschaft mit Vormilch versaut hat. Kann also durchaus vorkommen.

Alles Gute ❤️

13

Ja, bei mir war es tagsüber jetzt das einmal mal gestern erst sichtbar am Tshirt. Vielleicht bleibt es ja bei diesem einen mal und dann wird es schon wieder weniger. Ich lasse mich mal überraschen 🙈.

14

Huhu Verenchen,

Vielleicht kommt es in absoluten Ausnahmefällen dazu, dass Milch ein Zeichen für eine frühe Geburt ist. Wenn deine Hebamme aber entspannt ist, dann wird das wohl seeeeehr selten sein. Ich denke sie will einfach, dass du im Fall der Fälle souverän reagieren kannst.

Du weißt nun also:
1. solange es nur Milch ist, ist alles gut UND
2. wenn unerwarteterweise doch Schmerzen kommen sollten, was zu tun ist.

Das macht dich handlungsfähig und selbstbestimmt. Aber nur, wenn du dich nicht selbst verrückt machst.

Ist doch bei Präklampsie nicht anders: Es ist unwahrscheinlich, dass es passiert, aber wenn du das, das oder das an die bemerkst, dann ab ins KH.
Trotzdem denkst du nicht den ganzen Tag dran. Oder bei vorzeitigen Wehen: du weißt, dass das passieren kann, aber es macht dir keine Angst.

Du weißt noch was tolles: Dein Körper kann Milch produzieren.
Wie wundervoll!!!

15

Hallo du,

Ist es denn deine erste SS? Bei mir war bei der 1. lange nichts, aber jetzt in der 2. In der 19. Woche gehen die Brüste steil. Manchmal kommt auch schon ein Tropfen. Meine Hebi meinte es wäre ein gutes Zeichen und dass das Stillen bestimmt klappt. Würde mich an deiner Stelle da nicht zu sehr verunsichern lassen. Glaube nicht, dass das auf eine baldige Geburt hindeutet, nur auf eine Geburt... in ein paar Monaten :). Alles Gute