Gebärmutterhals verkürzt? Große Angst

Hallo ihr Lieben,

Ich gehöre hier zu den eher ängstlichen. Leider schon mehrere FGs. Bin aktuell in der 16.ssw. Seit heute, besser gesagt. Ich führe Abends noch eine Kapsel Utrogest ein und mir ist vorhin aufgefallen, dass ich so gut wie gar nicht mehr den MuMu tasten kann. Sonst war er zwar schon recht weit oben, aber der GMH und der MuMu ragten viel mehr in die Scheide.
Mein Gebärmutterhals wurde bis jetzt nie untersucht. Beschwerden hab ich eigentlich nur die „normalen“
Ziehen der Mutterbänder. Sollte ich morgen mal zum FA gehen? Ich hab so Angst. Meine nächste Vorsorge habe ich erst in 4 Wochen. Montag habe ich eine frühe FD beim Spezialisten (nur prophylaktisch, wegen den FGs, ETs war unauffällig)
Eure Betsy

1

Also ich kann dir nur sagen dass der Muttermund bei mir die gesamte 🤰, zumindest seit es relevant war, so weit hinten war, dass Arzt und Hebamme kaum Ranzen um zu untersuchen und mein Gebärmutterhals dennoch bis 37+0 bei über 5cm war.
Auch 2 Tage vor Geburt hatte sich daran nix geändert.

LG

2

*ran kamen

3

Guten Morgen
Ich vermute, dass es wie bei jeder anderen Schwangeren in dieser Zeit ist. Denn die Gebärmutter streckt sich und der Hals wölbt sich nach hinten innen. Daher kannst du den nicht mehr tasten.
Meine Gebärmutter war vor der SS nach hinten gerichtet. Ich musste den Zeigefinger gerade mal zu Hälfte einführen und schon habe ich den MuMu getastet. Jetzt taste ich gar nichts, er ist ganz weit oben.

Von daher, mach dir keine Sorgen, es hat alles seine Richtigkeit 🙃

Alles gute weiterhin
hopeandfaith mit 💙5J, ⭐⭐⭐⭐, 🥑 16+6

4

Vielen Dank für deine Antwort. Meine Gebärmutter war vor der SS auch gekippt. Also ich komme wirklich überhaupt nicht mehr rein. Wenn das normal ist, dann bin ich beruhigt. ☺️

5

*ran nicht rein

6

Hi betsy,

eigentlich ist es perfekt, dass du ihn nicht mehr fühlst. Der GBM zieht sich in der Schwangerschaft nach oben. Mich hätte es sehr viel mehr verunsichert, wenn ich ihn immer hätte fühlen können. Ich hätte dann Bedenken wegen einer Infektion.

Meine Gyn. sagte einmal im ersten Trimester "GBM liegt super, kaum zu ertasten".

Dir eine schöne Schwangerschaft weiterhin! 💚🍀