Einfach mal rauslassen

Hallo ihr Lieben,
eigentlich habe ich das Gefühl gar nicht zu euch zu gehören, denn ich hatte es weder besonders schwer schwanger zu werden, noch habe ich ein Baby verloren.
Dennoch muss ich einfach mal meine Angst loswerden und möchte im normalen Schwangeren Forum niemandem, der das noch nicht erlebt hat Angst machen und erhoffe mir daher hier etwas mehr Verständnis.
Nun zum Thema:
Ich bin momentan in der 32. Woche mit meinem 2. Kind schwanger. Diese Woche habe ich mich für die Geburt in der Klinik angemeldet und dabei kam die Erinnerung an die Geburt meiner Tochter wieder hoch.
Wir hätten sie einen Tag vor ihrer Geburt fast noch verloren und hatten nur Glück, dass bei einer Übertragungskontrolle im KH auffiel, dass ihre Herztöne fast weg waren.
Es kamen beim CTG plötzlich drei Hebammen reingestürmt und spritzten mir was von dem ich Herzrasen bekam und was wohl meine kleine Prinzessin gerettet hat.
Irgendwie hatte ich den Vorfall wohl verdrängt, aber seit der Geburtsanmeldung bekomme ich es nicht mehr aus meinem Kopf und habe Angst, dass es sich wiederholt und dann viel schlecht ausgehen könnte.

Wie kann ich mit der Angst umgehen?
Was macht ihr um euch zu beruhigen ?

Ich hoffe wirklich sehr, dass es ok ist, dass ich mich bei euch mal umhöre.
Liebe Grüße

1

Ich antworte dir Mal, obwohl ich hier nicht mehr hergehöre.
Ganz oben (gerade über diesen Thread), gibt es angepinnt einem Thread über den Umgang mit Ängsten, vielleicht ist da schon etwas dabei.

In deinem Fall würde ich dir raten mit den Ärzten über den Vorfall bei deiner ersten Geburt zu reden, vermutlich ist die Wiederholungswahrscheinlichkeit sehr gering, aber mich würde es auch schon etwas beruhigen, wenn die Ärzte genauer nach den Herztönen schauen. Ich würde dir auch empfehlen mit deiner Hebamme (falls du eine hast) und deinem Partner zu reden, vielleicht auch einer guten Freundin, einfach damit du dich mit deinen Ängsten nicht alleine fühlst.
Wenn es ganz schlimm mit den Ängsten wird, könnte vielleicht ein fetaler Doppler helfen, aber als nicht Fachmann kann man da auch leicht bei mehr als einfach zu schauen, dass Herztöne da sind, sich vertuen und daher kann es auch zu nochmehr Ängsten führen.