Hallo Mädels,
seit gestern ist es bei uns ja echt warm geworden und seitdem habe ich leider ein unangenehmes Problem.
Ich trage ja immer Slipeinlagen. Nun ist es leider so, dass sich unter den Slipeinlagen nasse Flecken bilden. Meine Hebamme meinte gestern, dass das wohl so sei, weil man in der SS jetzt vermehrt schwitzt.
Trotzdem verunsichern mich diese Flecken. Habe gerade direkt eine Mail heute zur FA geschickt, weil die telefonisch über Mittag nicht erreichbar sind und hoffe die lassen mich einmal zur Vorsicht kommen, damit das mal kurz geprüft wird.
Nun meine Frage. Geht es jemandem von euch aktuell ähnlich? Kann das einfach durch die Wärme vom Schwitzen kommen? Wie geht ihr mit solchen sichtbaren, feuchten Flecken im Slip um? Außerhalb der SS hatte ich sowas glaube ich nie. Kann mich nicht daran erinnern.
Vielleicht hat ja jemand Tipps? Oder ich habe hier Leidensgenossinnen. Grundsätzlich ist das ja auch alles nicht so schlimm, aber ich habe trotzdem Angst, dass es am Ende auch mal Fruchtwasser sein könnte.
Viele Grüße Verena
Schweiß, Ausfluss, Fruchtwasser
Ich hab das auch und zwar schon länger- ganz schlimm. Teste zwischendurch immer wieder mit PH Tests aber es ist kein Fruchtwasser.
Seit ich im 3.Trimester und jetzt fast am Ende bin wird es auch immer stärker.
Hey,
darf ich fragen, wann es bei dir angefangen ist ungefähr?
Ich habe es gestern das erste Mal gesehen. Bin jetzt in der 27.SSW.
Hast du es denn tatsächlich täglich? Oder in bestimmten Situationen?
Viele Grüße
Bestimmt schon seit der 24.SSW und auch täglich sobald ich mehr mache als rumliegen. Also auch schon vor den warmem Temperaturen.
Aktuell bin ich in der 37.SSW
Hallo Verena,
Ich hatte bereits vor den warmen Temperaturen Probleme, dass ich bei Hausarbeit usw sehr leicht zu schwitzen anfange seitdem ich schwanger bin. Selbst als es noch kalt war, war mir einfach immer warm und das kann eben auch dazu führen, dass du an Stellen wo Haut auf Haut trifft vermehrt schwitzt und dann eventuell der Slip unter oder vor/nach der Einlage nass wird. Wenn es mir zu viel wird, dann wechsle ich eben Einlage und Unterwäsche, ansonsten kann man nur seine Kleidung an die aktuellen Hitzewallungen anpassen 😅
Aber grundsätzlich würde ich mich erstmal nicht verrückt machen. Hast du denn generell das Gefühl, dass dir sehr warm ist?
Liebe Grüße,
Sue-Cake mit ❤️ (36+3)
Hey,
heute habe ich gar nicht so stark das Gefühl gehabt zu schwitzen. Gestern hingegen, war mir zwischenzeitlich schon mal sehr warm.
Geht es dir jetzt erst zum Ende hin so? Oder ist das schon länger so?
Viele Grüße
Tatsächlich war es bei mir fast von Anfang an so, dass ich eine extreme Hitze hatte, obwohl ich sonst auch eher gefroren habe. Jetzt mit steigender Außentemperatur steigt natürlich auch meine Hitze. Wenn du da vorher weniger Probleme mit hattest, jetzt aber sehr wohl die Hitze merkst, kann es schon sein, dass sich erst höhere Temperaturen bei dir dann auswirken. Das erklärt auch, warum die dieses Phänomen jetzt erst hast und verunsichert dann auch. Aber zur Not gibt es ja solche Fruchtwassertests, falls du sicher gehen willst
Hi Verena,
ich glaube das ist normal. Ich habe in dem Bereich in der fortgeschrittenen Ss auch vermehrt geschwitzt, obwohl ich das sonst nie tat, und Ausfluss hat man ja ohnehin mehr. Ich habe diese Slipeinlagen long von dm genommen; die haben etwas mehr Saugkraft als die normalen.
Ob es Fruchtwasser ist, kannst Du ansonsten ja auch leicht mit den Teststreifen mit denen man den ph-Wert misst abklären. Das halte ich aber hier für äußerst unwahrscheinlich.
Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung vor Geburt an ET -2 (vor nunmehr einer Woche). Das war klare, geruchslose Flüssigkeit.
lG
Hey,
danke für den Tipp mit den Slipeinlagen. Ich vermute auch, dass es wohl eine Begleiterscheinung der SS ist. Würde es nur gerne einmal beim Arzt ansprechen, damit man es vom Gefühl her auch aus dem Kopf räumen kann.
Aber es geht anscheinend ja mehreren Damen so. Für Fruchtwasser wäre es ja auch viel zu früh. Eigentlich war auch immer alles gut bei den Untersuchungen.
Viele Grüße
Hallo Verena
Hatte auch öfter relativ grosse Flecken in der Unterhose.
Es war ausfluss.
Fruchtwasser war es nie.
Obwohl es echt viel war oft.
Lg
Hallo Ilvy,
danke auch für deine Rückmeldung. War das bei dir trotz Slipeinlagen? Oder hast du keine getragen?
Viele Grüße
Ich hab keine getragen ... Vertrag die nicht
Mir geht es original wie dir und habe auch schon eine Frage dazu gepostet. Tatsächlich schwitzt man mehr und auch der Ausfluss wird von Woche zu Woche mehr in der SS da ja irgendwann alles nach unten drückt. Ich hab das mit PH Tests ganz gut überwacht, falls es doch mal richtig feucht wurde und ich unsicher war. Es ist echt doof, da Mans nicht differenzieren kann aber bei den Untersuchungen war dann auch immer alles gut bei mir. Ich glaube man kann auf das Gefühl vertrauen, dass man es merken würde , wenn es wirklich permanent tropfen würde.
Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
Es scheinen ja wirklich mehrere das Problem zu haben, das beruhigt einen doch sehr 😊.
Hallöchen liebe Verenchen
Ich würd auch sagen das ist normal. Ich hab auch immer wieder so dunklere Ränder an der Unterhose. Grad in dem Bereich kommen ja gerne mal die Hautfalten direkt aufeinander, da bleibt das nicht aus
Was du dir zur Beruhigung zulegen könntest sind oh Streifentests. Dann kannst du selber gucken, ob es Fruchtwasser sein könnte oder nicht
Ich würde mir aber erst mal keine Sorgen machen
Danke auch für deine Rückmeldung 😊. Ja, es gibt irgendwie so viel in der SS an das man sich erstmal gewöhnen muss.
Der PH wert war zum Glück bisher immer in Ordnung.
Das ist ganz normal, liebe Verena. Ich hab das schon ewig, obwohl ich sonst nicht viel schwitze. Ich habe jetzt oft richtig schwitzige Unterhosen, obwohl ich oben rum ganz trocken bin. Und der Ausfluss wird bei dir jetzt jede Woche mehr werden, vermutlich. Das ist nicht die angenehmste Nebenwirkung der Schwangerschaft 🙄🙄🙄 wenn du unsicher bist, kannst du ja mal nen PH Test machen. Wenn es unangenehm riecht und auch juckt, dann solltest du ne Pilzinfektion ausschließen lassen. Alles Liebe 🍀🧡
Ah, vielen Dank für deine Rückmeldung. Habe es heute leider nicht zur Kugelrunde geschafft, aber ich vermute wir kugeln weiterhin noch zusammen, richtig?
Das ist richtig ☺️
Hey, ich hatte das ganz fürchterlich schlimm 🙈🙈 ich war auch total unsicher was das ist. Habe es abklären lassen und es kam wirklich von schwitzen 😅
Hey, ja wenn man es einmal hat abklären lassen, ist das Gefühl und der Umgang natürlich ganz anders damit.
Ich habe ja auch schon die ganze SS viel Ausfluss. Aber diese Kombi aus Schweiß und Ausfluss, da war ich vorher verschont geblieben.
Ich schließe mich an, hab das auch ganz oft und bin auch manchmal total unsicher. Bisher war aber auch immer alles in Ordnung und es war einfach nur Schweiß oder Ausfluss. Ich merke auch, wenn ich den ganzen Tag am Tisch sitze (Büro), dass meine Unterhose manchmal so nasse Flecken/Ränder hat, weil halt kaum Luft hinkommt und man vermehrt schwitzt.
Ja, es wird wohl hoffentlich eine Kombi aus Schweiß und Ausfluss sein. Bin schon sehr beruhigt, weil wirklich viele hier damit zu tun haben. Ja, die Schwangerschaft immer wieder was neues 🙈.