Nicht so erfreulicher Termin beim FA

Guten Morgen ihr lieben,

Ich muss heute morgen mal meine Sorgen und Ängste niederschreiben! Wahrscheinlich ist da auch viel mimimi bei.

Ich hatte ja gestern Termin beim FA und habe mich eigentlich sehr gefreut! Vor 4 Wochen hieß es ja schon das der Bauchumfang vom
Baby zu groß wäre und er erstmal abwarten möchte weil ein einzelner Wert nicht aussagekräftig ist!

Gestern ging es denn erstmal mit blutabnhemen und ctg los das CTG ist völlig unauffällig und alles top! Dann folgte die Ultraschalluntersuchung und mir wurde ein wenig der Boden unter den Füßen weg gerissen! Babyboy wiegt aktuell nur 1500 g und ist ca. 4 Wochen zurück! Eine Ursache konnte er nicht entdecken seine und meine Versorgung sind super!
Sonst war im Ultraschall auch keine Auffälligkeit halt nur das er viel zu leicht ist für die 35 SSW.

Ich muss mich nun in zwei Kliniken anmelden einmal unsere wo wir gerne hin wollten und eine die eine kinderintensiv hat! Und da überkam mich ein wenig Panik da die am dichtesten dran ist die Klinik ist wo ich nicht wieder hin will durch die Erfahrung der ersten Geburt! Also frage ich nun die andere an und hoffe das ich dort noch Termine zur Anmeldung bekomme da sie in Hamburg ist!
Und ich muss nochmal wieder zur pränatal Diagnostik ich hoffe immer noch das es ein Messfehler ist aber von über 1 kg schwer vorstellbar…

Die Nacht war dementsprechend nicht gut ich mache mit meinem
Kopf und habe und glaublich Angst was es für Auswirkungen hat das der kleine Mann so leicht ist und woher das kommt!

Meine einzige Erklärung die ich selber habe ist das sie bei mir ja Schwangerschaftsdiabetes festgestellt haben (eigentlich nur der nüchtern wert) ich halt immer wieder Ausreißer hatte und mich umstellen sollte von der Ernährung und ich nun die Befürchtung habe das es Zuviel mit der Umstellung war beim
Diabelogen haben sie gestern auch gleich reagiert und haben mir neue Zielwerte gegeben!

Ich hoffe nun auf ein Messfehler bzw. das der kleine Mann das nun ganz schnell aufholt!

Sorry fürs laute mimimi aber weiß momentan echt nicht wohin mit meinem
Gedanken!

Lieben Gruß

Nani mit frechdachs (2,5) an der Hand, babyzwerg 35 SSW und 3 💫 fest im Herzen

1

Guten Morgen,

erstmal ist es kein Jammern, sondern sich sorgen. Das kann ich total gut nachvollziehen und tut mir leid.
Aber, dass erstmal keine Unterversorgung festgestellt wurde, ist schon mal gut.
Vielleicht hilft die Umstellung für Ernährung. Vielleicht hat das andere Krankenhaus noch Ideen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du da heute was erreichen kannst! Also die Klinik erreichst.

Versuche trotz der Sorge auch positiv zu bleiben ❤️🍀. Es wird bestimmt alles gut werden. Gemeinsam findet ihr einen Weg.

Ganz liebe Grüße Verena

2

Danke dir liebes! Ja morgen habe ich den Termin zur pränatal Diagnostik Dienstag ist denn Termin in dem Krankenhaus wo wir eigentlich entbinden wollen Nachteil hat keine kinderstation rufe heute in der anderen Klinik an wegen Termin zur geburtsanmeldung und hoffe nach wie vor das es ein Messfehler ist! Die Hoffnung stirbt zuletzt.. und dann hoffe ich das der bauchzwerg noch aufholt!

3

Hallo.

Ich weiß, wie du dich fühlst... bei meiner Tochter war es sehr ähnlich.
Sie war ab der 30.ssw deutlich zu klein und zu leicht.
Sämtliche Untersuchungen blieben aber ohne Befund.
Einzig die Plazenta war sehr früh in der Schwangerschaft schon sehr verkalkt.

Ich war häufig im Krankenhaus stationär und wurde ganz engmaschig kontrolliert.

Am Ende der ss stieg dann mein Blutdruck und es stand eine beginnende Präeklampsie im Raum. Die Versorgung der Kleinen wurde gut überwacht, die war immer gut.

Schließlich wollten die Ärzte sie holen. Als sie sich bei 38+1 spontan auf den Weg machte.

Sie war 2300g leicht. Aber ansonsten ein völlig reifes Neugeborenes. Keinerlei Probleme oder Schwierigkeiten nach der Geburt. ❤
Sie ist auch jetzt noch sehr zart und klein, aber völlig gesund.

Meinen Sohn haben die Ärzte übrigens bei der Geburt auch nur auf 2400g geschätzt. Der hatte dann knapp 3kg 😉

Ich wünsche dir, dass alles gut wird! 🍀❤

6

Danke für die Erfahrung ich hoffe das sich das alles schnell aufklärt!

4

Liebe Nani,

Das sind wirklich keine schönen Neuigkeiten. Vier Wochen sind ne Menge. Mein Sohn wurde damals in den letzten Wochen auch immer 2-3 Wochen kleiner/leichter gemessen. Für meinen Arzt aber kein Grund zur Beunruhigung. Mein Sohn kam an 39+0 spontan und wog 2920g. Jetzt ist er zweieinhalb Jahre alt, im Vergleich zu Gleichaltrigen eher klein, aber von Sekunde 1 an fit.
Man macht sich natürlich Sorgen, aber die Versorgung klappt ja. Das ist wichtig. Mal sehen, was die Ernährungsumstellung bringt und was bei der genaueren Diagnostik herauskommt. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Baby aufholt. Es wird bestimmt alles gut. Es sind nur Messungen und da liegen die Ärzte doch auch oft daneben. In beide Richtungen.

Alles Gute!

Orchifee mit kleinem Bub, #stern und #ei 31+0

8

Danke dir momentan bleibt nur abwarten und das beste draus machen

5

Hi.

Fühl dich mal gedrückt.

Mein Sohn war ab 34+3 plötzlich nur noch auf der 3. Perzentile (laut Messungen im KH) und die Versorgung war an sich gut. Nur die Durchblutung im Gehirn war grenzwertig.

Keiner wusste so recht woher das kommt. Ich lag dann 2 Wochen im KH und es wurde jeden Tag geschaut ob er geholt werden muss.

An 36+ 4 wurde er dann (die Einleitung hat nichts gebracht) per Sektio geholt. Er wurde auf 1700g geschätzt. Schlussendlich wog er 2200g, war komplett reif und nach 3 Tagen auf der Überwachungsstation durften wir schon nach Hause.

Ich drück dir die Daumen

Lg Nalea

7

Danke für deine Erfahrung das beruhigt etwas! Ich denke positiv und hoffe das sich das bald aufklärt

9

Guten Morgen liebe Nani 🥰
Es tut mir sehr leid das du dir nun auf die letzten Meter so Sorgen machen musst 😢.
Jammern ist das nicht sondern absolut verständlich, es würde jedem so gehen.
Erfahrungen hab ich diesbezüglich keine, aber ich möchte dir von meiner Schwägerin erzählen. Sie hatte auch SS Diabetes und in beiden SS hieß es, die Kinder wären zu leicht.
Die beiden kamen jeweils mit knapp 3kg völlig zeitgerecht und normalgewichtig zur Welt.
Ein Grund wurde nie gefunden im Ultraschall.
Ich hoffe du fühlst dich gut aufgehoben und das alles gründlich untersucht wird.
Fühl dich ganz feste gedrückt 😘💜

10

Liebe Nani, das ist kein Mimimi. Du bist Mama und sorgst dich. Ich versuche dir jetzt einfach mal meine Erfahrungen meiner ersten S. zu beschreiben. Hatte auch Diabetes, musste nachts und tagsüber spritzen. Lotta war immer sehr klein. Zwischen der 5.-10. Perzentile. Die letzten sechs Wochen wurden meine Werte gelockert und raus kam ein Baby mit 3,8 Kilo und 55 cm. Es ist bei dir also, sofern bei dir die Versorgung stimmt und so sieht es ja aus, noch möglich, dass das Kleine so gut zunimmt wie meine. Versuche ordentlich zu essen 🥘 ich drück dir die Daumen ❤️😊😘

11

Oh man Nani,

Dass sind keine schönen Neuigkeiten!! Ich glaube, jeder kann deine Sorgen verstehen. Ich hoffe wirkliche, dass er einfach nicht richtig gemessen wurde oder ihr herausfindet woran es liegt und ihr aufholen könnt!!
Ich denk an euch♥️ Und drück die Daumen.

12

Hallo

Ich möchte dir mal von mir berichten denn ich weiss gut wie du dich fühlst.
Vor einigen Wochen war ich in derselben Situation.

Meine Maus war immer zeitgerecht entwickelt.
In der ca 34 ssw hiess es dann dass sie sehr leicht und klein sei.
Einmal 3 perzentile und einmal 6 perzentile.
Versorgung war aber immer top.

Ich bin dann von Arzt zu Arzt gelaufen und es kam dieselbe Diagnose im Krankenhaus.
Dann war da aufeinmal die Diagnose"SGA" wurde dann auch enger kontrolliert vom kh.
Einzig und allein mein Fa meinte er kann sich das nicht erklären wie zwei Ärzte drauf kommen dass meine Tochter zu klein sein sollte.

Ich war so verzweifelt. Dachte schon an das schlimmste.

Am Ende konnte ich mich dann selber beruhigen. Und meine Maus kam an et+4

Ihre Daten:
51cm
Ku 34,5
Und 3395gramm

Also du siehst. 2 verschiedene Ärzte gaben ihr die Diagnose " sga" und was war ?
Nix!

Ich will dir nur sagen das es echt ein Messfehler sein kann.

War dein Baby immer schon kleiner ?
Lass die Versorgung regelmäßig kontrollieren dann sollte alles passen.
Ach und liegt er / sie mit dem Kopf unten ?
Das macht das messen Schwerer...


Fühl dich umarmt Kopf hoch 🙂🤗🤗

14

Danke dir für deinen Bericht! Ich habe noch ein bisschen Hoffnung und versuche entspannt zu bleiben und sehen ja morgen was bei der Diagnostik raus kommt!

Vor 4 Wochen war schon eine auffalligkeit am Bauch der war ein bisschen größer das ist nun vom Tisch dafür zu leicht!

Habe jetzt für Dienstag auch die Termine im Krankenhaus! Ich hoffe echt das er nun. Och aufholt wieder

15

Ach ja und ja er liegt mit dem Kopf schon nach unten

weiteren Kommentar laden
13

Liebe Nani,

ich kann deine Sorgen absolut verstehen. Mein Sohn ist an 37+0 mit 2000g zur Welt gekommen. Zwei Wochen zuvor ist er noch auf 2300g geschätzt worden. Mein Arzt hat immer gesagt, dass es kein Riese wird, aber 2000g war schon überraschend. Beim ersten Wiegen waren es sogar nur 1900g. Er konnte seinen Blutzucker und Temperatur nicht selbst regulieren, weshalb er neun Tage stationär behandelt wurde.
Das Gewicht hat er schnell aufgeholt und wiegt jetzt mit 11 Monaten sogar mehr als seine Cousine, die sechs Wochen älter ist und mit über 4000g geboren wurde. Eine Ursache wurde nicht gefunden.
Es kann natürlich auch sein, dass sich dein Arzt einfach vermessen hat.
Ich wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße
Anna