1. US 😍😍 und Frage zu Hebamme und Medikamente

Hallo ihr lieben,

Nochmals danke an alle für die Infos wegen meiner Blutung letzte Woche ☺️

Wir haben den Urlaub dennoch abgebrochen weil ich gar nicht mehr abschalten konnte.

Der ein oder andere hat es bestimmt im anderen Forum schon gelesen.
Ich war ja am Freitag dann zum US in der Kiwu Klinik.

Tja was soll ich sagen es haben sich beide Blastos gemütlich gemacht 🥳🥳

Wir konnten beide mit Herzschlag sehen 😍😍

Ich wurde offiziell entlassen und hab gleich am Mittwoch Termin beim FÄ.

Jetzt stell ich mir nur die Frage kann ich jetzt schon nach einer Hebamme schauen?
Und bei manchen steht Schwangerschaftsvorsorge bei manchen nur Wochenbett??? #schwitz

Welche ist den für eine Erstgebärende das Beste ?
Und dann noch mit Zwillingen 🤪

Dann hab ich ja auf eigene Faust Kortison genommen da hab ich die Ärztin nicht gefragt wir ausschleichen.
Alles andere haben wir besprochen
Was würdet ihr tun?
Ich nehme aktuell 10 mg Predi.

Sorry für die vielen Fragen🙈

Lg eure Bianca mit Twins (6+5)

1

Ach und dann hab ich bisher Fertilovit FTHY ohne jod genommen

Kann ich jetzt zu Elvit oder irgendwas anderes wechseln mit Jod trotz Hashimoto? 🙈

16

Bitte unbedingt Jod nehmen. Ich habe auch Hashimoto und habe während beiden Schwangerschaften und in der Stillzeit 250er Jod genommen

22

Herzlichen Glückwunsch auch hier nochmal zu den Twins 😍😍🥳

Ich hab auch Hashimoto und meine Endokrinologin (die ich erst seit der 20 SSW, hätte echt mal früher hingehen sollen und nicht zum Hausarzt) sagte aufjedenfall Jod nehmen. Habe vorher Femibion ohne Jod genommen und nun mit, auch in der Stillzeit ist es wichtig.

alles Liebe ☺️

2

♥️-lichen Glückwunsch zum doppelten Glück 🥳🥳

Eine Hebamme kannst du dir jetzt schon suchen, in manchen Regionen ist das sogar sinnvoll, weil sie schnell ausgebucht sind. Wenn du die Vorsorge bei der Hebamme machen möchtest, dann gehst du nur zu den drei großen US zum Gyn. Den Rest macht dann die Hebamme. Leider ist es so, dass die Gyn oft nicht begeistert sind von der Kombi-Vorsorge aus Gyn und Hebamme. Ich würde mir das an deiner Stelle auch gut überlegen als Erstgebärende mit Zwillingen plus deinen Diagnosen (wie z.B. Hashimoto). Da wäre mir ganz persönlich eine Betreuung bei der Gyn „sicherer“. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Deine Fragen bezüglich der Medikation kann ich leider nicht beantworten. Da würde ich mich auch an meine Gyn wenden.

Vielleicht liest man sich ja bald in den Kugelrunden - ich würde mich freuen ;-)

10

Hallo liebe Pfotenmaus,

Ok dann geh ich heute mal auf die Suche.
Wir wohnen auf dem Land Ich glaube es wird etwas schwierig 🙈

Ich hab das nur nicht verstanden ob die Hebamme mich wenn da Wochenbett Betreuung dran steht auch während der Schwangerschaft zur Verfügung steht und Fragen beantwortet 🙈

Danke Dir für deine Hilfe und vielleicht bis Bald in der Runde ☺️😍🙏🏻

Lg Bianca

3

Hallo Bsch und herzlich willkommen. Glückwunsch zu gleich 2 Wundern. Nach einer Hebamme kannst du sofort suchen. Bei uns sind die alle ausgebucht, wenn man nur Bus zur 8 SSW wartet. Außerdem hast du jetzt vllt noch den Luxus dir eine auszusuchen, die dir dann auch wirklich zusagt. Bei Zwillingen und Schilddrüsenproblemen würde ich persönlich die Vorsorgen alle beim Arzt machen. Das würde sich für mich sicherer anfühlen. Dennoch ist eine Hebamme immer Ansprechpartner auch in der Schwangerschaft. Meine kommt auch ab und zu vorbei und hilft mir immer bei Fragen.
Zu deinen medizinischen Fragen kann ich leider gar nichts sagen, da würde ich den Gyn fragen und bezüglich des Jods vllt der Arzt der für dein Hasimoto zuständig ist? Der weiß das sicher am besten.

Wünsch dir ne super langweilige Schwangerschaft

11

Lieben Dank liebe shirlygirly ☺️

Dann geh ich mal auf die Suche. #kratz
Stimmt ich könnte mal den Endokrinologen fragen was der meint 😉
Das ist ne gute Idee. ☺️

Lg Bianca

4

Hallo 👋

Herzlichen Glückwunsch zum doppelten Lottchen ;-)

Mir persönlich war die Nachsorge wichtiger als die Vorsorge. Während der Schwangerschaft hat man in jedem Fall den FA und dessen Betreuung. Hinterher ist mir die Betreuung durch die Hebamme daher wichtiger, für alle möglichen Fragen. Es gibt zwar theoretisch den Kinderarzt, aber da hin zu gehen ist ja schon ein Akt, v.a. dann mit zweien ;-)
Außerdem sollte man grad mit Schilddrüsenproblemen regelmäßig kontrollieren, und du bist definitiv risikoschwanger.
Mach dich am besten jetzt zeitnah auf die Schuhe nach einer Hebamme. Je nach dem wo du wohnst ist es echt wichtig, so früh anzufangen. Ich hab meine erst so in der 16./17. Woche gefunden und hatte Glück.
Meine Hebamme war jetzt übrigens 3 Mal in der Schwangerschaft auch da und ist auch für mich erreichbar bei Fragen. Frag deine Hebamme dann einfach, wie die Betreuung bei ihr aussieht;-)

Mit Kortison kenne ich mich nicht aus, tut mir leid.

Alles Gute dir 🍀🍀🍀🍀 ein paar Tage/Wochen kugeln wir noch gemeinsam ;-)

LG Fledily mit Haihappen 36+1 #verliebt

12

Supi liebe Fledily, dann leg ich los.
Und du ist ja im Endspurt 🥳

Bisschen haben wir noch gemeinsam 😄

Lg Bianca

5

Hebamme SOFORT!!!!
Und es kann (leider) jetzt schon sein, dass du keine mehr bekommst. Total gaga, aber ich habe in der 7. oder 8. SSW mich darum gekümmert und von 15 Leuten waren der Großteil ausgebucht oder man bekam gar keine Antwort und nur 2 blieben übrig. Davon 1 nur Nachsorge und die andere das volle Programm mit GVK, Rückbildung, Beikostberatung etc.
Es gibt Städte wo man sich jeden Zyklus neu anmeldet, also schon bevor man überhaupt schwanger ist.
Selbst um so Sachen wie Bauch- und Babyfotograf sollte man sich bis zur 12. Woche kümmern weil die so früh ausgebucht sind 🤪 Das krasseste ist aber, dass es wohl Kliniken gibt bei denen man sich schon mit positivem Test zur Geburt anmelden muss, weil man dort sonst nicht entbinden kann 😳

Aber nochmal zum Thema Hebamme: schau wie viele dich überhaupt nehmen würden, telefoniere dann mal mit jeder und entscheide nach Bauchgefühl.
Bei meiner Nachbarin hat die eine Hebamme sie erpresst sie müsse zu ihr kommen und dürfte mit keiner anderen mehr telefonieren. Die war dann sofort raus.

8

Also mit der Hebamme ist das auch abhängig vom Geburtszeitraum. Während der Sommerferien schwieriger als z.B. im November.
Aber das man sich mit positivem Schwangerschafttest in einer Klinik anmelden soll, halte ich für ein Märchen. Vielleicht im Geburtsshaus. Die Kliniken sind verpflichtet eine Schwangere hilfesuchende oder Gebühren aufzunehmen und zu untersuchen. Alles sondern würde vor Gericht nicht gut ausgehen.
Dann hätten sie ja nichts anderes zu tun als positive Schwsngerschaftstests zu bearbeiten, von denen dann eh einige wieder abgehen....Schwachsinn!
Im Zyklus jeden Montat neu anmelden, falls man schwanger sein könnte...was ein Blödsinn #klatsch. Wo lebst du denn??? Vielleicht gibt es dort nur eine Klinik und eine Hebamme im Umkreis von 1000km 💁‍♀️. Und die, die ihre Schwangerschaft erst in der 10. Woche entdecken müssen dann da wo du herkommt alle alleine entbinden, ohne Klinik, ohne Hebamme oder medizinische Versorgung? Da kannst du ja nur irgendwo in der 3. Welt leben 💁‍♀️.

Sorry aber das ist wirklich Mist den du erzählst!

18

Ich hatte Termin im November und trotzdem letztlich nur 2 Hebammen zur Auswahl gehabt. Und nein, ich wohne nicht am ADW, sondern 20 km von einer Großstadt, Nähe Rhein-Main-Gebiet. Auch die anderen Dinge die ich aufgezählt habe sind wirklich kein Witz, sondern Fakten, die ich schon vielfach gehört habe und hier im Forum gelesen habe.
Fotoshooting bekam ich genau diese Antworten in der 22. Ssw.
Kliniken gibt es sogar in manchen Städten welche wo man sich gar nicht anmelden kann sondern unter Wehen anruft ob die einen aufnehmen können. Selbst vor 3 Jahren als unser Sohn geboren wurde hieß es von der Uni hier zB, dass wenn der KS voll ist und man noch genug "Zeit" hat man in ein anderes KH geschickt werden kann, auch wenn man eigentlich dort angemeldet ist. Also ja, ein Krankenhaus kann dich ablehnen.
Das mit dem frühen Anmelden bei den Hebammen hat sogar meine Hebamme damals erzählt. Und da rede ich auch von Großstädten. Wieso sonst bekommt man in der 5. Ssw schon nur Absagen? Natürlich gibt es Möglichkeiten auch später noch eine Hebamme zu bekommen. Entweder weil die Hebamme dann zB generell erst so ab ca. der 12. Ssw aufnimmt oder weil Mädels ihr Kind verloren haben, umziehen oder auf mehreren Listen standen.

Sorry und gut wenn du diese Realität nie erleben musst, aber für andere ist das leider die bittere Wahrheit. Traurig, ich weiß.

weitere Kommentare laden
6

Herzlichen Glückwunsch 🥳
Ich würde mich sofort auf die Suche machen. Hebammen sind rar und meist schon monatelang voll. Mein Gyn meinte, man muss quasi schon vor der Ss suchen. Echt schlimm…
Als Erstgebärende würde ich das Komplettprogramm machen. Vor allem bei Zwillis. Mir hat das viele Unsicherheiten genommen.
Ich drück die Daumen, dass du fündig wirst 🍀
Alles Gute 😘

7

Ich hab das Prednisolon ab der 13. Ssw. ausgeschlichen. 2,5 mg weniger pro Woche. Vitamine hab ich in Absprache mit der Hebamme mit Iod genommen, trotz Hashimoto. (Femibion)

14

Danke liebe Schnatti 😃
Ja ich bin mir noch unsicher ab wann.
Die FA frag ich auch mal ob sie da Erfahrung hat 🫣

Wie geht es euch in dem Kampfkrümel?
Habt ihr euch eingelebt?

Lg Bianca

weiteren Kommentar laden
9

Hi du,

Hebamme mit Vorsorge und Nachsorge kannst du schonmal anfangen anzufragen.
Ich hatte beides, beim Gyn UND bei der Hebamme, wird auch beides parallel von der Kasse bezahlt.
Klinik und Anmeldung zur Geburt läuft so ca. In der 25.SSW, da wird dann auch über den Geburtsmodus und Wünsche diesbezüglich angesprochen.
Mit positivem test in der Klinik anmelden ist Schwachsinn, da würdest du für scallendes Gelächter sorgen! Erspar dir das 🙈
Liebe Grüße

15

Ok liebe Lilo 😃
Das hört sich auch gut an.
Ich hoffe mal das meine FA mich da auch noch Informiert.

Sonst frag ich mal an der Krankenkasse 😅

Lg Bianca

17

Gerne. Ich hatte die Vorsorge dan immer abwechseld quasi im 2 Wochen Rythmus, Hebamme, Gyn, Hebamme, Gyn... Ich fand das gut 😊

32

Freu mich meg für dich! 👶🏼👶🏼 Wünsche dir eine ganz tolle Schwangerschaft #huepf
Hebamme habe ich mir um die 20 Ssw gesucht. Ging noch ganz gut, aber glaube in Deutschland muss man deutlich früher loslegen…

Grüße

34

Danke liebe Schlaudine.

Die Mädels in der Kiwu haben sich so mit mir gefreut sind alle reingekommen zum US.

Ich hab gesagt jetzt seit ihr mich endlich los 😂
So ein tolles Team in RV 🥰

36

Ja das ist wirklich ein klasse Team! Hab mich auch sehr wohl gefühlt.

Grüße

33

Hallo Bianca,

Erstmal Glückwunsch zum doppelten Glück.😍 ich habe es drüben teilweise verfolgt. Ich Hoffe die Blutungen haben nachgelassen.

Ich hab mir früh eine Hebamme gesucht und nur für die Nachsorge. Den Rest mache ich bei meiner fa. Das kannst du dir aber selber nochmal Gedanken drüber machen, was dir so wichtig ist.

Mit den tbl kann ich dir nicht helfen.

Herzlich willkommen😊

LG Traumkind mit Simon an der Hand und Adam auf den Arm und wunder im Bauch (13+6)💙💙❤

35

Lieben lieben Dank 😊
Ja ich bin schon auf der Suche soll bei uns auf dem Land etwas schwierig sein 🙄