Embryo zu klein & Blutungen

Hallo ihr alle,
ich lese zu 99% nur hier mit seit meiner ersten ICSI in 2020. Aber jetzt bin ich irgendwie... hoffnungslos? Vermutlich kann mir auch gerade niemand helfen, aber vielleicht hat ja doch die Eine oder Andere einen Tipp.

Wir haben im Juli eine Geschwister- ICSI gestartet. Die Stimulation lief gut, die Punktion halbwegs erfolgreich, so dass an Tag 5 eine Blaso eingesetzt wurde. Soweit so gut. Seit PU +14 teste ich deutlich positiv, HCG stieg von 105 an PU +14 auf 2703 an PU +21. Auch gut. Allerdings hatte und habe ich seit PU +14 Schmierblutungen - das kenne ich so überhaupt gar nicht von mir sonst.

Dann an SSW 5+3 plötzlich der Schock: so viel Blut & Gewebe... Wir dachten, alles ist aus. Kurze Untersuchung im Krankenhaus und siehe da, eine Fruchthöhle sichtbar. Danach dann weiter Schmierblutungen.

Heute an 7+1 war ich in der Kinderwunschklinik zum Abschlussultraschall. Sichtbar war ein schlagendendes Herzchen (jippieh) und ein Hämatom. Dann hat die Ärztin den Embryo ausgemessen, wirklich aus vielen verschiedenen Winkeln, aber es blieb bei 6,8mm und damit rechnerisch SSW 6+4. Ich fand das jetzt nicht sooo tragisch, da ja schnell mal ein mm mehr oder weniger gemessen wird. Die Ärztin war aber direkt in Richtung "Oh je, ob das bleibt, ist aber ziemlich unsicher" unterwegs. Ich soll nächste Woche wiederkommen und weiter das Duphaston nehmen.

Jetzt bin ich völlig verunsichert 😕 Ist diese Messung wirklich so dramatisch? Kann ich - außer beten - irgendetwas tun? Ach, ich weiß auch nicht... Irgendwelche Tipps vielleicht?

Traurige Grüße
Die Isi

1

Huhu,

also ich finde die Aussage deiner Ärztin sehr merkwürdig 🤨! Es geht doch nur um 4 Tage. Bei meinem ersten US war der Kleine sogar 5 Tage „zurück“. Meine Ärztin war völlig unbesorgt und hat mir eine intakte Schwangerschaft bestätigt. Beim 2. US hatte der Kleine schon aufgeholt und war nur noch 2 Tage „zurück“. Von da an war er immer etwas größer und schwerer, zuletzt sogar 2 Wochen „weiter“. Ich bin jetzt in der 36. SSW und werde meinen Kleinen (der gar nicht so klein ist 😅) bald in meinen Armen halten #verliebt. Ich hatte übrigens eine IVF, also keinen Spielraum, was den ES angeht.

Bleib’ positiv! Ich wünsche dir alles Gute #klee

9

4 Tage sind sehr viel bei einer Künstlichen Befruchtung und so früh in der Schwangerschaft. Das hat auch nix mehr mit vermessen zu tun. Wenn bei mit der Embryo immer so zurück war, war es immer eine Fehlgeburt. Ich weiss leider nach 6 Sternenkinder was das bedeutet.

2

Hey Isi,
ich hab gerade mal bei mir nachgeschaut: also a) hatte ich in der 6.SSW auch starke Blutungen durch ein Hämatom und b) war unser Embryo an 6+5 nur 6mm groß.
Hab Vertrauen in deinen kleinen Krümel, horch in dich hinein und streichel dein Bäuchlein.
Ich drück dir ganz fest die Daumen 🍀

Alles Liebe
Lotti 🤰🏼30+0 🙏🏻🍀💙

3

Guten Morgen 😊

Ohje das tut mir leid,das die Ärztin dich/euch so verunsichert gerade...

Wie schon geschrieben es geht um 4 Tage und alles kann sich noch anders entwickeln 😉 Das Hämatom kann sich zurück entwickeln.

Bei mir war es ähnlich,mein Baby war immer viel zu klein und zu leicht für die Woche in der wir waren.
Also sind wir beim ertsen Termin fast 2 Wochen zurück datiert worden.
Obwohl ich laut meines Kalendes schon in der 10 Woche war,war ich laut Ärztin *erst Anfang 7 Woche 😬

Am Ende haben wir ein frühen bekommen mit 3600 gramm und 56 cm in der 35 Ssw 😅 Ich will mit garnet ausmalen was passier wäre hätte er sich nicht auf dem weg gemacht 🤣


Daumen sind gedrückt und halte uns gerne auf dem laufenden 🥰✊🏼🌻

4

Fühl dich gedrückt ❤️

Ich finde so früh eine Abweichung von ein paar Tagen auch nicht tragisch. Der Embryo weiß nicht, dass er laut Lehrbuch schon ein paar mm größer sein müsste.

Manche Ärzte sind einfach etwas unbedacht in ihren Äußerungen.

Weiter alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 16+5

5

Hallo liebe Isi,
lass dich von deiner Ärztin nicht verunsichern, ein paar mm bzw. Tage bedeuten in diesem Stadium wirklich nichts. Du hast ein schlagendes Herzchen, das jst wundervoll und damit hast du einen wichtigen Meilenstein geschafft ❤
Blutungen sind beängstigend, müssen aber nichts bedeuten. Ich bin heute 9+5 und habe eigentlich seit dem positiven Test immer wieder SB (bei 6+0 sogar Sturzblutungen mit Gewebe) und der Krümel ist davon völlig unbeeindruckt.
Alles wird gut 🍀

6

Hey Isi, mach dir nicht so viele Sorgen! Manchmal sind die Ärzte einfach unbedacht und sind sich gar nicht bewusst, was sie mit ihren Aussagen für Ängste hervorrufen!

Bei mir war der Kleine von Anfang an zwar gut entwickelt, aber uns wurde auch gedacht, dass man nicht wüsste ob es hält, da ich ein sehr großes Hämatom fast um die ganze Fruchthöhle hatte. Zweimal ist es zu starken Blutungen gekommen aber alles ist gut gegangen.
Meine Gyn sagte mir damal, dass Progesteron sehr wichtig sei und ich es weiter nehmen sollte. Und ich sollte mir Ruhe antun und versuchen positiv zu denken!
Hat geklappt! Mittlerweile bin ich 30+2 😊
Bei dir geht sicher auch alles gut! 😊
Wünsche dir noch eine schöne SS!

7

Hallo ihr Lieben,

Danke für die aufmunternden Worte von euch! Mir hängt das Gespräch noch immer nach, aber mehr als zu versuchen, mich zu entspannen, geht ja auch nicht :-) Auf jeden Fall tut es gut, eure positiven Gedanken dazu zu lesen. Ich kann nächste Woche ja mal berichten.

Viele Grüße
Die Isi

8

Natürlich berechnet ein US-Gerät und auch die Ärzte immer nach der selben Statistik. Diese entsteht ja aber aus den verschiedenen Messwerten. Mein Sohn war von Anfang an immer einige Tage weiter und schon bald 2 Wochen (nach IVF). Das hielt sich bis zum Schluss. Wenn wir also Deine Messung und meine zusammenrechnen und dann die Mitte als Wert für die Statistik nehmen, haben wir eine Einstellung für das US-Gerät. Der aber beide nicht wirklich entsprechen. So ist die Natur. Nichts entwickelt sich exakt auf einer vorgegebenen Kurve. Mit dem Herzschlag ist schon eine der größten Hürden genommen. Ich wünsche Dir eine wunderschöne Schwangerschaft! 🍀

10

Ihr Lieben,

heute bei 8 +1 hat das Herzchen weiter fleißig geschlagen und unser Pünktchen ist gut gewachsen. Laut Ultraschall jetzt 8 +0, es hat also ordentlich aufgeholt :-)

Bin jetzt aus der Kinderwunschklinik entlassen und zukünftig bei meiner Frauenärztin. Wir freuen uns wie Bolle.

Danke nochmal für eure mutmachenden Worte!

Viele Grüße
Die Isi