Erneut schwanger nach 2 Missed Abortion

Ich weiß gerade nicht wohin mit mir und meinen Gedanken, daher schreibe ich diesen Post. Heute morgen habe ich 2 Tage vor NMT einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten. Die freude ist nicht wirklich groß, ich bin irgendwie zufrieden und noch nicht allzu besorgt. Ich hatte 11/21 und 4/22 je eine MA. Gerade die 2. hat mich richtig aus der Bahn gehauen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das jetzt mal gut geht, dabei wünschen wir es uns so sehr! Auch die bevorstehenden Feiertage und damit verbunden geschlossene FA-Praxis macht mich nicht so happy. Ich frag mich natürlich, wann ich zum ersten mal zum FA gehe, werde ich wieder bescheuerte Blutungen haben - oder gibt es gar nen frühen Abgang? Immerhin sollte ich meine Periode erst in 2 Tagen bekommen… jemals ein Baby zu bekommen fühlt sich gerade so an, als wäre die Wahrscheinlichkeit dafür bei ungefähr 2%…

Vielleicht mag ja jemand seine positiven Geschichten schreiben.

Liebe Grüsse und schönen Sonntag ❤️

1

Hallo!

Zuallererst Herzlichen Glückwunsch zur SS! ☺️

Deine MA tun mir sehr leid und ich kann Deine Sorgen aus leider eigener Erfahrung nachvollziehen.

Ich hatte 2020 3 MA.
2021 wurde ich wieder SS und 2022 durfte ich Mama einer gesunden Tochter werden.

Ja, ich hatte lange Zeit in der SS Ängste und Sorgen. Bei mir hat es lange gedauert, von dem Gedanken „ich bin SS“ zu „ich werde Mama“ umzuschalten.

Du kannst nichts falsch machen, hab einfach Vertrauen!

Alles, alles Gute für den weiteren Verlauf 💪❤️

2

Hallo!

Es tut mir total leid, was du durchmachen musstest!! Aber ich gratuliere dir von Herzen, dass es wieder geklappt hat!!☺️
Deine Sorgen und Ängste verstehe ich sehr gut. Ich habe nichts gefunden, was mir wirklich geholfen hätte - schlussendlich muss man geduldig abwarten und sich so gut wie möglich ablenken! Aber es ist schwierig und braucht viel Kraft!
Du fragst nach positiven Geschichten… Unser erstes Kind kam 2015 mit einem sehr schweren Herzfehler auf die Welt, der erst 2 Wochen vor der Geburt entdeckt wurde. Er starb nach 8 Tagen. Mit unserem 2. Kind wurde ich 8 Monate später schwanger, eine Schwangerschaft voller Angst. Er ist heute fast 6 Jahre alt. Die 3. Schwangerschaft war ein Frühabort in der 7. SSW, obwohl ich voller Hoffnung und Zuversicht war und ein sooo gutes Gefühl hatte... Die 4. Schwangerschaft, wieder voller Angst, resultierte in einer gesunden Tochter, heute 3. Die 5. SS endete im März 21 mit einer MA in der 13.SSW. Bei der 6. SS, auf die ich nachher viele Monate wartete, setzten die Blutungen 2 Tage nach dem positiven Test ein. Danach ging es wieder 7 Monate bis zur 7. SS. Als ich den positiven Test in der Hand hielt, war mein erster Gedanke: „Dies ist wohl der Beginn der nächsten FG…“ Bei jedem WC-Gang Panik vor Blutungen, bei jedem Ultraschall (ab der 7. SSW alle 2 Wochen) kurz vor dem Nervenzusammenbruch… Heute bin ich in der 29.SSW und bis jetzt sieht alles gut aus.

Was ich damit sagen will: Leider kann dir niemand im Voraus sagen, wie es herauskommt. Aber du bist wieder schwanger und das ist einfach grossartig! Die Ängste gehören dazu und bessern vielleicht irgendwann (bei mir waren die intakten SS 9 Monate voller Angst und Panik, in dieser hat es gebessert nach dem Organscreen und seit ich den Kleinen spüre). Ansonsten: Lenke dich ab, schaffe Inseln, in denen du dich erholen kannst und dir Gutes tust und schaue gut zu dir! Vielleicht kannst du ja vor den Feiertagen noch zum FA. Mit deiner Vorgeschichte hat er bestimmt Verständnis!

Ich drücke dir sooo fest die Daumen, dass dieses Mal alles gut gehen wird!!🍀

3

Ich verstehe dich zu gut 😕 aber es ist eine neue Schwangerschaft und kann ganz anders verlaufen. Du kannst du fest an das Gute und dein Bauchwunder glauben

Vor der 7. SSW macht ein US keinen Sinn meiner Meinung nach. Das Potenzial für Verunsicherung ist viel zu groß! Du kannst höchstens dir im Abstand von einigen Tagen mal Blut abnehmen lassen zur Bestätigung der SS. Mehr kannst du nur abwarten. Ich weiß zu gut, dass es anstrengend ist, aber die ganze SS ist eine Warterei 😅

wir hatten auch drei MA … beim ersten Mal hatten wir beim ersten US in der 8. SSW keinen Herzschlag und es entwickelte sich auch keiner mehr. Bei den anderen beiden Malen war alles perfekt und ist zeitgerecht gewachsen, bis bei 8+1 und 9+3 mit zeitgerechtem Wachstum keine Herzaktivität mehr da war. Diese beiden ließen wir untersuchen und es waren genetisch gesunde Buben ⭐️⭐️⭐️

Jetzt sind wir nach mittlerweile 12 künstlichen Befruchtungen in der Kiwu zum vierten Mal schwanger. Trotz einiger Komplikationen, geht es der kleinen Bauchmaus hervorragend 👏🏼

Alles Gute für dich 🍀🍀

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 25+6

4

Danke für deine Antwort! Der letzte Embryo wurde auch untersucht und war genetisch gesund….

Wurde denn bei dir ein Grund gefunden für die MAs oder ist es jetzt einfach Glück bzw vorher Pech?

Bearbeitet von Kirschbaum87
5

Na ja … es gibt ja trotz IVF und super Embryonen nie eine Garantie. Wir haben zwar Plasmazellen gefunden und therapiert, hatten aber vor diesem erfolgreichen Transfer auch zwei negative.

Es gab nie eine wirkliche Erklärung für die vielen negativen Versuche und auch nicht für die drei MA.

6

Hallo, damit bist du nicht allein.

Ich hatte im Juni letzten Jahres ein MA, im Juni diesen Jahres eine biochemische schwangerschaft. Nun bin ich wieder schwanger und hab wann ET? Genau im Juni... Ich bin aktuell 13+2 ssw und auch jetzt freue ich mich auch jetzt noch nicht. Ich habe morgen das erstsemesterscreening und kann dem Gedanken nicht abschütteln, dass das Herz morgen nicht mehr schlägt. Zu meinem Mann hab ich gestern erst gesagt, dass ist die letzten 2 Male schief gegangen wieso sollte es jetzt gut ausgehen?

Ich hab mir innerlich vorgenommen, wenn morgen alles gut ist wollen wir es bekannt geben und dann versuche ich mich einfach fallen zu lassen.
Dieses Wochenende haben wir viel unternommen und ich muss sagen, ich hab wenig an die schwangerschaft gedacht. Du kannst also dein3 negativen Gedanken nicht abstellen, aber dich ablenken! Und Ruh dich viel aus, dass habe ich diesmal auch gemacht! damit ich sozusagen die bestmögliche Basis schaffe in der ich mir nicht vorwerfen kann es hat am schweren hebe etc gelegen (was natürlich sowie so Schwachsinn ist)

7

Erstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!#herzlich#klee

Hatte man bei deinen beiden Fehlgeburten feststellen können, woran es lag?

Ich hatte auch eine Fehlgeburt im Mai 2022 und durfte im September 2022 wieder positiv testen.

Allgemein fühlte sich alles ganz anders als beim letzten Mal an.
Ich habe klar zwischendurch richtig schlechte Tage gehabt, aber ganz viel positiv gedacht! & das ist wirkich wichtig!#klee

Ich hatte plötzlich braunen Ausfluss und von außen kommt "Melde dich beim Arzt, du weißt dass es Anzeichen sein können..." ABER ich habe erstmal Ruhe bewahrt und hatte dann für ca. 2 Wochen späer einen Frauenarzttermin. Zum Termin war ich bei 7+3 & das Herzchen schlug kräftig! Es war unglaublich!#herzlich

Mach dich nicht so verrückt wegen deiner Vorgeschichte und versuche posiiv zu denken.:-)#klee

8

Hej,

Nein, konnte man nicht, der 2. embryo wurde genetisch untersucht, aber ohne befund. Wir haben unsere genetik checken lassen, alles gut. Bei mir wurde eine gerinnungsstörung festgestellt. Da muss ich jetzt möglicherweise Heparin spritzen. Muss ich aber noch abklären.

Puh, vor diesem braunen Ausfluss grauts mir… hatte ich auch in den letzten beiden Schwangerschaften… ich muss dann haltzum arzt, weil rh- und mein mann rh+ istund ich dann die Anti-D-Spritze bekomme… eine abwartende Haltung würd ich auch gern annehmen…

Ich hab eigentlich ein gutes gefühl, aber hab angst davor zu zuversichtlich zu sein und dann wieder auf den harten Boden der Tatsachen zu fallen :(

9

Man muss sich bewuswst sein, dass immer und bei jedem was "nicht richtig" sein kann...
Ändern können wir leider gar ncihts daran. So unfair das auch ist. :/

Vielleicht kann dein Arzt dir dann utrogest verschreiben, das habe ich genommen, als ich den braunen Ausfluss hatte. Später war es ncoh einmal da, wo die Dosierung hochgesetzt wurde & dann nicht wieder.#klee

Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass du eine tolle Schwangerschaft haben wirst.#herzlich#liebdrueck