Gebärmutterspiegelung- Septum

Guten Morgen zusammen,

ich gehöre hier leider noch nicht hin, aber hoffe doch noch irgendwann.

Kurze Frage: wurde hier jemand schwanger nach Septumsentfernung?

Danke und alles Gute euch 💕.

LG
Star2020 mit ⭐ und bald zweiter 3D-US

1

Hallo liebe Star2020,

ich kann dir leider bzgl. der Entfernung nicht weiterhelfen.
Aber von mir berichten.
Ich hatte letztes Jahr im Oktober eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung bei dem ebenfalls ein Septum festgestellt wurde. Eine Entfernung wurde mir damals von der operierenden Ärztin empfohlen, weil es eine Schwangerschaft erschweren KANN. (Ich hatte das Gefühl, sie will unbedingt eine weitere OP durchführen.)
Nachdem ich aber schon 2016 einen Sohn durch eine Kryo (1. Kryo nach freeze all im 1. ICSI-Versuch) bekommen hatte, habe ich dazu noch meinen KIWU-Arzt befragt (das Septum fiel bisher niemandem auf). Nach dem Lesen des OP-Berichts und meiner Schilderung machte er einen Ultraschall und sah es. Seine Meinung dazu war, dass ein Septum eine Schwangerschaft verhindern/erschweren kann, aber auch die zurückbleibende Narbe kann das. Es wäre also eine Abwägungssache und er würde es (vorerst) nicht empfehlen.
Je nach Größe der Wunde muss man auch eine Zeit mit dem nächsten Versuch warten. Ich glaube um die 3 Zyklen?
Wir hatten uns dann erst einmal gegen eine Entfernung entschieden und ich wurde im ICSI-Versuch (2. Versuch, beim 1. hatte ich eine biochemische Schwangerschaft) im Folgemonat schwanger. Unser 2. Sohn kam im August 2022 auf die Welt.
Hätte der Versuch nicht geklappt, hätte ich es mir noch einmal überlegt…

Vielleicht nicht das, was du hören wolltest bzw gefragt hast, aber zumindest ein Erfahrungsbericht bzgl Schwangerschaft MIT Septum 😅

Ich drücke euch die Daumen und das ihr bald eurer Wunder in den Händen halten dürft! 🍀

3

Danke für dein Bericht ☺.

Ja, man muss 3 Zyklen warten. Ich habe jetzt fertig gewartet 😅 und nächste Woche den 2 3D-US und hoffe dann nach Weihnachten mit der nächsten Periode wieder mit der Kryo starten zu dürfen.

Ich bleib mal positiv 😎 .

LG
Star2020 mit ⭐

6

Achso, die Entfernung hattest du schon. Da hab ich deinen Text wohl falsch interpretiert 🙈 Sry! 😅
Auf jeden Fall viel Glück für den nächsten Versuch 🍀

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Star!

Also ich hatte im Juni eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Dabei wurde Endometriose und ein Septum in der GM entfernt.

Im August habe ich dann mit dem langem Protokoll gestartet. Am 13.9 bekam ich zwei Blastos zurück. Bei dieser ICSI hatte ich zusätzlich den Embryoglue und die Spermienselektion genommen.

Beide Blastos haben es sich bei mir gemütlich gemacht und nun bin ich schon bei 15+5

LG Mandy

4

Das hört sich super an ☺. Ich denke meine Gebärmutterspiegelung wird sich schon gelohnt haben.

Hoffe ich darf nach Weihnachten mit der Kryo starten. Hab dann 3 Zyklen gewartet.

Danke dir und alles Gute 💞. Das macht Mut.

LG
Star2020 mit 🙂

5

Ich wünsche dir alles Gute für deine Kryo und das wir uns bald hier im Forum lesen 🍀💖

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Star! Auf deine Frage kann ich dir leider nichts kompetentes antworten, aber ich kenne dich noch aus dem anderen Forum und schaue auch immer wieder rein wie es euch geht, gerade mit den starken Frauen mit den langen Wegen fieber ich noch immer mit und wünsche dir von 💜en dein Wunder! 🍀🍀🍀🍀 Ganz, ganz viel Glück! Lavendula

10

Das ist wirklich sehr lieb von dir, danke 😊.

Ja so langsam reicht es. Das war jetzt noch meine Hoffnungs-OP.

Nach Weihnachten hoffe ich wieder weitermachen zu können. Über 7 Jahre zehren doch...

LG
Star2020 mit ⭐