Hallo ihr lieben,
ich hab mal eine etwas "komische" Frage - ich bin aktuell in der 23. SSW und unser ET ist der 17.04. Am Wochenende war ich bei meiner Oma zu Besuch und sie sagte aus Spaß zu mir - "der Kleine kommt bestimmt Ende März! Ich habe alle meine 3 Kinder 3 Wochen zu früh bekommen". Meine Mama sagte dann zu mir: "stimmt, du bist ja auch 3 Wochen früher gekommen".
ich meine dazu letztens auch mal eine Studie gelesen zu haben... wahrscheinlich ist das alles völliger Schwachsinn aber wie war es bei Euch? Kann es sein, dass sich so eine "Veranlagung" durch mehrere Generationen zieht?
Liebe Grüße,
Caro mit im Herzen und Krümel im Bauch 22+2
Entbindungszeitpunkt Schwangerschaftswoche - vererbbar/Generationen Mütter, Omas?
Liebe Caro,
bei mir in der Familie bestätigt sich das nicht, zumindest nicht mit Blick darauf, dass alle zu früh oder spät kamen. Ich und meine Geschwister kamen teils vor und teils nach Termin ( bei mir selbst war der Termin aber auch nur eine Schätzung, weil ich mich eingeschlichen habe).
Meine beiden kamen ein Mal über eine Woche zu spät und ein Mal ein paar Tage zu früh - der errechnete ET war bei beiden sicher, da wir den Eisprung ausgelöst haben.🤷🏻♀️ Wer weiß, was Nummer 3 jetzt plant.
Aber ich kann mir grundsätzlich schon vorstellen, dass es zumindest für vorzeitige Geburten eine Veranlagung geben kann.
Dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft und die Geburt, wann immer sie dann ist!
Hallo Caroline,
Ich kann dir ja mal zu unserer Familie erzählen:
Meine Mama hat mich und meinen Bruder erst nach ET entbunden. Ich hab mir wohl eine Woche Zeit gelassen. Mein Sohn kam auch erst bei 40+5 zur Welt. Viel spannender fand ich rückblickend die Frage ob sich Geburten/Dauer vererben... Meine Mama brachte mich und meinen Sohn nach ca. 5h Wehen zur Welt. Ich hatte bei meinem Sohn auch nur 5h Wehen, dann kam er zur Welt.
Lg
Ich meinte: meine Mama brachte meinen Bruder und mich in 5h zur Welt. Sorry für den Schreibfehler
Ich kann das nicht bestätigen. Mein Bruder kam ganze 6 Wochen zu früh, ich selber 2 Wochen. Unser Sohn lässt sich hingegen Zeit. ET ist eigentlich der 26.12. und momentan deutet noch nicht wirklich etwas darauf hin, dass er bald von alleine kommen möchte.
Hi, ich denke an Sich nicht unbedingt aber kann schon mal vorkommen, dass es gleich ist.
Ich kenne auch einige die haben teils ihre Kinder früh bekommen und andere Kinder nach ET.
Bei meiner Schwägerin kam zb jedes Kind immer später.
Mein Bruder kam eine Woche vor ET, ich kam zwei Tage vor ET. Meine Jungs haben mir beide an 40+4 die Blase gerissen.
Allerdings hat die Ärztin gemeint, was vererbar ist, dass meine Mutter BS hatte und nur leichte Wehen, die zu wenig waren und die eingeleitet werden musste und ich ebenso, nur mit dem Unterschied, dass ich überhaupt keine eigenen Wehen bekomme.
Lass dich überraschen. Kannst ja aber schon mal drei Wochen vorher alles bereit haben.
Im Moment geh ich davon aus, dass die Dame auch an 40+4 den Startschuss geben wird, aber wir werden sehen. Die Kinder machen immer das was ich nicht will und daher kann es sein, dass sie früher (im Januar) kommt.
Es bleibt immer spannend 😬
LG Yester mit 🧒🏻🧒🏻⭐⭐⭐🤰❤️32+3
Hi,
bei uns war es nicht so.
Meine Ma hat alle drei um 40+6 entbunden.
Meine Oma hat von 37+0 bis 41 alles dabei gehabt (7 Kinder)
Die andere Oma war bei 36+0 und 40+2
Meine Schwiegermutter alle so um ET und meine Schwägerin hat alle nach ET bekommen.
Meine Zaubermaus kam an 39+2
Daher glaube ich nicht, dass man das irgendwie voraussehen kann.
Es bleibt spannend 😁
Lass es einfach auf dich zukommen.
Schöne Kugelzeit
LG
Meine Schwester ist 10 Tage nach Termin geboren. Ihr Sohn auch 10 Tage nach ET.
Ich bin am ET geboren, meine Kinder kamen bei 39+2 und 40+2.
Meine andere Schwester ist am ET geboren und ihr Kind kam bei 39+3.
Alles dabei, würde ich sagen.
Aber: wir haben alle insgesamt doch eher unkomplizierte Geburten, die auch nicht ewig dauerten.
Ich denke nicht das es vererbbar ist, sind bestimmt Zufälle bei euch. Bei uns in der Familie kam jedes Kind anders. Von früh bis spät sag ich mal.
Aber ich lass mich eines anderes belehren, gehört habe ich davon noch nie und ich glaube es auch nicht.
Alles gute dir🤗
Ich hatte es die ganze Schwangerschaft im Gefühl, dass meine Maus später kommt. Selbst bin ich 11 Tage nach ET geboren worden, mein Freund 14 Tage nach ET. Bei meiner Mutter hat schon Mal nicht gestimmt, dass das zweite Kind eher kommt. Die erste Geburt war kurz nach ET.
Ich wurde an ET+2 eingeleitet, gekommen ist sie ET+3.
Zum Glück war aber die Entbindung an sich wie bei meiner Mutter. Sie war bei der ersten Geburt 19 Minuten im Kreißsaal, ich 20. Meine eigene Geburt ging noch schneller.