Schwanger während Ernährungsumstellung/Diät

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend positiv getestet :)
Es ist also eigentlich noch ganz frisch.

Kurz zur Vorgeschichte:
2019 hatte ich eine Fehlgeburt
2020 wurde ich erneut schwanger und 2021 wurde unser Sohn geboren
2022 hatte ich eine erneute Fehlgeburt
Beide Fehlgeburten waren „grundlos“.

Ich habe Anfang Januar 100 kg gewogen.
Nun habe ich bis jetzt durch ein Kaloriendefizit 10 kg abgenommen und wiege aktuell 90 kg.
Mein Kaloriendefizit ist schon ziemlich hoch: ich nehme täglich 1300-1500 kcal zu mir, ernähre mich aber ausgewogen.

Nun habe ich gestern eben positiv getestet. Ich werde am Montag meine Frauenärztin kontaktieren. Bis dahin würde ich mir gerne einige Meinungen und evtl. Erfahrungen anhören.

Mit 1300 kcal während einer Schwangerschaft kann ich nicht weitermachen. Ich möchte aber auch nicht einfach alles wieder aufgeben. Wäre es einigermaßen in Ordnung, evtl. auf mindestens 1500-1600 kcal hochzugehen oder wäre auch das noch zu wenig?
Wenn ich mir vorstelle, dass es ja Frauen gibt, die immer wenig essen; vlt. sogar noch weniger, wäre es vlt. machbar, da mein Körper sich in 2 Monaten ja theoretisch auf ein Defizit gewohnt hat oder was meint ihr?

Ich danke euch im Voraus.

Bearbeitet von OtuzSekiz
1

Eigentlich sollte man während der Schwangerschaft nicht unbedingt eine Diät machen. Dazu kommt noch was dein Körper gerade braucht.
Es kann sein, dass du die nächsten Wochen dich nur übergibst. Dann sollte deine geringste Sorge sein, wie du dein Kalorienverbrauch möglichst niedrig hältst. Mir war bis zur 12. Ssw ständig kotzübel und meine Hebamme riet mir zum ständigen snacken. Das war mit meiner extremen Appetitlosigkeit aber nicht wirklich einfach.
Jetzt bin ich in der 17. Ssw und habe ständig Hunger. Vor der Ss habe ich 16/8 Intervallfasten gemacht, was jetzt gar nicht mehr geht.
Wenn du das dringende Bedürfnis hast deine Kalorienzufuhr weiterhin möglichst gering zu halten, dann würde ich es nicht ohne medizinische Rücksprache machen und vor allem mit dem Gedanken es jederzeit aufzugeben.

2

Ja, das habe ich mir eben auch gedacht. Ich habe mir seit heute deshalb vorgenommen, jetzt schon meine Kalorienzufuhr zu erhöhen, bis ich mit meiner Ärztin darüber gesprochen habe. Ich möchte im Nachhinein nichts bereuen, nur um mein Gewicht zu halten.
Ich danke dir für deine Antwort.

3

Hallo,

ich habe keine Empfehlung, da ich denke, dass dir da nur ärztliche Beratung zur Seite stehen kann. Möchte aber loswerden, dass ich es toll finde, dass du verantwortungsvoll sowohl auf das in dir nun wachsende Baby, aber auch auf deinen Körper schaust! Ich wünsche dir eine tolle Schwangerschaft und alles Gute!

4

Ich danke dir für die tollen Worte #herzlich
Tatsächlich kann ich lt. meiner Frauenärztin meine Kalorien bei 1500 kcal/Tag halten. Ich werde von nun an aber erst einmal nicht mehr Kalorien zählen, sondern gehe nach Gefühl damit um, weil ich mich (gerade durch die beiden FG) voll und ganz auf die Schwangerschaft konzentrieren möchte. Ich weiß ja inzwischen grob, was wie viele kcal hat. Bin mal gespannt. :-)