Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Mischung aus Uterus Bicornis und Uterus Didelphys und suche Austausch mit Gleichgesinnten, vielleicht kann man sogar eine Gruppe gründen?
Die SS hatte bisher ihre Höhen und Tiefen. Grad ists wieder ruhiger und ich bin jetzt in der 12. SSW angekommen😌 und höre vermehrt den Spruch: Jetzt bist ja aus dem Gröbsten heraus und es kann nicht mehr viel passieren. Leider Doch! Laut Ärzten und eigener Erfahrung wird es jetzt erst so richtig spannend.. verengte Platzverhältnisse, Plazenta praevia, Gefahr von vorzeitigem Blasensprung und Wehen...
Wer von euch ist/war/will mit einer Uterus Anomalie schwanger und wie geht es euch?
Danke 🤗🌻
Schwangere mit Gebärmutterfehlbildung?

Huhu, eigentlich gehöre ich nicht in dieses Unterforum, aber da du noch keine Antworten bekommen hast, schreibe ich dir mal.
Bei mir sieht es ähnlich aus.
Ich hatte das große Glück, 2 Kinder aus 2 Schwangerschaften austragen zu können.
Ab ca. Der 25ten Woche wurde es immer etwas haarig.
Die Kinder wuchsen nicht mehr gut und hatten beide die Diagnose IUGR. Also zu klein und schlechte Versorgung. Die Plazenta konnte sich nicht richtig entfalten und der Platz wurde halt eng.
Zum Schluss wurde ich sehr engmaschig Kontrolliert und mein Sohn wurde in der 35ten Woche mit 1900g geholt und meine Tochter in der 36ten Woche mit 2340g. Mein Sohn lag noch eine Woche auf der Intensivstation.
Ich wünsche dir eine tolle Schwangerschaft!
Maa, lieben Dank für deine Antwort 🤗 das freut mich wirklich sehr zu lesen.🌻
Vielleicht sind die Fehlbildungen doch nicht so verbreitet oder sie machen bei den meisten keine Probleme.🍀
Warst du denn dann stationär zum Ende der SS? Und hast du die Lungenreifespritze bekommen?
Schönes Wochenende dir und deinen Kids. 😸
Hey,
Also in der ersten Schwangerschaft war ich im letzten Monat ambulant täglich zum CTG, weil nicht klar war wie lange es noch gut geht. Dann wurde der KS irgendwann vorverlegt, weil kein Wachstum mehr vorhanden war.
Letztlich zeigte sich bei der Geburt eine ausgeprägte Plazentainsuffizienz, ausgelöst von der Gebärmutteranomalie. Also war es gut den Kleinen zu holen. Er war auch nicht fit und hatte noch ein paar Monate leicht zu kämpfen. (Trinkschwäche, Muskelschwäche und solche Dinge). Das hat er aber gut überwunden und ist nun ein kleiner süßer Wirbelwind. 😍
Meine FÄ meinte hinterher zu mir, dass es schon recht knapp war und auch anders hätte ausgehen können.
In der zweiten Schwangerschaft habe ich ab KiWu ASS150 genommen und war ab der 12ten SSW im BV.
Leider gab es um die 32/33te SSW rum ein pathologisches CTG. Also die Herzrate ist gefährlich gefallen. Hat sich dann aber zum Glück wieder selber stabilisiert aber ich war 2,5 Wochen stationär im KH weil man davon ausging, dass die Kleine bald geholt wird. Da gab es 2 CTGs täglich und ich hab direkt bei Einlieferung die Lungenreife bekommen. Und alle 2-3 Tage einen Doppler.
Ich habe mich aber sehr dafür eingesetzt, dass der KS immer wieder verschoben wurde, sodass wir noch in die 36SSW kamen.
Ich durfte wegen meines Sohnes dann noch anderthalb Wochen
nach Hause . Aber nur weil ich versprochen hatte täglich zum CTG zu kommen.
Ich hatte irgendwie ein ganz komisches gutes Gefühl und die Werte verbessern sich auch obwohl sie es nicht hätten tun dürfen 😅
Irgendwann legten dann die Ärzte ein Veto ein und die Kleine wurde top fit mit gut arbeitender Plazenta geholt.
Sie hatte absolut keine Startschwierigkeiten und hatte nen Bombenstart 😍
Jetzt hab ich doch mehr geschrieben, als du eigentlich wissen wolltest. 😅 Sorry.
Hat dein Arzt denn Erfahrungen mit der Art von Fehlbildung?