Empfehlung FTMV in BaWü?

Hallo,
nach über zwei Jahren bin ich endlich wieder schwanger. Wir haben insgesamt 7 Sternenkinder, meine Geschichte findet ihr in der VK.

Nach der stillen Geburt 2020 in der 15 SSW wurde mir bei einer erneuten Schwangerschaft zu einen frühen totalen Muttermundverschluss geraten.

Noch bin ich ja ganz früh bei 4+6, aber ich möchte positiv denken und mir jetzt schon überlegen, wo der Eingriff stattfinden soll.

Kann jemand einen Arzt/Klinik in Baden Württemberg (Raum Heidelberg) empfehlen? Laut Saling Institut ist die Uniklinik HD nicht auf der Liste. Ich habe in Ludwigshafen und Frankfurt angefragt und auch super schnell Rückmeldung bekommen, dass sie es machen. Gute Empfehlungen wären mir aber lieber.

Meine Kiwu Ärztin hatte einen Dr. Korell in Neuss empfohlen, das sind aber über 4 Stunden Fahrt. Kennt ihn hier jemand?

Wo habt ihr den FTMV machen lassen und wann? Das Saling empfiehlt 4 Wochen vor dem Abort, das wäre bei mir 10+4… aber ich vermute da wäre zu früh, oder?

Danke & liebe Grüße
Blueyes

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2023

Hebammen-Tipp kinderwagen

Medela Harmony Handmilchpumpe

Leicht und kompakt

2-Phasen-Saugrhythmus

Brusthaube um 360&degree; drehbar

jetzt zum Shop Affiliate-Link
1

Hallo blueyes,

Erstmal tut mir euer Verlust total leid 🫂

Ich habe am Donnerstag den ftmv mit cerclage gelegt bekommen. Das war bei mir an 12+6 und mir wurde auch gesagt das es erst ab 12+0 gemacht wird. Einfach wegen der Gefahr einer Fehlgeburt vor der 12ssw.

Ich habe es hier bei uns nähe Aachen machen lassen, wo ich auch letztes Jahr unseren sohn nevio in der 21ssw zur Welt bringen musste.
Mich hat der Chefarzt operiert.
Die OP an sich hat vielt 10min gedauert. Ich hatte eine pda und war somit wach und habe mich währenddessen mit den Arzt unterhalten. Ich bin leider dort durch meine Vorgeschichte bekannt und alle waren wirklich sehr einfühlsam und haben mir alles erklärt.

Die OP war ambulant geplant, wäre es mir aber nicht gut gegangen oder es wären iwelche Komplikationen aufgetreten müsste ich mindestens für eine Nacht bleiben. Um 19uhr nachdem nochmal nach dem Baby geschaut wurde konnte ich dann gehen.

Ich habe keine Schmerzen mehr und ich blute auch nicht mehr. Schmerzen waren ca 2 Stunden nach der OP da leichte die sich aber dann mit einer para erholen ließen. Blutungen hatte ich noch bis am folge Tag nachmittags es waren aber eher SB.

Würde dir nur empfehlen es in einem KH machen zu lassen, die auch der Liste von Saling stehen.

Alles Gute 🍀

LG mit 🌟Sohn und Hoffnung 13+4🌈🫄

Bearbeitet von meinaffe
2

Vielen lieben Dank für deine Antwort, das hilft mir schon mal weiter. Es tut mir auch leid, um euren Verlust und ich drücke dir ganz fest die, dass jetzt alles gut wird ❤️🍀

Ja, ich denke auch, dass ich eine Klinik der Liste nehmen werde. Der Chefarzt von Frankfurt hat sehr nett geschrieben. Jetzt heißt es morgen für mich erst mal zum zweiten Bluttest… der letzte am Freitag war zwar ein super Wert, aber bei unserer Vorgeschichte schwingt die Angst ständig mit. Ich hoffe sehr, dass ich überhaupt mal wieder über die 12. SSW komme, damit der Eingriff eine Option ist.

3

Ich danke dir 🍀❤️

Das wird ganz bestimmt. Euer Problem war ja nicht das ihr die 12 Wochen nicht überstanden habt. Sondern etwas weiter, so wie bei uns. Daher hatte ich eig die ersten 3 Monate kein Zweifel das es unser Krümel nach einem guten Start schafft. 🍀🍀🍀

Wünsche dir alles Gute 🌈🫄

Bearbeitet von meinaffe
weitere Kommentare laden
6

Ich habe meinen FTMV in Berlin durchführen lassen, ich selbst komme aus NRW.

Ich würde dir empfehlen Kontakt zu Frau Dr. Ramsauer aufzunehmen und ggf. nach einer Empfehlung zu fragen, wenn eine weitere Reise für dich noch in frage kommt.

In der Regel wird ein prophylaktischer FTMV erst um die 12. Woche durchgeführt. Davor sind Schwangerschaften leider oft nicht sicher und eine FG mit FTMV wäre nicht gut (ohnehin nicht gut)

7

Vielen Dank für den Tipp, ich werde dort mal nach Empfehlungen fragen, Berlin ist leider sehr weit für uns entfernt.

8

Das kann ich verstehen, es war für mich auch recht weit entfernt. Sie gilt aber also die Expertin und kennt somit auch den einen oder anderen aus diesem Gebiet.

Den FTMV nach Saling führen zwar einige Krankenhäuser durch, aber manche haben natürlich nur sehr niedrige Fallzahlen und somit weniger Erfahrung. Das kam für mich nicht in Frage.

Ich hatte insgesamt 5 Felgeburten, eine davon in der 16. SSW - ich kann daher nachvollziehen, dass du versuchen willst dieses Mal auf der sicheren Seite zu sein. Ich bin mit FTMV jetzt in der 26. SSW 💕

9

Hallo blueyes84,

auch wenn dein Beitrag etwas her ist, wollte ich doch noch antworten falls du ggf. noch eine Klinik suchst. Ich hatte meinen totalen Muttermundverschluss am 13.09. und kann das Diakonissen Krankenhaus in Speyer empfehlen. Die Ärzte sind alle super kompetent und ich habe mich dort sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter 😊 ich wünsche dir alles Gute und drücke dir natürlich ganz doll die Daumen ✊