Drillinge mit IVF - Hilfe

Hallo zusammen,
ich muss mich gerade mal ausheulen. Wir haben im Mai einen Embryonentransfer mit gespendeten Eizellen machen lassen. Da ich schon 45 und am Anfang der Wechseljahre bin, haben wir zwei Embryonen transferieren lassen, um die Chancen zu erhöhen, dass wenigstens eines durchkommt.
Vor zwei Wochen sagte meine Ärztin, dass zwar zwei Fruchthöhlen zu sehen sind, aber nur eine einen Dottersack entwickelt hat, und dass es nicht so aussehe, als ob sich die zweite Fruchthöhle noch weiter entwickelt.
Heute auf dem Ultraschall waren drei kleine Zwerge zu sehen, zwei in einer Fruchthöhle - also eineiige Zwillinge - und einer in der zweiten Fruchthöhle.
Dir Zwillinge teilen sich auch noch einen Mutterkuchen, so dass ich jetzt nicht nur eine Risikoschwangerschaft habe, sondern gleich eine Hochrisikoschwangerschaft.
Ich könnt grad nur noch heulen, auch wenn ich mich riesig auf die Babys freue. So war das nicht geplant. 🥺
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Drillingsschwangerschaft?

3

Also ich möchte nicht unhöflich klingen aber sorry...man kennt das Risiko doch vorher von Mehrlingen bei fiesen Verfahren....das ist der eine Punkt. Der andere ist das ich denke das man in dem Alter auch reif genug ist damit klar zu kommen. Hatte mir immer Zwillinge gewünscht aber war immer mit einem Baby schwanger so wie jetzt auch. Fühle dich lieber gesegnet in dem " hohen Alter " nochmal so fruchtbar gewesen zu sein und freue dich auf deine Babys. Wäre mehr als undenkbar für mich mir zu wünschen das es eins nicht schafft.Wünsche dir viel Kraft für das kommende und hoffentlich findest du bald große Freude daran.

Liebe Grüße
Sandy 30+4 🧿💙🧿🙏

5

Ich glaube nicht, dass es so gemeint war, sondern dass sie Angst vor den ganzen Risiken hat. Und das ist erlaubt, finde ich. Auch wenn jedem rational klar ist, dass aus zwei Embryonen mehr als zwei Kinder werden können, darf man doch ängstlich werden, wenn es dann doch passiert.

12

Ja das ist natürlich völlig verständlich. Da hätte ich auch Angst...ich meine wer hat die nicht ...also zumal in dem Alter. Ich werde auch 42ig und kann das nachvollziehen. Hab mich auch durch Fehlgeburten kämpfen müssen etc. und das war als ich jung war nicht so. Ich finde Drillinge toll🥰hätte zu gern auch Mehrlinge gehabt da hat man alles in einem Aufwand weg🤣 also bezüglich meines Alters und des neuen Mannes. So haben wir zwei mal hoffen und bangen müssen....allerdings auf natürliche Weise.

Liebe Grüße Sandy

weitere Kommentare laden
1

Oh je das tut mir leid. Ein bisschen macht es mir jetzt Angst. Auch ich wollte, dass wenigstens eins es schafft und habe mir 2 einsetzen lassen. Beim US in der 5. SSW dann die Überraschung. Es haben beide geschafft. Ich hoffe soooo, dass daraus nicht noch 3 werden. Ich wäre mit einem wirklich zufrieden gewesen, nehme aber auch gerne zwei. Aber 3 ist doch eine Nummer zu groß. Ich kann dich also voll verstehen. Wie weit bist du? Man hört ja auch oft, dass eins sich nicht weiterentwickelt. Jetzt warte erstmal ab, was passiert.

9

Ich drück dir die Daumen, dass es bei zwei Kindern bleibt. Wir hatten ja auch gesagt, wenn es zwei werden, dann ist es so und wir freuen uns. Mit dreien hatten wir echt nicht gerechnet.
Ich bin jetzt in der 8. SSW, 7+5, ab Freitag dann in der 9. SSW.
Wir sind immer noch etwas geplättet. 😅

2

Hallo! Ich drücke dir die Daumen für eine gesunde Schwangerschaft. Guck doch mal im extra Mehrlings- Zwillingsforum. Da bekommst du bestimmt mehr Informationen als hier.

4

Wir haben Drillinge - auf natürlichem Wege - in der Familie, aber keine eineiigen. Die Schwangerschaft verlief gut, war natürlich am Ende deutlich anstrengender als mit einem Kind. Die drei waren aber topfit, alles super.

6

Hallo,

Zuallererst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich kann deine Sorgen und Ängste gut verstehen, ich denke das kann jeder, der sich mit Mehrlingsschwangerschaften etwas auskennt und um die Risiken weiß.
Ich erwarte selbst "nur" Zwillinge, aber komm mal rüber ins Mehrlingsforum. Du bist nicht die einzige mit Drillingen hier, wobei es leider auch - gerade aktuell - sehr traurige Berichte gibt.

Ich wünsch dir und deinen drei Kleinen alles Liebe!

8

Hallo,
es kann immer zu Problemen kommen, egal bei welcher Schwangerschfaftsform. Drum Kopf hoch, dass kein bei dir "problemlos" laufen. Bauch streicheln und freuen.
Und wenn etwas nicht gut läuft, die richtigen Häuser kennen. Es gibt sehr gute, zertifizierte Mehrlingskliniken mit entsprechendem KnowHow. Die sind oft etwas entfernt, aber wir können aus Erfahrung (Höchstrisiko-Zwillings-Schwangerschaft) sprechen, dass hier so ein Haus den Unterschied machen kann. Woher kommst du denn?

Und: nimm mit was du kannst: 2-3 Ultraschalluntersuchungen bei der Pränataldiagnostik, öfters Ultraschall auf Kassenkosten ... . Und freue dich in naher Zukunft (ich Wünsche dir 32. SSW oder mehr) mit deiner kleinen. großen Familie.

Gruß

16

Also freuen tun wir uns auf jeden Fall. Es war nur einfach dieser Schock, erst heißt es die zweite Fruchthöhle ist leer, es wird wohl nur ein Kind und dann sind es gleich drei. Mit Zwillingen hatten wir ja gerechnet, aber Drillinge ist dann noch eine andere Hausnummer. 😳🙈😅
Zum Glück habe ich eine gute Frauenärztin. Sie ist noch recht jung und hat gleich gesagt, dass die Gesamtsituation für sie zu viel ist und sie gerne die Uniklinik Heidelberg um Unterstützung bitten möchte. Die haben eine sehr gute Pränataldiagnostik und haben mich letztes Jahr auch bei meiner Fehlgeburt sehr gut begleitet. 😊
Mit der Uniklinik und der Ärztin zusammen fühle ich mich gut aufgehoben.

18

Hallo,
du kommst auf dem Rhein-Main-Gebiet? Dann würde ich dir eher Speyer empfehlen, sogar aus eigener Erfahrung. Du kannst dir mal auf "klinikradar" die Geburtszahlen bei Zwillingen für Heidelberg und Speyer anschauen und vergleichen. Ebenso hast du an der Uniklinik Mannheim Frau Dr. Filsinger - Spezialistin für Hochrisikoschwangerschaften- und Herr Prof. Kohl (Pränatalchirug u.A. TTSF).

Gruß

weitere Kommentare laden
15

ufff... gleich mit Drillingen? Das war bestimmt eine riesen Überraschung. Ich hätte unendlich gerne zwillinge gehabt, kann aber auch verstehen, dass Drillinge gleich eine andere Hausnummer sind. Freuen wirst du dich Vermutung trotzdem, aber es ist schon möglich, dass da einiges auf dich zu kommt. Ich hätte allerdings für mehr Erfahrungen auch an das Mehrlingsforum verwiesen.

meine einzige Erfahrung war leider keine gute... letztes Jahr hat es vor der KiWu Behandlung plötzlich spontan geklappt und das gleich mit zweieiigen Zwillingen.
Allerdings entwickelte sich eine sehr früh nicht mehr weiter (Ende 6. oder Snfang 7. ssw) und für fruchthöhle wurde wieder abgebaut. Leider hat dann auch in der 10. ssw das Herz des anderen Babys aufgehört zu schlagen, was erst als missed abortion beim US später entdeckt wurde. Leider war das eine sehr prägende und schlimme Erfahrung , die mir diese Schwangerschaft nicht leicht macht. Es kann also noch sehr viel passieren, muss aber natürlich nicht. Also versuch bitte erstmal den Kopf zu bewahren und dich über die Situation zu freuen.
du wirst sicher eine gute medizinische Betreuung haben und darfst dann immerhin häufig hin zur Kontrolle :)
und wie es sich dann weiter entwickelt, wirst du wohl auch auf dich zukommen lassen müssen...

Ich wünsche dir alles Glück der Welt und eine unkomplizierte SS trotz der Situation:) 🍀🍀

19

Ich bin letztes Jahr auch spontan schwanger geworden, war wohl eine der letzten Eizellen die ich noch hatte. Leider war die Betreuung des Frauenarztes nicht so prickelnd. Er wollte mich zuvor schon immer an die Kiwu-Klinik "abschieben", allerdings ohne irgendeine Erklärung. Hätte er mir rechtzeitig gesagt, dass ich anscheinend schon auf die Wechseljahre zugehe und das in der Klinik abgeklärt werden sollte, hätte ich das Kind wahrscheinlich nicht verloren. Das Kind hatte sich in der 6., 7. SSW nicht mehr weiterentwickelt, was auch erst in der 10. Woche als MA festgestellt wurde.
Dementsprechend groß ist momentan meine Angst vor jedem US, dass ich wieder keine weitere Entwicklung mehr sehe.
Zum Glück habe ich jetzt eine sehr gute Frauenärztin gefunden. Sie will gerne die Uniklinik in Heidelberg hinzuziehen, die ja eine sehr gute Pränataldiagnostik hat. Das gibt mir ein wenig mehr Sicherheit.
Das Mehrlingsforum ist eine gute Idee, da werde ich mich gleich mal hingegeben. Ist alles noch neu für mich, da bin ich für jeden Tipp dankbar. 😊

22

Das mit deiner Frauenärztin freut mich sehr, man kann da schnell in die falschen Hände geraten... Ich hab selber in dieser Schwangerschaft erst weg und dann wieder zurück gewechselt... ganzb komisch, aber Hauptsache man jat das richtige Bauchgefühl ubd das scheint bei dir ja jetzt der Fall zu sein.

Progesteronkapseln bekommst du ja sicherlich... wurde auxh dein estradiol-Wert gecheckt? auch das kann man notfall unterstützen. Ansonsten kenne ich mixh natürlich nicht aus, was am Anfang der Wechseljahre noch Schwierigkeiten machen kann, aber deine sorge verstehe ich und hoffe, dass man dich dann bestmögliche unterstützt (und mit deiner Risikoschwangerschaft wegen Alter, IVF plus Mehrlinge kann man ja wohl darauf bestehen :)

Alles erdenklich Gute wünsche ich dir/ euch 🍀🍀😊

weiteren Kommentar laden