Schwanger nach Ausschabung(en) und alles gut gegangen?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal ein bisschen Zuspruch/Erfahrungsberichte. Gibt es hier jemanden unter euch, der nach einer Ausschabung (oder vllt sogar mehreren) schwanger war/ist und alles gut gegangen ist bzw. bisher alles gut aussieht?

Ich hatte im Februar eine AS nach stiller Geburt (16. Woche) und im Juli eine weitere nach einer FG (9. Woche). Wir sind aktuell noch nicht wieder aktiv dabei schwanger zu werden, weil ich mich noch nicht bereit fühle, aber mich beschäftigen gerade so viele wirre Gedanken. Unter anderen mach ich mir total Sorgen, dass die beiden AS negative Auswirkungen auf eine folgende Ss haben könnten (Gebärmutterhalsschwäche, Einnistungsproblem wegen Vernarbungen etc.). Ich hab iwie gerade kein Vertrauen mehr in meinen Körper 🥺

1

Hallo 🙂

Ich kann deine Sorgen absolut verstehen und dir hoffentlich etwas Mut machen.

Hätte nach meiner 1. Schwangerschaft (schwierige Schwangerschaft Zwillinge extrem Frühchen 27+1)auch 2 Fehlgeburten beide mit Ausschabung und bin danach wieder spontan schwanger geworden.
Mit mittlerweile nur noch 1 Eierstock.

Mit Zwillingen und kam ohne Problem bis 35+2 die beiden sind jetzt 10 Monate🥰

Es kann also einfach alles gut gehen trotz schlechter Vorgeschichte!

Drück die Daumen!
Alles Gute!

10

Danke dir für die lieben Worte. Das macht mir wirklich Mut 😊 tut mir leid, dass du auch schon so viel durchmachten musstest, aber freut mich dass es jetzt diesmal letztlich gut gegangen ist 🥰

2

Hallo 🙋🏼‍♀️

Sei erstmal ganz lieb gedrückt. Ich fühle mit dir. Ich habe auch mehrere Fehlgeburt erlitten und bin momentan in der 19 SSW Schwanger. Nach der zweiten FG und der Komplikation der ersten Geburt wurde mir empfohlen nach Ursachen zu forschen. Vielleicht ist es bei dir auch Ratsam Gerinnungsdiagnostik oder ähnliches zu machen. Nehme seitdem in der Schwangerschaft immer ASS150 und Progesteron. Ich drücke dir die Daumen

11

Danke dir. Mein FA meinte er würde eine Gerinnungsstörung ausschließen, weil bei der ersten Ss eigentlich alles gut war (bis auf eine Chromosomenstörung, die man aber leider nicht beeinflussen kann). Ich habe jetzt aber auch schon gehört, dass trotzdem eine vorliegen kann, nur nicht immer zu Problemen führen muss. Ab welchem Zeitpunkt nimmst du denn das Progesteron und wieviel? Mein FA meinte ich könnte ab der zweiten zyklushälfte Progesteron nehmen, sobald wir wieder starten wollen.

Alles gute für deine Ss und eine schöne, langweilige restliche Kugelzeit 🍀😊

3

Ich bin nach einer Ausscharbung recht zügig wieder schwanger geworden und ab Montag in der 40Ssw. Bisher ist alles super. Nimm dir so viel Zeit wie du brauchst, vertrauen in den eigenen Körper ist wichtig! Alles gute! ❤️

6

Hallo,
bei mir genauso. FG Anfang November mit Ausschabung, Anfang Dezember im ersten Zyklus wieder schwanger.
Allerdings bin ich erst ab Donnerstag in der 40. Woche ;-)

Viele Grüße
#blume

7

Achso und als Ergänzung, ich hatte in meiner zweiten Schwangerschaft eine stille Geburt mit Notsectio in der 39. SSW. Danach wurde ich (8Monate später) mit unserer Regenbogentochter schwanger. Die Schwangerschaft verlief absolut komplikationslos (mal von meinen Sorgen und Ängsten abgesehen).

Alles Gute
#blume

weitere Kommentare laden
4

Hey
So eine Erfahrung ist immer scheiße, tut mir leid dass auch du diese machen musstest..

Ich hatte 2015 einen MA mit AS in der 10.ssw..3 Monate später war ich mit meiner Tochter schwanger, die Schwangerschaft verlief super und ohne Komplikationen, meine Tochter ist heute 5 Jahre,nach 19 Monaten kam meine 2 Tochter ebenfalls mit einer super Schwangerschaft zu Welt,sie ist heute 3 Jahre..
Dieses Jahr im Januar hatte ich wieder einen MA mit AS in der 12.ssw ..nach 2 Monaten war ich wieder schwanger und bin seid heute in der 25.ssw bisher alles super


Lg

14

Danke dir, das macht echt Mut 🥰 wünsche dir noch eine schöne und ganz langweilige restliche Kugelzeit 🍀

5

Meine zweite Schwangerschaft endete in der 9. Ssw mit einer Ausschabung. 3 Monate später wurde ich wieder schwanger.

Die Schwangerschaft war problematisch (Blutungen, GMH Verkürzung, Verdacht auf Frühgeburt mit Klinikaufenthalt ...) aber das muss nicht mit der vorangegangenen Ausschabung zusammen hängen. Ich hatte wohl einfach nur Pech.

Nach der Geburt löste sich allerdings die Plazenta nicht von selbst und ich wurde noch im Kreißsaal operiert. Das kann sehr wohl an der Ausschabung liegen.
ABER: da gibt es wirklich schlimmeres. Darüber musst du dir keine Sorgen machen.

15

Danke dir für die Rückmeldung 🥰 darf ich dich fragen, wie weit du es mit der GMH Verkürzung geschafft hast? Davor habe ich tatsächlich am meisten Angst, dass es aufgrund einer GMH Schwäche zu einer Frühgeburt/stillen Geburt kommt. Aber bei dir ist letztlich alles gut gegangen?

19

Ja es ist alles gut gegangen 🙏
Ich hatte ab der 30. Ssw einen GMH von 1,9cm. Da das die 2. (oder 3.) Schwangerschaft war, und mein Sohn schon sehr früh mit dem Kopf sehr tief im Becken lag, sagten mir alle, ich sollte froh sein, wenn ich in die 36. Woche komme.

Ich habe schlussendlich eine Woche übertragen und mein Sohn kam bei 41+0 zur Welt😊 der GMH kann sich immer wieder erholen. Wichtig ist einfach, dass man sich schont, wenn man diese Diagnose hat. Sich nicht zu viel zumutet.

8

Erstmal: alle Daumen sind für dich gedrückt!

Ich bin mit unserer Tochter (per ICSI, aber ist ja für die Schwangerschaft dann egal) nach einer Probenentnahme in der Gebärmutter schwanger geworden und sie ist quietsch fidel auf Die Welt gekommen. Im Kiwu-Klinik-Bereich machen viele Ärzte durch Scratching die Gebärmutter "sensibler" für die Einnistung. Ähnlich müsste es sich mit Ausschabungen verhalten. Mein Arzt sagte, die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft ist im Zyklus danach (also nach Gewebeentnahmen jeder Art) erhöht.

Bei mir hat es, wie gesagt, sehr gut geklappt. Alles, alles Gute dir!

16

Danke dir! Ach das ist ja interessant, mir war gar nicht bewusst, dass eine As sich auch positiv auf eine Folge Ss auswirken kann. Zählt das nur für den Zyklus danach oder auch noch länger? Ein bisschen werden wir wohl noch warten, bis wir wieder starten, frühestens im Oktober, das wäre 3 Monate nach der AS. Dir auch alles gute 🍀

9

Hey!

Das kann alles wunderbar funktionieren.Ich hatte schon drei Ausschabungen, eine davon wegen missed abortion, zwei wegen Polypen.Meine Gebärmutter sieht ganz normal aus und ich habe nach den Eingriffen jeweils nur einen Zyklus pausiert.Die letzte AS hatte ich im November, im Januar haben wir wieder losgelegt, ich wurde direkt schwanger und jetzt sind wir schon auf der Zielgeraden🥳
Woher kommt denn Deine Angst zB vor Gebärmutterhalsschwäche?Hat der Arzt Dir das erzählt?Mir wurde immer gesagt, dass ich ganz normal schwanger werden kann nach der AS und so war es ja auch.Vielleicht hast Du das auch irgendwo aufgeschnappt, dann sprich noch mal mit Deinem Arzt drüber und lass Dich beruhigen.

Nur Mut!Wenn Du Dich wieder bereit fühlst, dann legt los.Ich wünsch Dir alles Gute😊

17

Danke dir für deine lieben aufbauenden Worte 🥰 das macht mir echt Mut!

Ich weiß gar nicht so recht, woher meine Angst kommt. Ich glaub ich habe zu viel gelesen (u.a. im Forum „Frühes Ende“). Deswegen bauen mich die Beiträge hier gerade sehr auf! Ich glaube ich muss mich einfach ein bisschen entspannen und versuchen solche Gedanken gar nicht erst zuzulassen. Ich hab nur so Angst, dass ich wieder etwas in der Art durchmachen muss, aber ich glaube die Angst wird mich einfach ein stückweit immer begleiten, auch wenn in einer nächsten Ss (hoffentlich) alles gut aussieht.

Dir alles gute für die restliche Kugelzeit und die Geburt 🍀

18

Das dachte ich mir fast, dass Du ein bisschen viele negative Berichte gelesen hast😉Und ja, wenn es wieder klappt ist man unsicher.Aber das wird mit der Zeit besser und man kann sich selber auch echt gut zum positiven Denken hinlenken.U.a. hat mir geholfen, überhaupt nix mehr über Fehlgeburten zu lesen, das Thema wirklich in den ersten Wochen voll auszublenden.Und wenn der Arzt gesagt hat, dass alles gut aussieht, habe ich mich da voll drauf verlassen und nicht „sicherheitshalber“ die Werte noch mal gegoogelt.Das nur als Tipp😎

Aber eine gewisse Unsicherheit am Anfang ist ganz normal.Dir auch alles Gute und baldigen Erfolg💪

20

Hallo meine liebe 🥰
Erst mal alles gute für dich und viel Kraft…!!

Ich hatte bei der ersten ss eine Fehlgeburt in der 10 Woche und wurde dann ausgeschabt.. dabei wurde sogar meine Gebärmutterwand perforiert und ich hatte innere Blutungen …
Danach hat es fast ein Jahr gedauert, bis ich wieder schwanger wurde …
Leider auch diese ss ging in der 10. ssw in die Hose und ich wurde wieder ausgeschabt..
Da hatte ich starke Blutungen noch bei der op…
Dann wurde ich ein paar Monate wieder schwanger und hab das leider auch verloren… in der 7. ssw .. es wurde wieder ausgeschabt ,..
Vor den Schwangerschaften hatte ich noch eine konisation….
( ich muss dazu sagen, dass allein das Wort Ausschabung so schlimm für mich war, dass ich sofort in Tränen ausgebrochen bin, wenn ich es nur gehört habe oder es in Erwägung gezogen wurde)

Nun bin ich in der 38. ssw und es gab keinerlei Probleme, hinsichtlich der Ausschabungen ….
Also keine schwäche am Muttermund, wegen der eingeführten Instrumente oder dass auch wegen Vernarbungen sich nichts eingenistet hat…
Ach ist mein Gebärmutterhals lang und stark genug…
Ich hatte da auch solche Angst vor, dass die Ausschabungen alles noch schlimmer machen… und die Gefahr besteht eben… bei mir ist bis jetzt alles gut verlaufen!! Und ich hoffe, dass das auch bei dir der Fall sein wird, wenn du wieder genug Kraft für einen neuen anfang hast!

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir alles gute !!

23

Danke dir für deine liebe Rückmeldung. Oh man, da hast du ja auch schon echt was durch! Aber sehr beruhigend zu hören, dass in der aktuellen Ss alles gut ist und keine Komplikationen aufgetreten sind. Alles gute für den Endspurt 🥰🍀

21

Ohne einmal meine Periode abzuwarten (habe mich vorab informiert und bin zum Schluss gekommen dass es egal ist wie lange man wartet) wurde ich nach AS sofort wieder schwanger. Bin nun gerade in die 17. Woche gekommen.

24

Danke dir für die Rückmeldung und eine tolle und langweilige Kugelzeit 🥰🍀