Nach Ultraschall total verunsichert - Kopf zu klein?

Thumbnail

Hallo Ihr Lieben,

heute hatte ich endlich wieder eine Vorsorgeuntersuchung. Die erste nach Corona und ich habe auf eine US-Untersuchung bestanden.
Laut Gyn sei alles ok und der Kleinen ginge es gut.

Später habe ich dann im Mutterpass die Messwerte gesehen und bin jetzt total verunsichert :-(. Der Kopf (BPD) hängt recht weit hinterher. Und auch CI liegt ausserhalb der Norm. Würmchen lag in BEL.

Mache ich mir grundlos Sorgen?
Ich weiss man soll dem Gyn vertrauen aber wenn man die Werte dann so sieht, ist es ein blödes Gefühl #zitter.

LG Trine mit 2#stern und Würmchen #herzlich 26+1

1

Hallo trine,
manchmal sind es auch schlicht Messfehler und ein völlig andres Ergebnis wird errechnet. Da gehts ja um Millimeter, die gleich einiges in der Berechnung ausmachen.
Ich würde es in 2 oder 4 Wochen kontrollieren lassen. Warst du schon bei der Feindiagnostik?🍀

Liebe Grüße!
Lavendula

2
Thumbnail

Ich war beim ETS und bei der FD vor 4 Wochen.
Laut Pränatalzentrum war da alles soweit ok.
BPD lag da noch bei 35%. Der KU allerdings auch schon nur bei 6%.

8

Hallo,
mach dir da erst mal keine Gedanken, es sind doch alle Werte in Ordnung, deine Ärzte sind zufrieden, dann ist doch alles bestens!! 🍀
Geh mal in die Stadt und schau dir die Köpfe von 100 Erwachsenen an. Der eine ist lang und schmal, der andere kugelrund. Der eine groß, der andere klein.
Unser Sohn lag auch so um den Dreh bei den Perzentilen des KUs, siehst du auf dem angehängten Bild! Die Schablone wollte auch nie so recht passen, war irgendwie zu rund!
Es war jedenfalls alles vollkommen in Ordnung, er ist einfach insgesamt kein Brocken und hat dazu passend ein schmaleres Gesicht/Kopf!
Alles wird in Ordnung sein! 🍀💪🏼
Liebe Grüße

3

Die Werte sind ja alle in der Norm, das passt und kannst du rechts an dem Messtrahl erkennen 👍🏼 Dass CI etwas niedriger ist, ist klar, wenn der BPD niedrig ist. Die Werte unten sind ja Verhältnisabgaben

Wenn wirklich was auffällig gewesen wäre, hätte die Ärztin es dir ganz bestimmt gesagt 🍀 und hätte sie ein zweites Mal gemessen, wäre vielleicht ein ganz anderer Wert raus gekommen. Beim Bauchumfang bspw. wurde bei mir in der Level 1 Klinik am Montag drei Mal hintereinander von der Ärztin gemessen, um einen Durchschnitt zu haben und es waren Werte zwischen 28,0 und 28,97 cm 🤷🏻‍♀️ die Ärztin braucht den Messpunkt nur ein klitzekleines bisschen anders setzen und schon bist du auf einer ganz anderen Percentile. Wir schwanken auch immer fröhlich auf den Percentilen hin und her, das Gewicht bspw. liegt je nach dem wer und wann misst mal auf der 10. Pctl und am Montag aber auf der 44. 🤣 🤷🏻‍♀️manchmal auch nur mit ganz wenigen Tagen dazwischen

Glückwunsch zu deinem schönen Termin 🍀🫶🏼 deinem Mäuschen gehts gut 😌

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 33+2

Bearbeitet von cm89
4

Hallo Trine,
Ich stimme den anderen zu, mach dir keine Sorgen. Ich kann dir nur sagen, meine Gyn meinte zu mir vor der Feindiagnostik unser Sohn wäre sehr groß und hätte einen großen Kopf. Dann 2 Tage später bei der Feindiagnostik wurden ganz andere Werte gemessen, alles eher auf der 40-50. Pz. Bei der nächsten Kontrolle wirst du sehen, dass es nur eine Momentaufnahme ist.
Liebe Grüße

5

Bei meinem ersten Kind war der Kopf auf der 3. Perzentile. Ich hatte solche Sorgen, dass er zu klein sein würde oder das irgendwas zu bedeuten hätte (zB Kind könnte dumm sein).

Aber es war gar nichts davon. Ja, der Umfang war bei der Geburt „nur“ 31 cm, aber proportional hat das trotzdem immer gepasst. Es sah nicht komisch aus. Und auf die Intelligenz lässt es ebenfalls keine Rückschlüsse zu ;-)

6

Wollen wir einen Club gründen?

Meine letzte Untersuchung gestern hieß Femurlänge und Bauchumfang auf 90 Perzentile, vor 14 Tagen noch 46 Perzentile.

🤷🏽‍♀️ Mach mir total den Kopf, obwohl ich weiß ich soll mir keinen machen.

Der BPD hängt lt Tabelle nur 5 Tage hinterher, das ist normal und den Cl habe ich noch nie angesehen 🤷🏽‍♀️. Beim nächsten Termin sieht es wieder anders aus.
Und jaaa wenn der FA sagt, passt alles, dann passt auch alles.
Das Problem ist ja echt, dass wir versuchen anhand der Durchschnitte unsere Kleinen zu bemessen und das sollten wir nicht.
Ich bin zB 164cm und finde mich als schönen Durchschnitt. Andere meinen ich bin klein etc.

Also tief durchatmen und alles gut 😌

7

Ja, wahrscheinlich habt ihr alle recht damit das es nichts zu sagen hat. Immer diese blöden Sorgen #schwitz.
Manchmal wäre es wohl wirklich besser nicht so viele Infos zu bekommen.