Elterngeld Berechnung von welchem Lohn

Guten Tag, wir haben eine kurze Frage. Mein Mann arbeitet über eine Deutsche Firma in der Schweiz. Er möchte gerne 2 Monate Elternzeit nehmen. Von welchem Lohn wird nun aber sein Elterngeld berechnet. Von seinem Schweizer Lohn oder von seinem Deutschen Lohn? Danke für die Hilfe

1

Bekommt er zwei Löhne?

2

Er muss 1 Tag im Monat in Deutschland arbeiten. Da bekommt er Deutschen Stundenlohn und den Rest bekommt er Schweizer Stundenlohn. Das ist alles sehr kompliziert zu erklären.

3

Das hört sich tatsächlich kompliziert an.

Am besten rufst du die Elterngeldstelle an und wenn die nicht weiterhelfen können schreib ans Bundesministerium für Familie.

weiteren Kommentar laden
5

Liebe*r Ratsuchende*r,

bitte beachte, dass im Rahmen des Expertenforums keine Fragen zum Thema Elterngeld beantwortet werden können (siehe Hinweis über dem Forum vom urbia-Team). Einen Elterngeldrechner und weitere Informationen findest du zum Beispiel auf den Seiten des Bundesfamilienministeriums, außerdem findest du überall vor Ort Elterngeldstellen.

Liebe Grüße,
Alexandra