Mutterschutz

Hallo,
und zwar endet mein Mutterschutz am 12.5. Meisten nimmt man ja alle Urlaubstage/├ťberstunden vor dem Mutterschutz.

Bekomme ich dann die Urlaubstage vom Mai auch oder bekomme ich die nur bis April ?

Vielen Dank im voraus ­čśŐ

1

Du hast auch f├╝r den Mai noch Urlaubsanspruch.

2

Danke f├╝r deine Antwort.
Anteilig oder komplett?

4

Da der Urlaubsanspruch nur in der Elternzeit f├╝r komplette Kalendermonate gek├╝rzt werden darf, erwirbst du f├╝r den Mai noch den vollen Urlaubsanspruch.

3

Liebe Ratsuchende,
gerne m├Âchte ich deine Frage aufgrund deiner Angaben wie folgt beantworten:

Gem├Ą├č ┬ž 2 III 1 Mutterschutzgesetz (MuSchG) begr├╝nden die Mutterschutzfristen vor und nach der Geburt im Sinne des ┬ž 3 MuSchG ein Besch├Ąftigungsverbot.

W├Ąhrend eines solchen Besch├Ąftigungsverbotes besteht der Anspruch auf Erholungsurlaub fort (vgl. ┬ž 24 MuSchG). Um eine Benachteiligung wegen der Schwangerschaft auszuschlie├čen, m├╝ssen durch Besch├Ąftigungsverbote verursachte Ausfallzeiten zum Zwecke der Berechnung des Urlaubsanspruches als tats├Ąchliche Besch├Ąftigungszeiten gerechnet werden.

Ob dir f├╝r Mai der Urlaub anteilig oder komplett gew├Ąhrt wird, kann ich an Hand deiner Angaben leider nicht beurteilen. Daf├╝r bedarf es einer umfassenden Pr├╝fung deines Arbeitsvertrages und m├Âglicher anderweitiger Vereinbarungen. Dies kann im Rahmen des Forums nicht gew├Ąhrleistet werden.

Grunds├Ątzlich entsteht der volle Urlaubsanspruch erstmalig nach Erf├╝llung der sechsmonatigen Wartezeit des ┬ž 4 Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) und anschlie├čend zum jeweiligen Beginn des Kalenderjahres.

Ich hoffe, deine Fragen verst├Ąndlich beantwortet zu haben.

Liebe Gr├╝├če,
Alexandra