Beikost starten

Hallo Herr Dr. Poßner,

unsere Maus wird im September 6 Monate alt, wir machen uns jetzt so langsam Gedanken darüber, wie wir Beikost einführen. Womit startet man am besten? Wie groß sollen denn die Portionen am Anfang sein? Für Tipps wären wir sehr dankbar.:-)

Viele Grüße

gold.mary

1

Liebe gold.mary,

Beikost sollte frühestens mit Beginn des 5., spätestens mit Beginn des 7.Monats eingeführt werden. Der Zeitpunkt ist bei deiner Maus also genau richtig.
Als erster Brei wird ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch (bzw. Fisch) Brei empfohlen, um gut absorbierbares Eisen zuzuführen. Im Abstand von jeweils einem Monat sollen dann ein Milch-Getreide-Brei und ein Getreide-Obst Brei jeweils eine weitere Milchmahlzeit ersetzen. Spätestens mit der Einführung des Getreide-Obst-Breis sollte dem Baby zusätzlich Wasser angeboten werden.
Beginne am besten mit ein paar Löffelchen Gemüse, z.B. pürierte Karotten, damit sich deine Maus an das Essen vom Löffel gewöhnen kann. Wenn sie das dann schon ganz gut kann, besteht eine Portion aus ca. 100g Gemüse, 50g Kartoffel und 30g Fleisch, 1 EL Rapsöl und zur Verbesserung der Eisenaufnahme kann noch 3-4 Teelöffel Obstmus oder Obstsaft zugegeben werden.

Lieben Gruß
Mike Poßner