Eltern von Kindern der 2., 3. und 4. Klasse für Studie gesucht!

Liebe Eltern,

mein Name ist Alexander Werner und ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Zusammen mit meiner Kollegin Fr. Hübner führen wir im Rahmen eines wissenschaftlichen Projekts der Forschungsgruppe Elementarinformatik und des Lehrstuhls empirische Bildungsforschung eine Studie durch, zu der wir Sie herzlich einladen möchten. Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie uns das wichtige Forschungsfeld zu digitalen Kompetenzen näher zu beleuchten und zukünftige Bildungskonzepte mit zu gestalten.

Es sollen Zusammenhänge zwischen dem Umgang mit Fehlern bei Aufgaben und der Arbeitsweise beim Bearbeiten kleiner Problemlöseaufgaben bei Kindern der 2., 3. und 4. Klasse untersucht werden.
Besonders wichtig ist: Das Ziel der Untersuchung besteht nicht darin, Sie oder Ihr Kind persönlich zu testen, sondern nur die genannten Zusammenhänge zu untersuchen. Natürlich sind alle Angaben anonym und werden nur zu Forschungszwecken verwendet. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig, sie können die Untersuchung ohne Begründung jederzeit abbrechen, ohne, dass Ihnen Nachteile entstehen.

Da wir aufgrund der Pandemie im Moment nur eingeschränkt empirische Forschung betreiben können, benötigen wir Ihre Mithilfe. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie zusammen mit Ihrem Kind an einer kurzen Befragung teilnehmen würden. Die Umfrage findet online statt, das heißt also, sie kann flexibel von zu Hause aus durchgeführt werden. Die Umfrage wird etwa 30-35 Minuten dauern und besteht sowohl aus Ankreuzaufgaben, offenen Fragestellungen, sowie spielerischen Einheiten und sollte am besten an einem PC/Laptop (mit Maus und Chrome oder Firefox als Browser) durchgeführt werden.

Folgender Link bringt sie zum Fragebogen: https://www.soscisurvey.de/Feli-FK-CT/?q=RST

Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen zur Umfrage haben, so stehen wir Ihnen gerne jederzeit unter folgenden E-Mail-Adressen zur Verfügung: vanessa.huebner@stud.uni-bamberg.de, alexander.werner@uni-bamberg.de

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Alexander Werner & Vanessa Hübner

1

Vom URBIA-Team autorisiert 🙃