Interview im Rahmen einer Bachelorarbeit

Thumbnail

Hallo zusammen,


mein Name ist Johanna Auras, ich bin 22 Jahre alt und studiere Soziale Arbeit. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit forsche ich zum Thema „Vertrauen“. Dies geschieht auf der Grundlage des internationalen Projektes „EnTrust“: Gemeinsam mit unseren Kollegen und Kolleginnen in verschiedenen Ländern in Europa untersuchen wir, wie und wodurch genau Vertrauen entsteht und welche Konsequenzen die Maßnahmen der Covid-19 Pandemie auf das Vertrauen in Institutionen hatten und haben. Dabei wird unsere Forschung von einer europäischen zivilgesellschaftlichen Organisation im Rahmen eines größeren Projektes gefördert.

Im Rahmen dieser Untersuchungen interessiert mich insbesondere, wie Kinder all das wahrnehmen und was sie dazu denken. Dazu möchte ich ein Gruppeninterview durchführen und suche:

• Jungen und Mädchen im Alter von 11-12 Jahren
• Die entweder eine Hauptschule, eine Realschule, eine Gesamtschule oder ein Gymnasium besuchen
• Und bereits mit Onlinemeetings vertraut sind (z.B. durch Homeschooling)

Das Interview
• Dauert 60 min
• Findet in einer Gruppe von 4-6 Kindern statt
• Wird von mir und einer Doktorandin der Universität Siegen durchgeführt
• Findet online statt (also ganz bequem von zuhause aus oder jeglichem Wunschort mit guter Internetverbindung)
• Wird aufgezeichnet
• Wird anonymisiert
• Dient als Grundlage für weitere Analysen

Wenn Ihr Kind Interesse daran hat an einem der Interviews teilzunehmen oder sie Fragen zum Interview haben, dann würde ich mich sehr freuen, wenn sie sich per Mail (johanna.auras@student.uni-siegen.de) bei mir melden. Gerne stellen wir Ihnen dann per E-Mail auch genauere Informationen zu der Untersuchung, der Durchführung, Verarbeitung der Daten und natürlich den Terminen für die Untersuchung zur Verfügung.


Viele Grüße,
Johanna Auras

1

Vom URBIA-Team autorisiert.

Wir wünschen viel Erfolg!