Schwanger - Sorgen wegen Coronavirus

Leider ist dieses Thema ist momentan allgegenwärtig. Ich weiß durch ältere Verwandte und Chemopatienten, wie gefährlich solche Viren, wie auch Influenza sein können. Schwangere gehören nun mal auch zur Risikogruppe, zumal man nicht weiß wie sich eine Erkrankung auf das ungeborene auswirkt.

Überall lese ich von Vorsichtsmaßnahmen etc., schütze mich auch soweit es eben geht.
Wäre ich nicht schwanger, würde ich mir keine Sorgen machen.

Nun ist es so, dass ich täglich mit der Ubahn, Sbahn fahre, am Hauptbahnhof in großen Menschenmassen bin. Kollegen sind momentan in Italien oder Österreich im Urlaub...
Viele Skiurlauber kommen jetzt aus Tirol zurück.

Gibt es hier noch andere, die sich sorgen machen?

Ich frage mich, ob man sich ein Beschäftigungsverbot vom Arzt ausstellen lassen kann, wenn es zu einem großflächigen Ausbruch kommt?

Oder sollte ich es einfach aussitzen und mir nicht so viele Gedanken machen?

Ich bin ziemlich verunsichert und leider schnieft und husten auch so viele in der Bahn, dass ich mich da überhaupt nicht schützen kann...

Wer macht sich noch Gedanken über die Situation?

1

Huhu
Ich glaube man darf sich jetzt nicht soooo viel Panik machen. Ganz oben im Forum ist doch ein Artikel zum Thema angepinnt und da steht auch drin Ruhe bewahren!! Auf Handhygiene achten, nicht mit den Fingern im Gesicht rum wurschteln, auf Hände schütteln verzichten.. Eigentlich alles was man auch machen würde um eine echte Grippe zu vermeiden. Die Kleinen sind gut geschützt

2

Hi. Aus dem Grund wirst du kein Bv bekommen. Das Virus hat ja nichts mit deiner Ss zu tun. Und es wird auch nicht jeder Urlauber die Erreger mitbringen.
Ich würde mir da nicht zu viele Sorgen machen. Ansonsten meide doch S&U Bahn und fahre mit Auto. Vg

3

Kolleginnen die Kundenkontakt haben, haben alle wegen der Grippegefahr ein BV... vom Arbeitgeber aus.

Die Infoseite habe ich gelesen, die größte Gefahr stellen meiner Meinung nach Menschenansammlungen, und viele können diese nicht umgehen.

Hände waschen etc. bringt wirklich wenig, wenn man mit überfüllten öffentliche unterwegs ist und aneinander klebt. :( Ein Auto ist unmöglich, ich arbeite zentral in der Innenstadt, mit dem Auro würde ich 5 mal so lange brauchen und nach ewiger Parkplatzsuche jeden Tag sehr viel für den Parkplatz bezahlen.

4

Am besten wirklich nicht so viele Gedanken machen. Hab die letzen Tage hier schon ein paar Diskussionen. Grundsätzlich gibts ganz viele Verdachtsfälle wobei die meisten sich nicht bestätigen und die die es haben, genesen sehr schnell. Die Wahrscheinlichkeit dass du dich mit unserer deutschen Influenza ansteckst ist viel höher. Da stecken wir mitten in einer Epidemie wie jedes Jahr um die Zeit. Grundsätzlich auf Hygiene achten. Ruhig regelmäßig und öfter die Hände desinfizieren. Ärzte, Schwestern und Apotheker die oft mit kranken Menschen zutun haben, machen auch nichts anderes. Leider wird das Thema wieder sehr hoch gespielt in Presse und Fernsehen. Davor die Jahre waren es Schweinegrippe, bse, vogelgrippe, zirka Virus und und und. Tu das gleiche wie du dich vor anderen Krankheiten schützen würdest. Handhygiene und vielleicht nachdem man in U-Bahn oder Einkaufswagen etwas berührt hat, erst Hände waschen oder desinfizieren bevor man isst oder sich ins Gesicht fasst.

10

Danke für diesen durchdachten Beitrag!

Wenn man mal überlegt, dass es um ein Vielfaches wahrscheinlicher ist, an der Influenza zu erkranken, sollte die meiste Panik doch verfliegen.

Ist halt einfach ein Bier Virus bzw. eine neue Unterart eines bekannten Virus.
Gibts auch fast jedes Jahr von der Influenza.

Ja, es hat sich relativ schnell verbreitet, aber wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken, wenn man „nur“ draußen unterwegs ist, dürfte im Bereich 0,0000...% liegen.
Übertragung aufs Ungeborene ist dann auch nochmal sehr unwahrscheinlich und schwere Komplikationen wie auch Todesfälle treten hauptsächlich in der Altersgruppe 50+ auf.

Also: Hände waschen, desinfizieren (sollte man eh machen!! Denkt mal ans Noro-Virus 🤢) und Ruhe bewahren.

11

*neuer Virus

5

Kann dich gut verstehen habe auch Angst es zu bekommen.
Wollte mich heute auch Grippe impfen lassen da ich in der letzten Schwangerschaft 3 mal krank geworden bin immer mindestens 3 Wochen.
Natürlich gibt es keinen Impfstoff mehr was mir noch mehr Angst macht da ich anscheinend doch sehr anfällig bin in der SS.

In der Apotheke wurde mir ein Vitamin Paket für Schwangere gegeben damit ich wenigstens da gut versorgt bin und muss einfach hoffen das das ausreicht + viel Hygiene. Da ich noch in EZ bin muss ich wenigstens nicht jeden Tag in Menschen Massen.

BV wird man deswegen nicht bekommen, würde einfach zu kranken Leuten etwas mehr Abstand halten und eben keinen Körper Kontakt.

6

Hey , also ich kann deine Sorge absolut nachvollziehen. Ich wohne in der Gegend wo im Umkreis mehrere Infizierte sind. Der Trubel wird noch in 14 Tagen kommen, da sich durch Karneval ja alles schön verteilt hat 🙈.
Jedenfalls ist in unserer Gegend ne richtige Apokalypse ausgebrochen 🤣 lustig und traurig zugleich.
Es gibt nirgendeo mehr und ich meine wirklich nirgendwo mehr Desinfektionsmittel, Mundschutz usw... weder in den Geschäften noch in den Apotheken, alles ist leer. Die schlagen sich die Köpfe ein. Aldi Lidl Rewe und Co sind fast leer, was haltbare Lebensmittel angehet , wir waren heute mal vorsichthalber was einkaufen, bevor es garnix mehr gibt .
Ich arbeite auch im Kundendienst und mache mir wirklich mitlerweile große Sorgen, zumahl wir hier in unseren regionalen Radio tv sendern damit zugebombt werden und es ja scheinbar.nicht so harmlos ist, wie es immer dargestellt wird. In der Stadt und überall laufen sie übrigens mit Mundschutz/Handschuhen rum und allein der Anblick macht einem ja schon Angst.
Und das alles erst seit Dienstag, seitdem herrscht hier Chaos.

9

Und dabei wird klar gesagt das der Papier Mundschutz überhaupt nix bringt.. Aber freit sich wenigstens die Kasse des Maskenherstellers...
Furchtbar diese Panikmache...

7
Thumbnail

Grade habe ich das bei FB gesehn 😊

8

oben ist ein beitrag von urbia! Lies den mal!

12

Man kriegt so schnell kein Beschäftigungsverbot. Es sterben zig Tausende an der Influenza und trotzdem arbeiten wir schwangere noch. Da wird der Corona auch nichts ändern. Ich finde das Thema wird zu hoch gepuscht. Ich mache mir da bisher sehr wenig Sorgen.