Ich habe so unglaublich angst

Hallo
Ich hab so angst vor den virus es ist schrecklich wie macht ihr das dass ihr nicht ganze zeit daran denkt..

1

Sich einfach informieren und realistisch sehen, dass es die Welt nicht ausrotten wird? :)
Setze auf Hygiene, geh ich nicht in große Menschenmassen, fass dir in der Öffentlichkeit nicht mit den Händen ins Gesicht.
Auch wenn du das Virus bekommst: die Wahrscheinlichkeit das du daran stirbst, ist wirklich gering! V.a. Da Schwangere, im Gegensatz zur Influenza, nicht Mal zur Risikogruppe gehören.

Ich will es nicht herunterspielen. Man muß vorsichtiger sein. Bin ich auch. Aber es gibt keinen Grund wirklich Panik zu schieben.

9

So kann man es auch nicht vereinfachen. Die Infos die man hat basieren nur auf dem Krankeitsverlauf von 9 Frauen im 3. Trimeon.
Das sind keine representative Statistiken.

2

Hallo, ich habe auch große Angst, allerdings können sich alle gut schützen. Aber es gibt trotzdem Menschen, die es nicht ernst nehmen und zum Karneval o.ä. gehen. Es wäre gut, wenn man wenigstens bis es wärmer wird, auf Veranstaltungen verzichtet, wo ein hohes Aufkommen an Menschen ist.
Ich habe Angst um meine Familie und unser Baby. Meine Mama hat eine chronische Krankheit und meine Oma Bluthochdruck und Ü80, da kann es durch so einen Virus ganz schnell vorbei sein, deshalb muss man doppelt vorsichtig sein.
Ich versuche menschenansammlungen zu meiden, Hände zu waschen und zu desinfizieren, meinen Kontakt auf so wenig Leute wie möglich zu halten und das beste zu hoffen. Außerdem gehe ich nicht mehr jeden 2. Tag einkaufen, sondern habe mich für 10 Tage eingedeckt.

6

Warum hat man da Angst???????😮 1. Es gibt Weltweit keinen einzigen bestätigten Todesfall bei Kindern zw. 0-10 Jahren. 2. Solange es überschaubar bleibt, werden es die meisten schweren Fälle in Deutschland auch überleben. Es gibt da schon Möglichkeiten. 3. Vlt. hat es schon jeder 3. es hustet doch jeder Zurzeit, niemand wird aber drauf getestet. Meine Mutter ist Ärztin , bei denen in der Klinik sind derzeit ca. 50 Leute mit Fieber und Husten und keiner wird getestet... Ganz einfach, weil sie nicht in China oder Italien waren...

7

Also ich finde die Panik auch übertriebene, aber das diese Leute nicht getestet werden finde ich tatsächlich fahrlässig 🤔
Inzwischen greift der Virus doch auch so um sich, ohne das jedes Mal eine infizierte Kontaktperson ermittelt werden kann.

Und ja, Kinder schreinen nicht betroffen, da mache ich mir bei meinem Baby auch mehr Sorgen um die Grippe, aber bei meiner Lungenkranken Mutter sieht das ganz anders aus. Sie ist gleich mehrfach vorerkrankt.
Ich werde doch nicht die einzige mit solchen Verwandten sein 🤔

3

einfach keine nachrichten mehr lesen, da sowieso nur negatives und schlimmes berichtet wird..

dann lebt es sich schon viel sorgenfreier.

ich will auch gar nicht wissen, ob es mittlerweile auch schon mein bundesland betrifft. manchmal ist es besser, unwissend zu sein, ein privileg, das man heute leider nicht mehr besitzt.

ich habe ganz andere sorgen, die mich unmittelbar betreffen und ich mache mir mehr gedanken um einen nuklearangriff, als um corona.

4

Es funktioniert einfach dass ich nicht dauernd daran denke, ich "mache" da nichts, aber Du solltest ne Therapie machen wie bereits mehrfach vorgeschlagen.

5

Naja, lies dir die Statistik durch. Wenn du nicht gerade 80+ bist, wird dir nichts passieren. Bei Kindern zw. 0-10 gibt es bis sogar Weltweit keinen einzigen Todesfall. Ich mache mir Sorgen, dass meine Kinder es unbemerkt zu meinem Großeltern (80+) tragen könnten, da es bei den Kindern fast immer symptomfrei verläuft. Aber ansonsten wird schon nichts passieren.

8

Also ich muss gestehen, ich hab die Angst auch ständig im Hinterkopf.
Aber auch nur, weil ich nur noch ne halbe Lunge habe, die auch nich ganz perfekt läuft. Wenn ich alleine wäre, würde mich das weniger stören. Hab schon schlimmeres erlebt. Aber ich habe jetzt eine 6 monate alte Tochter, die mich braucht. Schon der Gedanke, von ihr getrennt zu sein, macht mich wahnsinnig. Und ich weiß, wie es ist, wenn man früh einen Elternteil verliert. Ich hab so hart für dieses Baby gekämpft und bin nicht bereit, sie jetzt zu verlassen. Ich sage mir immer wieder, dass ich mittlerweile ein starkes immunsystem habe, gehe jeden Tag hier in der Natur spazieren und versuche gut auf uns zu achten. Mein Mann muss halt besonders auf Hygiene achten, da er in nem Unternehmen mit ein paar tausend Leuten arbeitet. Bin froh, wenn sich hier endlich mal abzeichnet, wie es weiter geht. Irgendwie ist aktuell noch alles so wage. Aber im Supermarkt rennen hier auch schon Leute mit atemschutzmaske rum.

LG maganox

10

Ich verstehe dich sehr gut. Ich habe auch Angst. Ich habe vieles gelesen um mich zu schützen und versuche home office zu bekommen. Muss die Woche mit dem Chef sprechen 😅. Wo wohnst du? Ich wohne im belasteten NRW. Mich würde es beruhigen, wenn Politiker schärfere Schutmaßnahmen ergreiffen würden. Aber leider werden wir damit leben müssen. Es ist heute den Punkt gekommen wo ich gemerkt habe, dass ich nichts mehr tun kann als das was ich mache. Ich gönne mir von den News abzuschalten. Schaue bewusst ein Film mit meinem Mann, gehe in den Wald spazieren, koche mir was leckeres...ich meditiere auch täglich zu mindest mal 5 Minuten. Das hiflt meistens schon etwas. Ich finde übrigens stark, daß du offen über deine Ängste sprichts. Wir als Schwangere sollten uns ja verstehen uns unterstützen. Die Gesellschaft muss merken, dass wir in solchen Situationen besonder geschützt werden sollten!