Corona Virus und Influenza- Welle: Schwanger auf Messe

Hallo ihr Lieben,
Mitte März findet an einem Wochenende (Fr-So) ein Frühjahrsmarkt bei uns im Ort statt. Die Veranstaltung ist ziemlich groß und es kommen auch viele Leute von außerhalb.
Auch mein Arbeitgeber macht dort wieder mit einem Stand mit.
Ich würde auch eine Schicht übernehmen und hatte mich für Freitag eingetragen.
Aufgrund der ganzen Influenza und Corona-Virus Welle möchte ich jetzt aber doch nicht dabei sein. Es kommen viele Leute dahin und ich bin in der 24. Woche schwanger und möchte mich einfach nicht anstecken.
Ich lag im Dezember schon 2 Wochen mit einer fetten Erkältung flach und habe echt Angst mich dort anzustecken.
Meint ihr ich übertreibe oder wie seht ihr das?
Ich wollte diese Woche nämlich Bescheid sagen, dass ich nicht als Personal zur Verfügung stehen werde.

1

Hallo, ich finde nicht das du übertreibst. Es ist für mich gesunder Menschenverstand und wenn du dich der Gefahr nicht aussetzten musst, würde ich es auch nicht tun.
Du hast dich angeboten aber durch die aktuelle Situation ist es für mich verständlich das ich als Schwangere Rücksicht auf mein Kind nehme. Bei uns im Osten wurden alle Messen zum größten Teil abgesagt um eine evtl. ausbrechen zu verhindern. Finde ich okay.
LG

2

Ich liege aktuell den dritten Tag mit Influenza A (positiv getestet) flach und würde dir empfehlen, nicht zu fahren 😅 klar kannst du dir das auch beim Einkaufen holen, aber holla...ich kann mich nicht erinnern, dass es mir je so schlecht ging. Heute ist der erste Tag, wo ich wieder halbwegs denken kann und die Schmerzen so erträglich sind, dass ich mal 3h zum Fernsehen auf die Couch kann... Und bei so großen Menschenmassen ist die Wahrscheinlichkeit ja noch höher. Generell würd ich aber allen Schwangeren auch noch zur Impfung raten...

3

Also ich persönlich würde es trotzdem machen. Aber als schwangere steht es dir sicherlich vollkommen offen da kurzfristig abzusagen.

Ich persönlich finde nicht das du übertreibst, allerdings ist es für mich einfach schwer begreiflich das man nun so eine Panik vor irgendeiner Ansteckung hat. Die Influenza Welle gibt es jedes Jahr und corona ist nur einer von tausenden Keimen der einem draußen begegnet. Norovirus, Clostidien, EHEC, Krankenhauskeime, Tuberkulose... Das alles sind z. B. ziemlich bekannte Infektionskrankheiten die einem jederzeit auf der Straße, in der Bahn, bei großen Menschenansammlungen begegnen können.

Naja diese Diskussionen werden wir hier wohl die nächste Zeit noch häufiger führen.

4

Ich versteh dich total. Würde auch nicht gehen. Wir wären Freitag auf einer Comedy Versnstaltung mit mehreren 100 Leuten. Die Karten haben wir jetzt weiter verkauft weil es mir mit diesem Coronavirus zu gefährlich ist. Ich bin genau im Kreis Heinsberg und hier haben es schon viele und mittlerweile hat doch keiner mehr den Überblick. Ich erlebe gerade wie es in den Arztpraxen hier läuft.

5

Nee du übertreibst nicht
Ich würde es genauso machen

6

Ich würde es auch nicht machen.

Man hört zwar zig Stimmen, die von Panikmache sprechen. Aber du bist schwanger. Und auch wenn es bisher signifikant keine größeren Gefahren für Schwangere gibt, ist das ein neuer Virus (Unabhängig davon ist sicher keine von uns scharf drauf im worst case nach der Geburt erst einmal vom Kind zwecks Ansteckungsgefahr getrennt zu werden - steht in deinem Fall ja nicht im zeitlichen Zusammenhang mit dem Standdienst, ist nur meine allgemeine Meinung dazu...).

Und man muss es ja echt nicht drauf ankommen lassen. Zumal ich auch den Eindruck habe, dass das Schwangerschaftsimmunsystem nicht das Beste ist. Ich bin auch vorsichtiger...