Jemand bekannte aus Italien

Hallo hat jemand verwandte aus Italien mich würde es interessieren wie die Menschen dort sind also Panik oder normal

1

Ich habe Arbeitskollegen mit Angehörigen im betroffenen Gebiet. Hamsterkäufe wie bei uns, dazu kein öffentliches Leben, also auch wie bei uns in der Schweiz.

2

Was genau meinst du mit öffentlichen Leben?

4

Bars, Kino, solche Dinge halt. Anscheinend hat die Regierung heute beschlossen, die ganze Lombardei unter Quarantäne zu stellen, sowie einige angrenzende Provinzen ebenfalls. Diese Massnahme ist extrem einschneidend, die Leute, die es immer noch mit der Grippe vergleichen, sollten langsam zur Besinnung kommen.

Hintergrund dieser Massnahme dürfte sein, dass sich die Krankheit möglichst nicht in den infrastrukturmässig schwach aufgestellten Süden verbreitet. Als Nebeneffekt dürften in der italienischsprachigen Schweiz dann 70'000 Grenzgänger nicht zur Arbeit erscheinen, darunter vermutlich ein erheblicher Teil des Pflegepersonals...

weitere Kommentare laden
3

Hallo

mein Bruder lebt mit seiner Familie in Triest. Ihnen geht es gut.
Ja die Schulen, Universitäten, Kindergärten sind momentan geschlossen, öffentliche Veranstaltungen abgesagt.
Hamsterkäufe gibt/gab es, allerdings nicht zwingend in allen Läden.
Natürlich gibt es auch dort Leute, die in Panik verfallen, viele andere aber, die sich einfach versuchen an die empfohlenen Hygiene- und Präventionsregeln zu halten.

Wie es in anderen Regionen Italien ausschaut, kann ich nicht sagen.

LG

6

Meine komplette Schwiegerfamilie und viele Freunde leben in der Lombardei. Das Dekret zur Abriegelung der gesamten Region ist ganz frisch, ergo hab ich da noch keine Informationen aus erster Hand. Insgesamt sind die (Nord-) Italiener aber schon nervös, würde ich sagen. Das Thema ist halt omnipresent.
Meine Verwandten haben derzeit weniger Angst vor dem Virus als vielmehr vor einem Kollaps des Gesundheitswesens und dass die medizinische Infrastruktur nicht ausreicht, um alle künftigen Fälle adäquat behandeln zu können.
Außerdem werden bestehende Ressentiments zwischen dem Norden und dem Süden des Landes durch das vermehrte Auftreten des Virus' im Norden befeuert. Im Internet kursieren Videos wie etwa das einer Einwohnerin der Insel Ischia (Nähe Neapel, Campania), die ankommende Reisebusse aus dem Veneto und Ligurien filmt und die Passagiere anklagt, die Bewohner Ischias durch ihr Einreisen auf die Insel zu gefährden.

7

"...habe ich da noch keine Reaktionen* aus erster Hand" sollte es heißen.