Geschwisterkind in die Kita, Neugeborenes daheim

Ihr Lieben, evtl. sind hier Gleichgesinnte, die mir einen Rat geben können. Am Donnerstag habe ich eine geplante Sectio. Meine Große fast 3 Jahre alt geht derzeit nicht in die
Krippe, da wir bis dato noch dabei waren den letzten Infekt vollständig auszukurieren und ich nicht wollte, dass sie sich bis zur Geburt des Geschwisterkindes noch einmal etwas einfängt. Jetzt greifen ja gerade Coronavirus und die Influenza um sich (Grippeschutzimpfung haben wir alle) und
ich frage mich, ob ich meine Große auch nach der Geburt lieber noch zuhause lassen soll, da natürlich die Sorge da ist, dass das Neugeborene etwas abbekommt. Ist die Sorge berechtigt, oder übertrieben? Die Große liebt die Krippe und möchte gerne wieder gehen und ich will ihr den Wunsch eigentlich auch nicht verwehren, aber es bleibt das große ABER. In der Klinik wollte ich dann auch mal
um Rat fragen. Danke Euch! Liebe Grüße

1

Falls Du dir Sorgen ums Baby machst - vermutlich ist es für Babys und Kinder nicht besonders gefährlich. Herr Kekulé hat es bei Hart aber fair versucht zu erklären, ich geb es mal nach bestem Wissen und Gewissen wieder:

Bei Erwachsenen reagiert das Immunsystem heftiger auf einen neuartigen Virus. Die Symptome und Komplikationen werden zum Teil von der eigenen Abwehr hervorgerufen. Das ist bei Kindern aufgrund des unreiferen Immunsystems nicht der Fall. Daher der mildere Verlauf, so die Hypothese.

Publiziert ist noch nicht viel. Hier Daten zu den wenigen infizierten Babys in Wuhan (9 von tausenden getesteten Personen):
https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2761659
Den Babys (zwischen 1 und 11 Monate alt) ging es gut.

2

Hi,
Ich persönlich würde sie noch etwas daheim lassen. Auch wenn es derzeit so aussieht als wäre das Virus für Kinder weniger gefährlich, gibt es doch nur sehr wenige Daten vor allem für Neugeborene. Dazu kommt, dass so kleine Kinder sicher nicht aufpassen in der Kita was Hygiene betrifft: Spielzeug wird in den Mund gesteckt, geniest und gehustet ohne Hand vorhalten, die Nase läuft und wird reingewischt etc. Ich denke daher dass die Ansteckungsgefahr recht hoch ist in der Krippe. Alles Gute für die Sectio🙂

5

Du hast vollkommen Recht, ich lasse sie zuhause. Danke! LG

12

Besondern weil das Problem ist ja ist das Babys nicht abhusten können.
Sogar eine normale Erkältung ist für ein Neugebornes gefährlich.

3

Ich kann mir vorstellen, dass es für dich angenehmer ist mit Neugeborenem daheim die große Schwester in die Kita zu geben.
Ich finde es nicht schlau von dir, ihr die Verantwortung "Kita oder nicht" zu überlassen, indem du sagst, sie würde so gern da hin wollen.
Wenn ihr es euch trotz Sektio leisten könnt, sie daheim zu lassen, dann lasst sie doch daheim. Das würde ich auch bei ner Grippewelle machen. Die Grippeimpfung hilft ja nicht 100%ig
Und wenn sie COVID mit heim bringt, würde es ja nicht nur euch betreffen.

Ich finde das Verharmlosen des Virus' genauso unangebracht, wie Panikmache.

4

Als „angenehmer“ empfinde ich es definitiv nicht, da ich mir ja Sorgen um sie, ihre kleine Schwester etc. mache. Unterstützung bekommen wir von der Familie, da ist die Sectio kein Thema. Hier entwickeln sich gerade zwei Fronten und jeder redet durcheinander. Die eine sagt, lass sie daheim, die andere sagt Dreh nicht durch, lass das Kind in Ruhe zur Kita. Zumal die Maus jeden Tag nach ihren Freunden in der Krippe fragt.
Es geht wirklich darum sie trotz geöffneter Kita vorsorglich daheim zu lassen, oder sie gehen zu lassen. Aber ich tendiere auch eher zu deiner Meinung und sollte da wohl einfach auf meinen Instinkt vertrauen und dem ganzen erstmal aus dem Weg gehen, wir bleiben daheim. Danke Dir!

6

Lebt ihr denn in einem Risikogebiet?

Wenn nicht, dann würde ich sie normal in die KiTa schicken, damit sie ihre gewohnte "Babyfreie" Umgebung hat und ihr etwas mehr Ruhe mit dem Baby.

7

Wir leben in Bayern, 10 km von München aus entfernt. Direkt bei uns gab es einige Influenzafälle, Coronamäßig ist noch nichts bekannt, Schulen, Kitas, Sportvereine laufen ganz normal weiter. Es regt sich nur jeder über das fehlende Klopapier auf. Luxusmotzen. ;-)

Danke Dir! LG

8

Hallo,
Ich stelle mir die gleiche Frage. Mein Baby ist zwar "schon" 11 Wochen alt, aber Sorge hab ich trotzdem. Mein großer (fast 5 Jahre alt) geht normalerweise in die Kita. Seit 1,5 Wochen ist er wegen einer Erkältung zu Hause und ab morgen war eigentlich Kita geplant.
Ich habe mich mit meinem Mann besprochen und ihm meine Bedenken mitgeteilt. Er sieht es aber anders als ich. Er hat beruflich viel mit Menschen zu tun und die Wahrscheinlichkeit das er es sich irgendwann einfängt und uns ansteckt ist nicht grad klein.
Nun bin ich hin und hergerissen.

Liebe Grüße

9

Ich kann dich verstehen. Wir wohnen in München. Kind1 ist ein Schulkind und natürlich kann man ihn dann nicht einfach zu Hause lassen. Ich mache mir aber durchaus Gedanken...wer weiß, Baby kommt nach den Osterferien, vielleicht ist bis zur Geburt unsere Schule geschlossen. Wäre fast willkommen, ehrlich gesagt. Es werden hier täglich Schulen zu gemacht.

Zwar am Anfang haben wir Unterstützung von der Oma mit Kind1, aber danach nicht mehr. Dann muss ich mit Baby (3-4 Wochen alt bis dahin) in die Ubahn und Kind1 abholen von der Schule. Das gibt mir am meisten Bedenken!

10

An deiner Stelle würde ich Kind1 zu Hause lassen, wenn du sowieso Unterstützung hast. In der Kita gibt es ja nicht Corona unbedingt, aber jede Menge andere eklige Krankheiten und mit Neugeborene hätte ich gar keine Lust darauf, Magen Darm, Hand Mund Fuß oder was weiß ich sonst zu pflegen. Nee, danke! Wenn es geht, würde ich die große daher auch zu Hause lassen. Sie in dem Leben mit Baby einbeziehen usw. und dann, wenn die Hilfe nicht mehr da ist oder du schon eingespielt bist, sie wieder in die Kita schicken. Vielleicht kann dann die Oma mit ihr rausgehen und Freunde am Spielplatz treffen oder so was.

11

Mein Baby hat sich gleich die Schnupfnase von der großen Schwester abgeholt. 3 Wochen Schnupfen. Jetzt hatte er mit 8 Wochen eine Grippe, hat meine Tochter auch aus der Kita angeschleppt (waren allerdings alle nicht geimpft)
Es ist vermutlich sinnvoll, aber ganz ehrlich, die Kraft musst du auch erstmal aufbringen. Die ersten Wochen waren sehr anstrengend mit Baby und Kleinkind. Meine Tochter war völlig durch den Wind, dass da jetzt plötzlich ständig ein Baby an Mamas Brust klebt. Da gab es sehr viele Wutausbrüche und ich musste ständig aufpassen, dass Tochter das Baby nicht zu hart anfasst, ins Auge packt,...
Außerdem war das Baby überreizt, da es mit Kleinkind nicht genug zur Ruhe kam...
Schaut wie es für euch am besten passt!