Erstes Kind auf intensiv

Vielleicht denken hier jetzt einige anders. Es sind nicht nur alte und kranke Menschen betroffen, es kann auch Kinder treffen. Und wir streiten über Fußball? Dumm, dümmer, Deutschland.

8

Hör doch bitte endlich mit diesem Gehetze auf! Du hast doch keine Ahnung worüber du da gerade schimpfst. Das fällt Dir alles erst jetzt auf! Schäm Dich!

Wegen RSV, einem Virus das für die normale Bevölkerung nur ein Schnupfen ist, landen auch jedes Jahr Tausende Babies wieder auf Intensiv. Interessiert da auch keine Sau. Sorry, ich finde es schlimm, ja, auch unser Kind ist Risikogruppe, auch ich habe Angst un dem Kleinen. Aber das hat noch nie andere Eltern interessiert die trotzdem ihre Schniefnasen zum Sport und in den Kindergarten geschickt haben weil man sein Kind ja nicht daheim auslasten kann.

Diese Angst begleitet uns schon immer, genauso wie das rücksichtlose Verhalten anderer Menschen. Schade dass wir erst eine derartige Epidemie brauchen bevor manche erkennen wo es seit langem in unserem Land hapert. Für Betroffene ist die Situation jetzt zwar angespannter, neu ist sie leider nicht! Das Schlimme ist das wenn wir dieses eine Virus hinter uns haben wird für Risikopatienten alles weiter gehen wie bisher: Kein Hahn wird mehr danach krähen. Aber jetzt ist Corona da und alle haben Angst und jetzt sind auf einmal die Risikopatienten so wichtig! Jetzt gehts um jeden einzelnen der auf Intensiv landet. Seit Jahren landen jedes Jahr tausende Risikopatienten, Chemopatienten etc auf Intensiv weil man in einem Land von Egozentrikern lebt und es interessierte keine Sau!
Sorry, aber ich muss da jetzt echt mal Dampf ablassen.

14

Danke!

Als ich meine herzkranken Eltern (u.a. nach Herz-Op) nicht mit einem "harmlosen" Infekt anstecken wollte und mich deswegen vo einer wissentlich verschnupften Gruppe (Schupfen, Husten, etwas Temperatur) ausgeklinkt habe, hieß es nur, ich sei überempfindlich.

Wie oft wird geprahlt, dass erhöhte Temperatur mit Schnupfnase keine Krankheit ist und man trotzdem arbeiten gehen kann. Dass einem ja zu Hause die Decke auf den Kopf fällt.

Dass man Kollegen, die sich einen Ausfall weniger leisten können oder diese ihre zu pflegenden Eltern anstecken können, interessiert dann keinen.

So lange man selbst nicht komplett flach liegt, stört es ja keinen.

Sicher kann man sich überall was einfangen. Wenn man aber direkt mit jemandem über mehrere Stunden einem Raum zusammenarbeitet (Pausen mal abgesehen), kann man dem nicht so einfach aus dem Weg gehen.

Im Supermarkt ist die Chance zwar nicht null, aber eben auch nicht so dicht auf dicht.

26

Danke!

Ich denke, um ehrlich zu sein, ist für viele das Argument 'Risikopatient' nur vorgeschoben um ihre eigene Panik besser begründen zu können. Meine Familie hat mehr mit dem medizinischen Bereich zu tun, ich war oft Einzelkämpfer wenn es um Hygienemaßnahmen bei Erkrankungen ging. Erst letztes Jahr schimpfte ich über die Freunde meiner Schwägerin, welche voll krank ihr Baby hielten und es letztendlich ansteckten. Dann musste ich mit ihr fast streiten, weil sie keine Rücksicht auf meinen Sohn nahm, als ihr Baby Bronchitis hatte... Vorerkrankte und Ältere waren immer schon gefährdet, nicht erst seit gestern. Diese Instrumentalisierung um kritischen Stimmen ins Gewissen zu reden ist ekelhaft. Der Thread und viele Beiträge zum Thema zeigen, wie grenzenlos Angst ist.

Ich kenne auch einige Impfgegner, mein Argument mit den Chemopstienten haben sie oft milde gelächelt. Jetzt sind alle heilige Beschützer.

Wenn bei uns tatsächlich alle Schulen und Kindergärten schließen, bekomme ich Angst vor den Auswüchsen der Massenhysterie.

weitere Kommentare laden
1

Das ist einfach alles nur noch ein Albtraum. So viel zum Thema Kinder trifft es nicht so heftig. Ich finde so langsam dürfte Deutschland mal härter durchgreifen.

4

Mir ist das schon alles klar. Aber es wird verharmlost was geht. Unsere Verlaufskurve deckt sich mit der aus Italien, nur 1,5 Wochen hinterher. Dann kann man sehen, wie es bei uns in 1,5 Wochen aussieht. Und wir diskutieren über Fußball?

2

Woher weißt du das? Ist das in deiner Umgebung?
Habe bisher noch nix davon gelesen.

Hat das Kind Vorerkrankungen? Kann man näheres zu seinem

10

Du weißt aber schon dass in der Altersklasse bestimmt 10% der Kinder kritische Vorerkrankungen wie Asthma etc haben!? Immer diese Frage hat es Vorerkrankungen! Es gibt verdammt viele Kinder mit Vorerkrankungen und deswegen sollte man auf alle Rücksicht nehmen und nicht immer alles kleinreden. Und wenn es ne Vorerkrankung hat? Rechtfertigt es dann rücksichtsloses Verhalten der anderen, ist ja vorerkrankt, dann hats halt Pech?

Wir haben auch ein Kind "mit Vorerkrankung" und wir sind dieses Getue um "ach, ihr habt ja auch ne Vorerkrankung, ja blöd" schon gewohnt, finde sie aber immer noch zum k...

17

Mich interessiert schon, ob es eine Vorerkrankung hat.

Aber nicht um dann Rücksichtslos zu sein, sondern um etwas beruhigter zu sein, was mein eigenes Kind betrifft.

Das wir trotzdem überträger sein können ist mir durchaus bewusst, weswegen ich den Virus auch wieder ernst nehme und alles mir mögliche tue um niemand zu gefährden, egal um wen es geht.

Ich kann verstehen, dass du sicher nach einer Weile wütend bist, aber jedem gleich rücksichtsloses Denken und Handeln zu unterstellen finde ich nicht gerecht.

weitere Kommentare laden
3

Ein Kind von 120.000+ Infizierten ist nicht wirklich ein Alarmsignal.

Zumal es auch nicht heißt "nur Alte mit Vorerkrankungen", sondern "Alte" *und* "Menschen mit Vorerkrankungen"🙄

Dir ist bewusst, dass es auch Kinder mit solchen Vorerkrankungen gibt, oder?

7

Mein Kind ist z. B. sehr bronchienanfällig. Könnte auch als Vorerkrankung durchgehen. Ist es deshalb weniger wert?

11

Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum alle Fakten zu berücksichtigen und vor allem zu nennen. Zu behaupten, Kinder sind eine Risikogruppe, ohne zu sagen welche mit Vorerkrankungen, Imuninsuvizienz oder sonstige entscheidende Faktoren, ist Panikmache und falsch!

weiteren Kommentar laden
5

Also 1. Wo ist die Quelle? Und 2. Wie alt ist dieses besagte Kind? Und 3. Hat mir namens behauptet, dass Kinder gar nicht schwer erkranken können. Wir reden hier von einem Virus. Das ist kein PC-Programm, dass darauf programmiert ist Kinder zu verschonen. Das behauptet auch keiner. Alle haben immer nur gesagt, dass Kinder in sehr großer Zahl das Virus wesentlich besser überstehen als Ältere Menschen. Es gibt aber zum Beispiel auch Vorerkrankte und/oder Immunschwache Kinder. Bei denen ist es NATÜRLICH was anderes. Hat auch nie jemand was anderes behauptet.

6
Thumbnail

Hier ist die Quelle..googeln hilft..
Und man kann das immer einfach so schreiben wenn man nicht ein solches Kind hat!!!

12

Ja die habe ich auch gerade eben gesehen. Aber da stehen ja nun wirklich keine Informationen. Das Kind könnte genausogut Immunschwach sein. Und selbst wenn nicht. Also wirklich man kann sich auch reinsteigern. Ich meine es war vorher auch möglich, dass ein Kind an der Grippe stirbt. (Ja Grippe ist nicht das Gleiche wie Corona, ja Corona ist zur Zeit gefährlicher, ja der Vergleich hinkt extrem, aber für diesen Fall ist er ganz gut) dennoch, hat man sich als Mutter halt sorgen gemacht, aber ist jetzt in den meisten Fällen nicht ausgeflippt, wenn in der gleichen Stadt ein Grippefall aufgekommen ist. Und ich habe eine 5 Monate alte Tochter. Ich mache mir ständig irgendwje sorgen. Das gehört zum Muttersein dazu. Und die Mutter des Kindes tut mir auch wirklich leid. Aber gerade das es so eine Meldung überhaupt gibt, zeigt doch, dass es nun wirklich sehr unwahrscheinlich und eher seltener ist, dass so was passiert. Also komm wieder runter und mach den Müttern hier im Forum nicht mehr Angst, als sie eh schon haben. Sowas finde ich wirklich schrecklich. Und glaubst du der Mutter des Kindes ist geholfen, wenn jetzt alle hysterisch werden und sagen: Oh mein Gott, das ist der Beweis, dass alle unrecht hatten...

weitere Kommentare laden
9
Thumbnail

Der hatte eine Lungenentzündung

22

Eine Lungenentzündung kann sich auch auf eine normale Grippe setzen. Das ist bei kleinen Kindern gar nicht so selten, und dass 2-jährige dann ins Krankenhaus müssen, auch nicht.
Wir hatten den Fall erst vor 2 Wochen im Bekanntenkreis, und das war kein Corona.

Kinder erkranken daran selten schwer, weil das Virus bei ihnen schlecht andocken kann. Sonst würde das schon heftig in Kindergärten grassieren, wo sich alle noch viel ausgiebiger anhusten und anschnoddern, als Erwachsene untereinander.#schwitz

25

Es grassiert bestimmt. Die Kinder stecken sich ja tatsächlich an und sind aber symptomlos und können das Virus übertragen.

31

Der Umgang damit ist doch auch Katastrophe. Ich bin positiv auf Influenza A getestet worden. Meine Tochter (16 Monate) hat zeitgleich die selben Symptome entwickelt. Ist nicht getestet worden (wird schon das gleiche sein). Jetzt 2 Wochen später hat sie ne Bronchitis mit beginnender Lungenentzündung entwickelt. Wird zuhause behandelt mit Salbutamol, was sie mit 4 Monaten als sie beinah am RS Virus gestorben ist, nicht vertragen hat. Jetzt scheint es zum Glück gut zu gehen. Die Kinder von der Betreuung, die natürlich nach intensivem Kontakt mit meinem Kind die gleichen Symptome entwickelt haben, werden nicht getestet. Die Eltern die gleichen Symptome. Die anderen Betreuungskinder auch. Nirgendwo ein Test. Aber ein Brief vom Gesundheitsamt, ich soll zuhause bleiben Und Personen angeben, mit denen ich Kontakt hatte 👍 gemacht wird nix. Und das beste? Die Betreuung hat mit Betroffenen Kindern weiterhin auf. Deutschland ist vieles - aber nicht gut vorbereitet. Aber da heult keiner rum bei Influenza, da werden alle weiter fröhlich durch die gegend geschickt und keiner interessiert sich für diese Lungenentzündung.

23

"Der Gesundheitszustand des kleinen Patienten ist stabil und nicht lebensbedrohlich", erklärt Thomas Erler, ärztlicher Direktor der Kinderklinik."

Wenigstens die gute Nachricht auch anfügen.

Mit 2 Jahren kannte meine Frühchen-Enkelin schon etliche Intensivstationen von innen und auch Isolierungsphasen - auch ohne Epidemie. Ist leider so.
LG Moni

37

Kinder erkranken zu ca. 60% seltener schwer als die Altersgruppe 20-40 Jahre. Quelle: Chinesische Studie. Leider war dort nur das Verhältnis zueinander, nicht aber die Prozentzahl auszulesen.
Aber ja, auch Kinder können sehr schwer erkranken, vermutlich deutlich häufiger als von der Influenza. Ich meine mal, dass ein WHO Mitglied in einem Video 2% erwähnt hat (Influenza Hospitalisierungsrate ca. 0,1% bei Kindern), aber nagelt mich nicht darauf fest.