Ey das darf nicht wahr sein , was sagt ihr

Schönen Tag euch alles , ich war gestern beim FA Termin und mir ist jetzt wieder aufgefallen das die Helferin mir ohne Handschuhe blutabgenommen hat 🤦🏻‍♀️ Was sagt ihr dazu ? In der jetzigen Situation ?

13

Für Routine blutabnehmen in der jetzigen Phase Handschuhe zu verschwenden finde ich fahrlässig...
Das hier immer noch so rumgejammert wird und die khs noch immer voll mit aufschieben Patienten sind, ist viel schlimmer. Genau wie Handschuhe verbraten bei einfacher Blutabnahme... Sorry....

Hab heute auch Blut abgenommen bekommen, frisch desinfiziert ohne Handschuhe und finde das vollkommen ok.
Wir werden das Material in ein paar Wochen anderweitig brauchen...

Glaube eh, dass die in den Praxen oft keine nehmen, und finde das ok, wenn die mfa damit selber keine Probleme hat. Ne nadel kommt eh durch.... Auch bei Ă„rzten...

14

Ganz im Gegenteil, es ist fahrlässig keine Handschuhe beim Blut abnehmen zu tragen, es ist sogar Pflicht und kann strafrechtlich verfolgt werden. Und ob die Nadel durch den Handschuh durchgeht oder nicht steht hier gar nicht zur Debatte. Es ist Gesetz, fertig.

21

https://www.bdc.de/hygiene-tipp-hygienisch-korrekte-blutentnahme/

Es steht überall als Empfehlung, nicht als Gesetz. Möglicherweise erlassen Arztpraxen interne Weisungen die das Tragen von Handschuhen als Pflicht benennen, als gesetzlichen Standard finde ich keine Quellen. Kannst du die hier verlinken?

Zudem schreiben hier Userinnnen aus verschiedenen Ländern und unterschiedlichen medizinischen Fachrichtungen, möglicherweise gibt es da unterschiedliche Lehrmeinungen und Weisungen.

weitere Kommentare laden
1

Und was genau befĂĽrchtest du jetzt?
Und wieso sprichst du das nicht direkt in der Praxis an?

2

Mir wurde heute auch Blut abgenommen. Ich hoffe natürlich, dass die sich vorher die Hände desinfizieren, Handschuhe sind dann ja nicht unbedingt notwendig.

Ich befĂĽrchte aber, dass die das bei mir heute auch nicht gemacht hat. Zudem daĂź eine andere Anmeldung, die ohne Ende rumgehustet hat. Das find ich nicht nur in der jetzigen Situation unpassend.

9

Oh doch, Handschuhe beim Blut abnehmen sind sowas von notwendig. Es ist eine Pflicht und kann sehr empfindliche Strafen mit sich ziehen.

15

Die Handschuhe bei der Blutabnahme dienen ausschliesslich dazu die Person zu schĂĽtzen, die die Blutentnahme durchfĂĽhrt. Es dient nicht dem Patientenschutz. Dem Patientenschutz dienen alle ĂĽbrigen Hygiene-/Desinfektionsmassnahmen, die hoffentlich eingehalten wurden.

weitere Kommentare laden
3

Wenn die Hände desinfiziert sind, finde ich das völlig in Ordnung.

4

Ich habe in den meisten Fällen auch immer ohne Handschuhe Blut abgenommen. Mit sauberen und desinfizierten Händen versteht sich. Viele haben ohne Handschuhe einfach ein besseres Gefühl, mir waren sie schlichtweg im Weg.
Du hast aber natürlich das Recht, der Mfa zu sagen, dass du das bei dir nicht möchtest.

11

Das ist kein Argument, dass man ein besseres Gefühl hat ohne Handschuhe. Es ist für jede MFA Pflicht beim Blut abnehmen oder Spritzen Handschuhe zu tragen. Man gewöhnt sich ganz schnell dran, durch die Handschuhe was zu ertasten.

16

Handschuhe dienen dem Eigenschutz, fĂĽr den Patientenschutz sind andere Massnahmen Pflicht.

weitere Kommentare laden
5

Blutabnahme mit Handschuhen ist auch sehr schwierig. Solange die Hände gründlich gewaschen und desinfiziert sind mach dir keine Sorgen. Durch die Handschuhe könnten die Viren auch übertragen werden. So dicht sind die nicht

10

Ich fühle mich grad verpflichtet jeden Kommentar zu diesem Thread zu kommentieren aber das kann ich einfach nicht so stehen lassen. Handschuhe beim Blut abnehmen sind PFLICHT. Jeder, der es nicht macht gefährdet in erster Linie sich selbst und in zweiter Linie den Patienten. Und das ist kein Argument, dass man kein Gefühl hätte. Es ist alles eine Sache der Gewohnheit.

31

Aha

weitere Kommentare laden
6

Bist Du HIV positiv oder wo ist jetzt das Problem?
Die Einweghandschuhe schĂĽtzen die Helferin vor durch Blut zu ĂĽbertragende Krankheiten wie HIV, Hep. Wenn sie die Stelle desinfiziert hat und ne sterile Nadel verwendet hat ist alles tutti.

12

Wow ich krieg die Krise bei all diesen Kommentaren. Es ist schei*egal ob jemand eine Krankheit hat oder nicht, jede MFA ist verpflichtet beim Blut abnehmen Handschuhe zu tragen PUNKT

29

Woher willst du wissen, dass die andere Person nicht HIV Positiv ist?

7

Handschuhe sind nicht steril, sondern dienen zum Schutz der Person, die Blut abnimmt. Für mich ist es eher aus der Sicht der MFA unverständlich, warum sie zum Eigenschutz keine Handschuhe anzieht.

8

Corona hin oder her, eine MFA ist verpflichtet immer Handschuhe beim Blut abnehmen zu tragen, allein schon aus Selbstschutz. Das kann ganz empfindliche Strafen nach sich ziehen. Ich kenne tatsächlich leider sehr viele, die das nicht wollen, warum auch. Ich würde mir niemals ohne Handschuhe Blut abnehmen lassen. Also das nächste Mal einfach ansprechen.

56

Wieso erzählst du hier so einen Bullshit? Zieh dir von mir aus n Handschuh über den ganzen Körper und denk du bist damit geschützt. Selbst der Betriebsarzt lässt die Entscheidung frei, eben weil dem Patienten bei vernünftiger Hygiene nichts passiert. Es dient dem eigenen Schutz, wenn du so ne Panik schiebst, dann bist du aus meiner Sicht eh falsch in der Medizin. Das wichtigste ist einfach in allen Fällen Hygiene und die bedienst du nicht mit unsterilen Handschuhen.

58

Wenn jemand falsch ist in der Medizin, dann diejenigen, die sich nicht an Hygienevorschriften halten und sowas runterspielen. Bin sowieso raus aus dieser Diskussion.

weiteren Kommentar laden