Vereinssport Kinder

Hallo

In unserem Landkreis sind in den letzten Tagen einige Menschen am Coronavirus erkrankt. Schulen und Kindergärten haben teilweise geschlossen.

Unsere Kinder sind beim Leichtathletik und am Samstag würde ein Wettkampf anstehen. Wenn es nach mir ginge würden die Kinder nicht teilnehmen. Es ist in einer Halle mit vielen anderen Personen.

Ich war die ganze Zeit relativ entspannt was den Corona Wahnsinn anging, aber mittlerweile denke ich doch etwas anders.

Wie ist eure Meinung, schickt ihr eure Kinder noch zu Wettkämpfen oder Turnieren?

1

Huhu,

zum Training gehen meine Kinder nach wie vor.
Die Gruppen sind überschaubar klein, da verantworte ich das Risiko.
Auf unabsehbare Zeit möchte ich sie nicht aussetzen lassen, dazu machen sie ihren Sport viel zu gerne.

Öffentliche Wettkämpfe in engen, geschlossenen, vollbesetzten Hallen würde ich ihnen derzeit nicht gestatten.
Ich denke, so manches Elternteil schleppt sich ggf auch krank hin, weil das eigene Kind Teil nimmt und schon nimmt es seinen Lauf.

Wenn es wirklich wichtige Wettkämpfe für die weitere sportliche Entwicklung sind, müsste man abwägen. Je nach Region ist das Risiko noch sehr gering oder eben schon etwas größer.

LG

2

Nein meine Kinder würden nicht gehen. Vermeidbare soziale Kontakte vermeiden wir aktuell. Auch ich gehe nicht mehr zum Sport im Moment

3

Morgen geht Kind hochwahrscheinlich nicht zum training. Da sind viele Kinder zusammen auf engstem Raum, bring nix dass es unter 1000 Leute sind, denn eng ist es trotzdem.

Zum Musikunterricht, Einzelunterricht, wird er wahrscheinlich weiter gehen.

Zum schwimmtraining: mal schauen. Seine Schule ist ab morgen geschlossen bis Montag. Montag ist der Test des Verdachtsfalls fertig und wir wissen dann mehr. Wenn die Schule zu hat, dann nicht. Es sind keine Ferien, es sind eindämmungsmaßnahmen!

4

Zum Training gehen sie auch weiterhin. Das sind größtenteils eh Klassenkameraden.

Eben kam aber die Mitteilung dass der Wettkampf am Samstag entfällt. Jetzt bin ich doch ein bisschen beruhigter.

5

Bei uns darf seit vorher kein Vereinssport mehr stattfinden. Ich geh mal davon aus,dass das bald überall so sein wird

6

Wir kommen aus Moers... meine Tochter ist im Eiskunstlaufverein. Diese Woche der Wettkampf fällt aus.. und unser eigener nächste Woche auch. Unsere Tochter hatte sich auf ihre Erste Kür gefreut und es ist Schade und finde es dennoch richtig auch wenn es unter 1000 Teilnehmer sind abgesagt wird. Schulen sind derzeit noch offen. Sind aber in Beratung

7

Ich danke euch allen für die Antworten. Da stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da.

Mir tut es für die Kinder auch leid wenn sie ihren Hobbies nicht nachgehen können. Aber sicherer ist es so auf jeden Fall.

8

Ich finde es eigentlich erstaunlich, wie unterschiedlich das gehandhabt wird in Österreich und Deutschland.

Bei uns ist mittlerweile alles abgesagt, training der kinder, krabbelgruppen, Gottesdienste, alle Veranstaltungen! Schulen und Kindergärten schließen nächste woche... Soziale Kontakte sollen absolut gemieden werden.

Ich würde, wenn dem nicht so wäre, meine Kinder nicht zu so großen Veranstaltungen schicken.
Bin bei Gott nicht hysterisch, aber wenn man sich ansieht, wie es in Italien zugeht, sollte jeder mithelfen, die Ausbreitung zumindest zu verlangsamen...

9

Hier (Münchner Norden) hat die Vereinsturnhalle heute geschlossen. Ich glaube, das Problem bei euch hat sich auch bald erledigt. Sicher wird das auch bald bei euch abgesagt.

10

Hallo!
Warte mal ab!
Das wird ueberall nach einem gewissen Muster gehen.
Erst die Schulen, dann andere Betreungstaetten, dann die Vereine... Danach Kirchen, Lokale usw.
Die Wahl wirst du nicht alleine treffen muessen. Wenn etwas stattfinden darf, dann haette ich keine Bedenken hinzugehen. Aber wenn erst mal die Schulen schliessen, dann folg der Rest bald.
Ich dachte vor einer Woche auch noch so wie du, es ging dann ganz schnell...
LG

12

Ich denke auch dass jetzt nach und nach alles geschlossen wird. Mein Mann ist bei der Feuerwehr und die haben bis Mitte April sämtliche Dienste und Sitzungen gestrichen.

Ich hoffe das der Rest nachzieht.