Wer entbindet bald?

Hallo.
Wir stehen kurz vor ET und mehr und mehr bereitet insbesondere mir die Coronasituation Sorge. Wird genug Personal da sein? Material? Werden Kreißsäle geschlossen?

Macht jemand von euch sich ebenfalls diese Sorgen? Habt ihr mal in eurem Kreißsaal angerufen und die Lage gecheckt?
In unserer Klinik ist angeblich noch alles normal... Aber das kann sich so schnell ändern...

1

Hier ich 🙋‍♀️
(wie du weißt)...

So langsam mache ich mir auch Sorgen. Nicht um die Erkrankung sondern um die weiteren Maßnahmen. Komme aus NRW und hier herrscht ziemliche Panik...
Hab aber bisher noch nicht im Kreißsaal nachgefragt. Überlege, meine Hebamme zu kontaktieren, weiß aber auch nicht, was ich mir davon erhoffe... Die ersten GVK sind schon abgesagt...
Genug Personal wird wohl da sein. Könnte mir aber vorstellen, dass hier manche Kliniken überlaufen sein werden (leider auch unsere), weil andere anders in den Medien auftreten oder z.B. keine Kinderklinik haben oder oder oder... Besuch im Krankenhaus werde ich gar nicht erst einplanen.

Ich fürchte, wir müssen da einfach durch. Weiß auch nicht, ob sich das in 2 Wochen vielleicht schon wieder entspannt haben wird?!

Es ist echt verrückt!

2

Meine ET-Genossin!

Ich bin auch aus NRW, weiß also was du meinst. Besuch wollten wir im KH sowieso keinen. Allerdings gibt es ja auch die Gefahr, dass der Mann vorher krank wird. Selbst wenn nur Erkältung - ob er dann in den Kreißsaal darf? Es gibt so viel, worüber man sich Sorgen machen kann angesichts der Situation. Wenn wir als Frau erkranken, wird uns wohl dennoch bei der Entbindung geholfen :-) aber was passiert dann mit dem Baby? Isolation von der Mutter? Ich gehe jedenfalls nicht mehr groß raus. Aber mein Mann muss arbeiten und auch mal was einkaufen...
Ist deine Hebamme eine Beleghebamme? Dann kann sie ja vielleicht Infos zur Situation aus erster Hand liefern...

10

Hab ich heute auch versucht herauszufinden. Bei einer Infektion der Mutter soll wohl "über eine vorübergehende Trennung nachgedacht werden". Stillen (bzw. abpumpen) darf man trotzdem.

Wenn andere primäre Familienmitglieder krank werden, würde wohl auch da über "Isolation" nachgedacht werden. Hier könnte ich mir vorstellen, dass es mit dem Kreißsaal schon brenzlig wird...

Ich bleib auch relativ viel zu Hause bzw. vermeide den Kontakt zu anderen (spazieren gehen ist ja schon noch ok) und empfange kaum noch Besuch 🤷‍♀️

Meine Hebamme hat auf jeden Fall Kontakt zur Klinik, als Beleghebamme arbeitet sie aber soweit ich weiß nicht mehr... Vielleicht melde ich mich morgen mal bei ihr.

weitere Kommentare laden
3

Ich liege ja zur Zeit noch auf Station nach der Entbindung.
Hier kriegt man noch nichts direkt mit, ist allerdings auch ein kleines Krankenhaus in Hamburg.
Beim Haupteingang sind Hinweis Schilder wo man sich bei Verdacht von Corona melden soll.

5

Bei uns gibt's im Krankenhaus schon eine extra Tür für "Corona-Verdächtige"... 🙄

9

Unsere Klinik ist eine Uni und hat eine eigene Infektionsambulanz errichtet. Für alle anderen Stationen gilt eingeschränkter Besuch, max. 1-2 nahe Angehörige pro Tag. Das find ich auf jeden Fall schon mal gut.

4

Huhu wir haben spät in 3 wochen sectio termin.
Wir machen uns üüüüberhaupt keine sorgen. Wir sind selber medizinisches personal und sind da eh anders im denken. Zumal vieles einfach nur panik macherei ist aber gut.
In den Ops oder kreissäälen ist es nicht so schlimm wie auf den Stationen. Dort sind genug materialien da. Und naja viel brauch ein kind ja auch nicht.

Ich glaube trickey wird dann eher alles in bezug auf zuhause. Windeln etc. Da sind ja leider einige so egoistisch und kaufen alles leer.
Da würde ich evtl für ein wenig vorrat sorgen. Aber sonst haben wir überhaupt keine bedenken.

Alles liebe eucj

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und J. Im Bauch KS-22

6

Ja, das glaube ich eigentlich auch. Ich finde die Dynamik mancherorts aber schon echt extrem! Es ist ja auch ein gesellschaftliches und soziales Thema, dass sich auf jeden Fall auf das Miteinander auswirkt... Ich bin gespannt, was uns da noch erwartet!

7

Das ist gut, das von jemandem zu hören, der "drin steckt". Danke dir.

Wie lach.gummi schreibt: die Dynamik ist nicht gut einzuschätzen. Wenn ab morgen die Kitas zumachen, was ist dann mit den Hebammen, die selber Kinder haben? Bleiben die zu Hause? Solche Sachen halt...

Dir auch alles alles Gute!!

weiteren Kommentar laden
14

Hi!
Bei mir ist es wohl auch bald soweit, ET ist zwar erst Anfang April aber GM Hals verkürzt und ständig Kontraktionen....

ich komme zwar von Österreich (Wien) aber ich denke nicht dass man in Spitäler nicht versorgt wird. Es sei denn es gibt auf einer Abteilung einen Ausbruch. Dz hat in Wien eine gyn Abteilung geschlossen da dort eine Patientin 11 Personen angesteckt hat. Weiteres Personal ist dz noch in Quarantäne. Die geplanten Geburten und Operationen von dieser Abteilung werden auf andere Spitäler aufgeteilt.
In Österreich sind besuche in Spitälern bereits größtenteils untersagt und bei den Geburten darf nur der Papa dabei sein.
Das einzige was mir etwas Angst macht ist die Ungewissheit wie es gehandhabt wird wenn man kurz vor der Geburt erkrankt....(auch wenn es nur ein normaler Infekt ist) - anderes Spital, Isolierung, Kind wird nach der Geburt gleich weggenommen?!?!

Ich werde die nächste Zeit auf jeden Fall so wenig wie möglich unter Leute gehen und mal hoffen es kommt nicht soweit!

Lg Ghulia (36+0)

15

Ich bin morgen ET+4 und bisher ist in unserem Krankenhaus noch alles in Ordnung. Ich hoffe mein Kleiner kommt jetzt schnell weil ich so kurz wie möglich im KH bleiben will und das bevor irgendwelche Maßnahmen getroffen werden.
Bin leider schon recht nervös wegen Corona 😣

18

Oh wow. Dann hast du wirklich nur noch ein paar Tage. In diesen wenigen Tagen wird die Lage sicher entspannt bleiben. Ich wünsche dir alles Gute!!!

16

Ich...ich....am 17.3. per KS 🙈 Oder vorher auf natürlichem Weg.

Ich werde auch langsam nervös wegen der ganzen Sache.

Meine Schwester soll aus DE anreisen (nach GB) und hat jetzt Bedenken. Meine Eltern mussten auch absagen, aber da meine Mutter Krebs hat, ist das mehr als verständlich.

Außerdem habe ich Schiss, dass mein Sohn dann oder vorher noch krank wird (nicht unbedingt Corona, aber ein Fieber)...oder dass wir keine Besucher haben dürfen und er mich nicht sehen kann. Oder...oder 🙄🤪🙈

Ich bin so froh,dass man hier meist am nächsten Tag gleich heim darf! Je früher, desto besser.

Irgendwie nicht die beste Zeit für ein Baby....obwohl laut Premierminister der Höhepunkt (in GB) erst im Mai kommen soll.

Alles Gute für Euch alle 😍

Alex

19

Der 17.3 ist ja bald 😍!! Dann hast du es geschafft und musst nicht mehr nervös sein. Ich hoffe auch, dass es bei mir vor ET los geht. Leider sieht gar nichts danach aus, so die Ärztin.

Alles Gute dir!!!

28

Wen du eine Nachsorgehebamme hast, kannst du bitten ambulant zu entbinden. Dann darf man 4-6 Stunden nach Entbindung nach Hause - sofern es euch gut geht natürlich. Beim zweiten Kind haben wir das auch gemacht, da ich zu meiner Großen zurück wollte (damals 2,5 J.). Wir haben dann die erste Nacht alle zusammen in unserem Bett gekuschelt (ich war noch zu geflasht für viel Schlafen). Es ist schon auch herausfordern, aber ich fand es die absolute beste Lösung für uns.

17

Ich bin heute bei ET+2. heute beim FA wurden beim ctg Wehen aufgezeichnet und ich war 1 cm offen. Hatte heute auch leichte schmierblutungen aber die waren wieder weg. Denke das es mit der vaginalen Untersuchung von FA zusammenhängt habe auch ganz fleißige Wehen den ganzen Tag und musste mich vorhin 3/4 mal übergeben -.-

Unser Krankenhaus ist gut gefüllt und Besuchszeiten gelten nur für die Papas alle anderen haben ein verbot. Meine Freundin hat gestern dort entbunden und hat gesagt das die Zimmer bzw Betten gut belegt sind. Ich habe mich in zwei Krankenhäusern angemeldet. Das eine mit einer Kinderklinik und Intensiv Station das andere zwar mit einem Kinderkrankenhaus im Hof aber ohne Intensiv. Ich werde wenn es losgeht von Bauch her entscheiden wo ich entbinden will. Ich hoffe ja das sich das Baby bald selbst auf den Weg macht weil ich sonst eingeleitet werden muss und darauf habe ich keine Lust irgendwie :-(

20

Das hört sich doch vielversprechend an. Drücke dir die Daumen, dass es bald los geht.

Einleitung ist für mich auch eine schreckliche Vorstellung.... Hoffentlich kommen wir drum rum!!

21

Daumen sind für dich auch gedrückt!

Bin seid 23 Uhr ohne Wehen aber seid um 4 ist meine Nacht vorbei und ich liege jetzt auf der Couch mit meinem Buch. Hoffe das ich später nochmal einschlafen kann :D

weitere Kommentare laden
26

Hallo,
ich muss sagen, ich bin da recht entspannt was die Sache angeht. (Gut, ich bin auch nicht mehr schwanger 😌) Aber wenn ich einen kleinen Tipp geben dürfte: rechtzeitig mit Windeln eindecken. 😅 Das ist nämlich auch ein Produkt, was aktuell gern gehamstert wird, wir haben jetzt schon häufig nur noch das letzte Paket ergattert oder mussten zwei Läden ansteuern. 🙈 Also 1-2 Pakete würde ich mir noch vor der Geburt auf Lager legen.
LG und toi toi toi 🍀💪🏼

27

Vielen Dank. Das habe ich tatsächlich schon gemacht. Hatte einfach von verschiedenen Sorten je eine Packung gekauft, um dann nach der Geburt zu gucken, welche am besten sind. Hatte meine Freundin empfohlen.

Es ist schrecklich, dass die Menschen so egoistisch sind und Sachen in Massen wegkaufen.... Ich möchte mich da so ungern einreihen.

29

Hier gibt es nun auch Änderungen. Station wurde dicht gemacht man kommt nur noch mit klingeln rein.
Auch ist nur noch eine Person am Tag als Besuch erlaubt.
Familienzimmer werden wohl auch aufgelöst und es kann sein, dass in den nächsten Tagen gar kein Besuch mehr erlaubt ist.
Drückt uns die Daumen, dass wir heute noch nachhause dürfen

30

Habe grad nach der PK von Laschet im Kreißsaal angerufen. Es bleibt bei einem Besucher pro Kreißsaal und auch auf der Wöchnerinnenstation. Zum Glück....
Drücke dir die Daumen.

31

Hallo, hat man auch gesagt, ob der Mann mit zur Geburt darf? Ich weiß, das kann sich alles jeden Moment ändern und auf die Pressekonferenz wird sicher auch irgendwie reagiert werden. LG

weitere Kommentare laden