Was macht ihr wenn die schulen schliessen?

Ich weiß, es ist noch nicht raus, ob die schulen schliessen, trotzdem frage ich mich ernsthaft wie es weitergeht wenn..
Habt ihr ( berufstätigen) einen Notfall Plan? Weiß jemand wie es mit der Kurzarbeit läuft?
Normalerweise haben wir fitte Großeltern, aber auch die haben etliche vorerkrankungen, weswegen wir diesen Weg eigentlich nicht gehen wollen.
Zusätzlich zu ihnen selbst pflegen diese nämlich auch noch deren Eltern, die damn auch über 80 und sehr stark gefährdet sind.
Wie macht ihr das?
Lg Puschelsmum

1

Huhu

Wenn bei uns die Schulen schließen bin ich ungewollt auch zuhause. Da ich als I Helfer in einer Grundschule arbeite. Meine Eltern sind beide vorerkrankt. Meine Tochter 9 hätte aber auch alleine zuhause bleiben können.

2

Bei uns bleiben nur die Großeltern. Mein Vater hat Bluthochdruck, meine Mutter hat keine Vorerkrankungen. Beide sind sehr sportlich und fit. Ich selbst bin selbstständig (eigene Arztpraxis, zusammen mit einem Kollegen), ich kann die Praxis nicht schließen (zumindest solang ich nicht unter Quarantäne stehe). Mein Mann macht soviel homeoffice wie geht. Alles kann er auf keinen Fall anfangen. Meine Eltern wollen auch auf keinen Fall ohne ihre Enkelkinder sein. Ihnen ist das Risiko bewusst. Sollten jemand von uns krank werden (egal welcher Infekt) müssen wir neu planen.

12

Alte schwache Menschen gehören geschützt, alles klar. Aber es gibt doch massig "junge" fitte Großeltern, warum sollen die keine Enkel betreuen können, die sind doch gesund und "nur" zuhause, was soll noch die Strafe mit dem Kontaktabbruch? Wir haben im ganzen Landkreis kein erkranktes Kind, ich weiß ohnehin nicht, was Schulschließungen bringen. Ich denke mal, wegen des Risikos im ÖPNV ?!? Wir haben auch keine Lehrer in Quarantäne, nichts.
Wenn die Schule meiner Enkelin schließen sollte, ist sie selbstverständlich bei mir, ihre Mama arbeitet im Altenheim und müsste sogar arbeiten, wenn sie Quarantäne angeordnet bekäme. Sie muss dann nur eben auf dem direkten Weg von zuhause ins Heim fahren.
Ob der Papa wochenlang zuhause bleiben könnte, glaube ich auf keinen Fall. Bei Krankheit müssten wir auch anders planen, aber gut, da wir keine Großveranstaltungen besuchen, sind wir noch recht ruhig.
LG Moni

14

Die Schulen werden geschlossen weil ein schnelles ausbreiten der Pandemie verhindert werden soll damit das Gesundheit system erhalten bleibt.

Deine Enkelin ist alt genug um mal den Tag allein zu verbringen

weitere Kommentare laden
3

Hallo :) bei uns in Österreich ist es ja schon so weit und die Schulen und Kindergärten schließen ab Montag bzw. ab Mittwoch.
Zu den Großeltern soll man die Kinder nicht bringen, da vor allem die älteren Menschen geschützt gehören. Hier wird für Berufstätige eine Betreuung der Kinder angeboten.
Meine Kinder, 13 und 9 Jahre alt, bleiben ab Mittwoch zu Hause, da ich sowieso wegen der Zweijährigen daheim bin.

8

Die Kitas und Schulen werdem wegen der Ansteckungsgefahr geschlossen, aber dür beruftätige gibt es weiterhin eine Kinderbetreuung. Was ist dass denn für ein Schwachsinn. Und vor allem, welche Erzieherin erklärt sich dazu bereit. Ich würd denen einen Vogel zeigen. Ich bin auxh Erzieherin.

10

Das ist eben in einer so verzweigten Gesellschaft so. Somit können Ärzte, Supermarktverkäufer, Apotheker, Forscher, Busfahrer, Polizisten und andere Versorger ihrer Arbeit nachgehen - gerade jetzt, wo sie dringend benötigt wird. Wenn mehr als 50% kommen, wird aber tatsächlich alles dicht gemacht. Dann sollte alles Leben bestenfalls stehen bleiben, sonst gibt es ganz andere Probleme.

Ich hoffe du benötigst in Notzeiten nichts von ihnen, sie sind nämlich bereit in Krisenzeiten zu helfen...

weitere Kommentare laden
4

Also bei uns in Frankreich sind bereits diese Woche die Schulen geschlossen, vorab einmal für 2 Wochen. Die Eltern, die jetzt wegen Kleinkindern zu Hause bleiben müssen, werden für diese Zeit vom Arbeitgeber freigestellt (bezahlt).

5

Hallo!
In Österreich schließen die Schulen nächste Woche.
Man kann sie aber, wenn man keine andere Möglichkeit hat, zur Betreuung in die Schule schicken.
Von den Großeltern soll man die Kinder keinesfalls betreuen lassen.

Bei uns kann man auch Sonderurlaub beantragen, der auch vom Staat unterstützt wird.

6

Es ist absehbar das uns dann auch die Gäste wegbleiben und der Betrieb dicht macht. Solange es noch nicht soweit ist dürfen wir die Kinder mit zur Arbeit bringen

7

Hallo!
Gottseidank bin ich Lehrerin.
Ich arbeite online, da ist es kein Problem, wenn mein Kind im Hintergrund ist.
Es klappt Alles vorzueglich (wir leben in Italien). Wir leben sehr laendlich, es sind also Spaziergaenge erlaubt. Der Supermarkt hat Alles, vielleicht hole ich morgen unsere Nudelmaschine aus den 80gern hervor, da hat meine Tochter dann Action.
Bei einem anderen Job wuerde ich versuchen wenn irgendwie moeglich Heimarbeit zu beantragen. Wo arbeitest du denn?
LG

11

Ich arbeite in einer ambulanten Betreuung mit psychisch kranken Menschen zusammen. Hab also auch recht viel face to face Kontakt und muss auch oft in Krankenhaus oder zu Ärzten begleiten...

13

Oh, das ist schwierig, selbst wenn du eine Betreuung haettest!
Da muesste sich dann dein Arbeitgeber was einfallen lassen...

9

Ich muss dann um bezahlt Urlaub nehmen,bis geklärt ist wie das finanziell laufen soll und ob und wie mein Chef den Ausfall finanziert bekommt.

Mein Ex liegt mit Influenza flach,zu ihm kann unsere Tochter nicht.
Meine Eltern wohnen 500 km weiter weg und sind durch chronische Lumgenerkrankung stark gefährdet.
Meine Ex-Schwiegereltern gehen auf die 80 zu,haben ihre diversen Krankheiten,also kann Kind dort nicht hin.

18

Ich kann zum Glück Homeoffice machen (mache ich auch jetzt schon) und meine Kinder sind 11, also können auch alleine bleiben, bzw. kann ich arbeiten, wenn sie da sind. Das ist bei kleineren Kindern ja nicht so einfach möglich....